Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

estrella44

Liebe Forum User,

ich habe bereits über die starke Aggressivität meines Mannes auch nach der Glioblastom-Entfernung berichtet. Er nimmt bisher 2x 500 mg Keppra pro Tag.
Habt ihr ebenfalls Erfahrungen damit gemacht, dass man durch die Einnahme aggressiv und feindselig wird? Ist es sinnvoll, auf ein anderes Antiepileptikun umzustellen? Und falls ja, welches ?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße von estrella44

gkvdg

Hallo,

anscheinend KANN Keppra aggressiv machen. Ich nehme auch u.a. 1000 mg Keppra und bin hierdurch aber keineswegs aggressiv gestimmt. Eher ruhiger durch die "dröhnende" Wirkung.

Bei manchen Tumoren tritt auch eine Wesensveränderung ein, dies war teils der Fall bei meiner Tante (auch Glioblastom). Auch der enorme psychische Stress kann meiner Meinung nach aggressiv machen.

Ich würde das aber mal bei einem EPILEPTOLOGEN ansprechen...

Viele Grüße und alles Gute!

Banana

Hallo:)

Ich hab auch mal ne Zeit lang Keppra genommen und habe auch sehr starke Aggresivität an mir beobachtet. Bin mittlerweile mit Apydan extent bestens eingestellt. Redet am besten mit eurem Epileptologen, da kann ich mich gkvdg nur anschließen... Es gibt so viele Antiepileptika und da das am besten verträgliche zu finden, dauert oftmals etwas.

Alles Liebe & Gute

guenni64

Hallo.

Auch ich war nach Beginn der Keppraeinnahme (2007) extrem aggresiv, hab dann eine weile (halbes Jahr) Antidepri mit dem Wirkstoff Escitalopram bekommen, heute bin ich wieder ruhig obwohl meine Tagesdosis bei 3000 liegt.

l.g.

Günther

Mamamaus

Hallo, mein Mann hatte auch eine medikamenteninduzierte Psychose mit Aggressivität usw. das Keppra wurde abgesetzt und durch Valproinsäure ersetzt und zudem bekommt er ein Antipsychotikum. Seither geht es wieder ganz gut.

LG MAmamaus

krimi

Hallo estrella,

am Anfang meiner Einnahme von Keppra fühlte ich mich etwas gereizt.
Das gab sich mit der Eingewöhnung. Heute ist meine Tagesdosis 3000 mg. Und es geht mir damit gut.

Mein Neurologe bot mir damals an, sollte die Gereiztheit nicht aufhören oder sich sogar steigern, dann würde er mir ein anderes Medikament verschreiben.

Die Aggressivität kann am Keppra liegen, am Tumor bzw. wo er saß oder halt auch durch den seelischen Stress bedingt oder, oder, oder.

Sprecht am besten mit eurem Arzt darüber.
Vielleicht liegt es auch an einem ganz anderem Medi. Nimmt dein noch etwas anderes ein, sodass da eine Wechselwirkung bestehen kann?

Wie schon gesagt, sprecht mit dem Arzt darüber.

krimi

estrella44

Hallo, ich wollte nur kurz berichten, dass mein Mann auf Valproinsäure umgestellt wurde. Seitdem geht es ihm viel besser. Er ist nicht mehr aggressiv, sondern hilfsbereit und auch viel klarer im Kopf. Ich danke euch für die mutmachenden Antworten. estrella44

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.