www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Keppra - Gewöhnung?

Keppra - Gewöhnung?
Susi[a]
13.07.2003 16:29:12
Hallo, vor etwa einem Jahr wurde bei mir ein Astrozythom, niedriggradig diagnostiziert in Verbindung mit epiliptischen Anfällen.
Nachdem Trileptal eingestellt war verringerten sich die Anfälle, es traten keine Grand Mal Anfälle mehr auf, nur noch "kleine", immer nachts, etwa 30 Sekunden bei Bewusstsein.
Dann wurde das Medikament Keppra zu Trileptal verordnet was mir bis vor kurzem eine 8 monatige Anfallsfreiheit "bescherte".
Nun hatte ich wieder einen kleinen Anfall. Meine Frage:
Ist es möglich das der Körper sich an das eine oder andere Medikament "gewöhnt" hat? Mein Arzt erhöhte Keppra um eine Tabl. täglich, bin nun seit 3 Wochen wieder anfallsfrei.
Liebe Grüße und schon jetzt ein Danke für die Antwort(en).
Susi
Susi[a]
Oliver L.
13.07.2003 22:32:09
Hallo Susi,

ja der Körper kann sich daran gewöhnen und dann muß die Dosis angepaßt werden und die Möglichkeiten dazu sind soweit wie die Nebenwirkungen es zulassen. Bei mir mußte Carbamazepin in Schritten immer weiter erhöht werden bis ich endlich anfallsfrei wurde. Die letzte Erhöhung war nach fast 12 Monaten.

Wichtig war für mich auch die Suche nach den Anfallsauslöser und das arbeiten mit diesen. Wenn ich das nicht tun würde wäre meine Dosis heute bestimmt noch höher als sie ist (1200mg) und Lamictal (300mg).

Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Dosis und alles gute
Oliver
Oliver L.
NACH OBEN