www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kinderonkologie

Kinderonkologie
Kesi
18.06.2018 22:26:38
Guten Abend zusammen,

Mich würden eure Erfahrungen / euer Wissen über kinderonkologische Stationen interessieren. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Leider sind unsere Erfahrungen im Moment wirklich sehr durchwachsen was Organisation, information etc angeht und wir ziehen schweren Herzens in Betracht zu einer anderen Station in einem anderen Krankenhaus zu wechseln. Daher würde mich interessieren wie es bei euch aussieht.

Danke schonmal!
Kesi
Fabi
18.06.2018 22:40:41
Ich bin durch Zufall mal in Jena gewesen weil 2 gute Freunde einen schweren Autounfall hatten....
Kurz und knapp... dort bin ich durch zufall auch an einer Kinderonkologie vorbeigekommen, die einen klasse Eindruck machte. Du hast ja nichts zu deinem Standort geschrieben... aber die Uniklinik Jena und speziell die Kinderonkologie beeindruckten mich schon. Du kannst es dir ja mal näher angucken. Wäre nur eine Idee


Lg Fabi
Fabi
asoka
19.06.2018 08:36:34
Woher kommt ihr denn?

Wäre das Rheinland für euch was.
Habe eine ganz tolle Kinderklinik in der Hand.
Dort waren wir mit unserem Medullo Kid, und sind es heute noch.
asoka
AnnikaK
19.06.2018 09:50:54
Woher kommst du denn?
Ich bin mit unserer Station sehr zufrieden, mein Sohn wird in Hannover behandelt.
Ich kenne jemanden, dessen Kind war erst in Köln, da waren sie sehr zufrieden, mussten dann aber wegen der KMT nach Essen und waren dort mit der Station nicht so zufrieden.

Ist ja auch immer alles ein bisschen subjektiv.
AnnikaK
Kesi
19.06.2018 10:25:42
Hallo und danke schonmal für die Antworten!

Jena ist leider für uns zu weit entfernt.

Rheinland ist die richtige Lage :) Asoka, welche Klinik wäre es?

Köln wäre etwas, das für uns in Frage käme, da ist es schonmal gut zu hören, dass es dort gute Erfahrungen gibt.
Kesi
asoka
19.06.2018 10:53:55
Sehr gut
Denn ich empfehle die askelpios kinderklinik sankt Augustin.
Die sind einfach Klasse.
Die Neurochirurgin versteht ihr Handwerk.
Die Onkologen bilden sich weiter und schauen auch über den Tellerrand.
Alle zuständigen bilden sich regelmässig fort.

Wenn du möchtest schicke ich dir die Kontakt Daten.
Habe nächste Woche wieder mit sohnemann Termin. Könnte auch schon was vorbereitend ansprechen.

Aber alles nur wenn du möchtest

LG
asoka
Kesi
19.06.2018 11:30:27
Hallo Asoka, das klingt sehr gut und vielversprechend. Läuft dort alles einigermaßen organisiert ab?

Die Fahrt dorthin wäre für uns allerdings etwas länger, etwas über eine Stunde laut Google.
Wir müssten mit dem Taxi fahren. Ich bin mir unsicher, ob das auch von der Krankenkasse übernommen wird, wenn man zu einer Klinik fährt, die nicht die nächstgelegene ist. Weiß das Zufällig einer von euch?

Sorry für die ganzen Fragen.
Kesi
Fabi
19.06.2018 11:48:19
Hallo Kesi

Krankenkassen wollen immer eine medizinische Notwendigkeit für dein Handlen sehen. Ich selbst habe den Kampf jetzt auch vor kurzem geführt mit Erfolg. Allerdings wird sie es höchstwahrscheinlich so oder so erstmal ablehnen, weil es nicht das nächstgelegene Krankenhaus ist. Also musst du mal gucken wie man das am besten verpackt. Ich selbst habe einen renommierten Professor vorgeschoben, der mir die Protonenbestrahlung empfahl statt der Photonen. Also schlug ich in genau diese Kerbe und begründete es mit der bestmöglichen Behandlung und das eine Entscheidung durch einen Laien wie mich eine Entscheidung gegen das Fachwissen des Professors wäre. Man muss halt kreativ sein. Meine Kasse hat nun die gesamten Fahrtkosten genehmigt.

Lg Fabi
Fabi
Maria29
19.06.2018 15:52:31
Hallo Kesi!

Meine Tochter (8) hat mit 6 Jahren die Diagnose Gliom bekommen. Ich und mein Mann waren Anfangs lange auf der Suche nach dem passendem Krankenhaus. Im Internet haben wir oft auch schlechte Erfahrungsberichte über verschiedenste Krankenhäuser gelesen, das wollten wir unserer Tochter defintiv nicht antun. Durch Zufall sind wir dann im Internet auf das Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke gestoßen und haben vorab erstmal nur gutes gehört und gelesen. Nach der ersten Behandlung in der Klinik war dann auch sofort klar, das wir dort bleiben! Nicht nur unsere Tochter hat sich dort wohl gefühlt was schonmal die halbe Miete ist, sondern auch wir konnten den Ärzten vollstens vertrauen! Besonders gut fande ich auch die verschieden homöopathischen Behandlungen die dort angeboten werden, wie die Misteltherapie, welche unserer Tochter helfen konnten während der Behandlungen einen besseren Schlaf und mehr Appetit zu bekommen. Ich kann dir das Krankenhaus nur wärmstens empfeheln und einen Blick rein zu werfen lohnt sich auf jeden Fall!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!
Viele Grüße
Anna-Maria
Maria29
Kesi
21.06.2018 09:33:04
Vielen vielen Dank für eure Antworten! Sie helfen uns weiter! Jetzt werden wir nochmal in Ruhe darüber nachdenken und dann die Entscheidung treffen.
Kesi
NACH OBEN