www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kinderwunsch

Kinderwunsch
majessa
21.05.2018 20:22:28
Hallo ich weiß nicht,ob es hierhin gehört?

Meine Tochter hatte 2010 ein Gliablastom.Sie war damals gerade 31Jahre alt.
Sie bekam Chemo und Strahlentherapie.

Ihr geht es heute gut und das nach 8 Jahren.Sie muß jedes halbe Jahr zur Kontrolle.

Meine Frage an Euch lautet:
Laut Frauenarzt kann sie Kinder bekommen.Der Neurologe vom KH rät ab.Er meint es könnte sein,daß dadurch der Hirntumor aktiviert werden könnte.
Da meine Tochter gerne ein Kind bekommen würde,bräuchte ich Ratschläge von Euch.Hat jemand ein Baby bekommen oder kennt jemand jemanden.

Lieben Dank Gruß Majessa
majessa
tuttifrutti
21.05.2018 21:44:34
Hallo majessa,hatte 2004 diagnose glioblastom.bis jetzt rezidivfrei.habe 2 kinder 2010 u 2014 geboren.haben alles mit unserem neuroonkologen abgesprochen.wegen wachstum des tumors in der schwangerschaft wurde keine äusserung gemacht.
tuttifrutti
majessa
21.05.2018 21:57:26
HALLO Tuttifrutti danke für die Antwort.

Gab es keine Probleme in der Schwangerschaft? Sind die Kinder gesund?
Meine Tochter muß ja auch die Keppra nehmen.
Und war denn auch Chemo und Bestrahlungen gemacht worden?

Gruß Majessa
majessa
tuttifrutti
21.05.2018 22:17:20
Hatte chemo(temozolomid)12zyklen u bestrahlung.keine probleme in der schwangerschaft.kinder gesund.habe tegretol gegen epilepsie.wurde deswegen empfohlen einige zeit vor der schwangerschsaft folsäure einzunehmen.einen monat vor der geburt wurde ein mrt ohne kontrastmittel gemacht.die kinder wurden durch eine geplante sectio geboren.
Grüsse
tuttifrutti
KaSy
21.05.2018 22:22:03
Eine Schwangerschaft ist bei einer Glioblastom-Betroffenen möglich.
Bei Meningeomen - und nur bei dieser Hirntumorart - sind Zusammenhänge mit weiblichen Hormonen bekannt.

Gegen Epilepsie gibt es Medikamente, die auch bei einer Schwangerschaft genommen werden können. Keppra=Levetiracetam sollte sie in Absprache mit dem Neurologen darauf umstellen.

Vererbt werden Hirntumoren nicht.

Das Glück, ein Kind zu bekommen, es zu lieben und wachsen zu sehen, ist Ihrer Tochter und ihrem Mann sehr zu gönnen, möge sie es tun.

KaSy
KaSy
majessa
22.05.2018 12:41:07
Danke für Eure Antworten.

Es ist sehr aufbauend.

Liebe Grüße Majessa
majessa
Lady_Like
22.05.2018 14:01:16
Hallo Mejessa,

ich war schwanger kurz bevor ich die Diagnose bekam. Und ich muss ehrlicherweise sagen: Meine Schwangerschaft war alles, nur nicht normal. Ich musste mich in den ersten drei Monaten massiv übergeben (30mal am Tag), dann hatte ich eine beginnende Fehlgeburt und mein Bauch wurde viel viel viel zu groß und voll Wasser.

Aber wie gesagt: Da wussten die Ärzte nicht, was ich habe und konnten auch nicht entsprechend reagieren. Außerdem war der Tumor ja noch da und auch ein riesiges Ödem. Beides hat deine Tochter ja gerade nicht. Daher ist das eine andere Situation. Trotzdem möchte ich das hier schreiben, um ein realistisches Bild abzugeben, was passieren KANN!

Ich habe die Schwangerschaft überstanden und alles ist gut ausgegangen. Auch das ist glaube ich ein wichtiger Aspekt. Aber ob ich heute noch einmal unter diesen Umständen schwanger werden wollte/könnte, weiß ich nicht. Für mich steht einfach die Frage/der Gedanke im Raum, ob die Hormone doch einen Einfluss auf das alles haben könnten.

Ich wünsche dir und deiner Tochter nur das Beste! Und wenn ihr größter Wunsch ein Kind ist, dann wird sie eine Schwangerschaft auch packen. Und die Ärzte wissen ja, wie die Lage ist. Das macht auch einen großen Unterschied als bei mir.

Liebe Grüße
Lady_Like
Lady_Like
Maulwurf71
24.05.2018 08:43:57
Hallo majessa,
auf YouTube gibt es ein Video von einer Kathi. wenn du dort Glioblastom eingibst und nach den neuesten Videos sortieren lässt, kommt Kathi relativ weit oben. Dort erzählt sie von ihrer Schwangerschaft, sie ist jetzt glaube ich im vierten oder fünften Monat, hatte vor ca 3 Jahren die Diagnose Glioblastom. Dort erzählt sie ein wenig darüber, dass könnte Dich interessieren.

Ich habe dir auch eine Nachricht geschickt, da ich für meine Mutmacherliste immer wieder Langzeitüberlebende suche und finden will. ;-)

netter Gruß von Helga, alias Maulwurf.
Maulwurf71
majessa
24.05.2018 13:11:09
Hallo Helga,

ich werde mir das Video anschauen.

Auf Deine Nachricht habe ich geantwortet,

Vielen Dank
Gruß Majessa
majessa
majessa
24.05.2018 13:13:40
Halllo Ladylike,

danke für die netten Worte.
Schön,daß die Schwangerschaft gut ausgegangen ist.

Liebe Grüße Majessa
majessa
Fabi
24.05.2018 14:15:39
@majessa

Ich selbst werde gerade auch wieder Vater. Es gibt mir unheimlich viel Kraft mit all dem klar zukommen. Ich kenne auch eine Dame von YouTube, die mit der Diagnose Glioblastom schwanger geworden ist (Evtl. die Kathi die Maulwurf71 bereits erwähnte. Auch in meinem Fall hat der Arzt abgeraten von einer Schwangerschaft und bisher könnte es dem Kind nicht besser gehen laut diverser Untersuchungen + extra Untersuchungen!

Dieses Geschenk ein Kind zu bekommen gönne ich jeden um zu sehen was diese kleinen Dinger mit einem machen können :).
Die Frage nach dem wie lange werde ich Mutter/Vater sein für mein Kind ist eine andere und es nur deshalb nicht zu tun kam für mich nicht in frage.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft!

Lg Fabi
Fabi
majessa
24.05.2018 14:24:15
Hallo Fabi,

ich habe Deine Erfahrungen gelesen.Du schreibst sehr schön und bist so mitfühlend.
Danke Dir für die netten Worte.

Liebe Grüße
Majessa
majessa
Mimi-
18.07.2018 15:24:48
Hallo, ich bin auch 26 Jahre alt und habe letztes Jahr die verdachtsdiagnose „ponsgliom“ Astrozytom bekommen.
Allerdings besteht Kinderwunsch, weiß jemand was dazu?
Danke schonmal im Vorraus
Mimi-
styrianpanther
18.07.2018 19:20:28
Hallo,

Ein wohluberlegte Entscheidung, ich denke man/frau sollte alles gemeinsam bedenken...Art und Schwere der Erkrankung , bisheriger Behandlungsverlauf und Tendenz...und mögliches geschätztes Überleben....betroffene Frauen haben es nicht leichter, eineseits wegen dem Risiko eines aufkommenden Tumorgeschens wahrend der Schwangerschaft und wegen allfalliger Komplikationen im Zuge der Chemo...

Im "worst case" hängt es im Wesentlichen vom überlebenden Elternteil ab, der dann die Verantwortung weiter trägt.

Ein unterstützendes Familiensystem hilft auch...dass es die Kinder danach trotz Verlust eines Elternteils gut schaffen konnen

Bei mir/uns war es eine gut überlegte Entscheidung aus dem Bauchgefühl raus und wir sind sehr stolz...und der grosse Bruder ist auch nicht mehr alleine...

Mfg styrianpanther
styrianpanther
Mimi-
18.07.2018 19:53:46
Also mir gehts gut ..
Ich habe soweit keine Beschwerden und der Tumor ist seit November letzen Jahres still.
Es wurde keine Therapie gemacht wir haben uns für die wait Nd See Methode entschieden womit wir eigentlich ganz gut fahren.
Ich bin eine Frau und daher etwas Angst wegen dem Wachstum in der Schwangerschaft. Bzw ist das die Frage wachsen gliom/ Astrozytom vermehrt in der ssw ?
Mfg und Danke
Mimi-
Diff
18.07.2018 22:29:28
Unserer Schwiegertochter war 9 Monate schwanger und bekam dann fokale Anfälle. Mit Kaiserschnitt bekamen sie ein gesundes Baby.( Es wird nächste Wo. 1 Jahr alt). In der gleichen Nacht die Diagnose Diff Astro ll Hühnereigross, langsam wachsend. Der operierende Arzt vermutete ein vermehrtes Wachstum während der Schwangerschaft. Für sie ist klar, sie wollen keine erneute Schwangerschaft. Das Baby ist jedoch eine grosse Freude und hilft in schweren Momenten. Es ist die beste Therapie und Motivation für die junge Familie.
majessa, mimi. Die Entscheidung für oder gegen eine ssw ist sehr schwierig. Wenn der Wunsch sehr gross ist und ein intaktes Umfeld vorhanden ist, gönne ich jedem Paar das wachsen eines Kindes mit zu erleben.
Diff
majessa
06.08.2018 22:06:18
Hallo ich möchte Euch eine Rückmeldung geben.

Meine Tochter hatte wieder ihr MRT.
Alles in Ordnung.

Sie hatte einen anderen Arzt.Mit ihm hatte sie nochmal über ihren Kinderwunsch gesprochen.Auch er rät von einer Schwangerschaft ab.Er ging sogar noch weiter und machte ihr alles mies.
Ich persönlich finde es nicht richtig, daß die Ärzte nicht einfach sagen können
" Glückwunsch bei Ihnen ist alles in Ordnung" muß man den Patienten immer so verunsichern?

Liebe Grüße Majessa
majessa
Likiniki
06.08.2018 22:24:35
Naja .... sie hat den Arzt zum Thema Kinderwunsch gefragt und er hat seine Meinung gesagt. Was soll er denn sonst auch machen?
Likiniki
froschpu
07.08.2018 07:08:05
Majessa, es nutzt wenig, dass sie gerne Oma werden würden.
Sie können auf den Rat der Ärtze hören und ihren gesunden Menschenverstand einsetzen, das alles ist egal, da ihre Tochter und Mann die Entscheidung treffen.
Seien sie dankbar, dass ihre Tochter die schwere Erkrankung derzeit gut überstanden hat.
Alle Gute ihnen allen.
froschpu
majessa
07.08.2018 12:26:18
Hallo das ist ein Mißverständnis.Es hat nichts damit zu tun,daß ich gerne Oma würde.Ich bin 4 mal Oma von meinen anderen Kindern,
Es geht darum,daß die beiden,daß heißt meine Tochter und ihr Mann gerne ein Kind hätten.In ihrem Freundeskreis,sind einige die schon Kinder haben oder halt schwanger sind.

Und dankbar,daß meine Tochter seit 8 Jahren keinen Tumor mehr hat bin ich auf alle Fälle.Es war damals eine sehr harte Zeit.
Also mein gesunder Menschenverstand existiert.

Lg Majessa
majessa
Fabi
07.08.2018 13:29:45
@majessa

Jeder muss es für sich entscheiden... ich denke kein NC würde jemals sagen na klar versuchen sie es mit einem Kind... auch meiner riet davon ab und ging sogar soweit zu sagen, ob wir nicht über eine Abtreibung nachdenken sollten, denn unter Chemo könnten Fehlbildungen entstehen.

Viele Gänge zum Frauenarzt und Telefonate mit der Embryotoxikologie haben uns dann aber doch das unmögliche ein Stück näher gebracht. Natürlich mit einer deutlich intensiveren Kontrolle während der Schwangerschaft. Ärzte stehen auch mit dem Ar... an der Wand und werden sich davor hüten dir etwas zu empfehlen was später auf sie zurückfallen könnte. Ich selbst habe zwar bereits einen Sohn, aber wollte kein Einzelkind. Ich lasse die Krankheit nicht über mein Leben bestimmen. Ich denke es gibt viele gute Ansätze in der Hirntumortherapie... Hoffnung und meine tolle Familie trägt mich über die Zeit :-) ich gönne es jedem der es sich wünscht. Selbstverständlich muss man dennoch mögliche Risiken in Betracht ziehen.

Lg Fabi
Fabi
majessa
07.08.2018 15:25:19
Danke Fabi,

das ist eine Aussage.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Spaß mit Eurem 2ten Kind.

Liebe Grüße auch an die Frau
majessa
NACH OBEN