www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kinderwunsch

Kinderwunsch
Nadine[a]
26.10.2003 00:21:11
Mein Freund hat ein Germinom in der Pinealisregion, hatte im Februar ein Rezidiv und bekam danach Chemo (4Monate) und danach Bestrahlung (ca. 50 Mal). Ich weiß von den Ärzten das wir wenigstens 6 Monate nach Therapieende warten müssen.Meine Frage ist, wer hat Erfahrungen mit Schwangerschaft nach Chemo und Bestrahlung? Mein Freund hat große Angst ein behindertes Kind zu zeugen und würde sich vorher gern testen lassen, ob sein Sperma ok ist. Gibt es dafür Möglichkeiten und wenn ja wo?
Hat man überhaupt eine gute und realistische Chance ein Kind zu bekommen und vorallem gesund?Diese Frage beschäftigt uns sehr.Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Nadine[a]
Babsi[a]
28.10.2003 15:35:36
Hallo Nadine,

mein Mann wurde vor 2 Jahren ebenfalls nach Hirntumor bestrahlt und hat eine Chemo (Cisplatin, CCNU und Vincristin) bekommen. Wir haben eine ähnliche Auskunft von den Ärzten bekommen und aus Angst, ein evtl. behindertes Kind zu zeugen, haben wir verhütet. Nach einem halben Jahr nach Therapieende hat mein Mann sein Sperma untersuchen lassen udn es wurde kein einziges Spermium gefunden. Bis heute hat sich das Sperma nicht regeneriert. Der Onkologe meint nun, dass eine dauerhafte Schädigugn der Spermiogenese möglich sein kann. Welche Zytostatika hat dein Mann denn bekommen? Wurde er nur am Schädel bestrahlt? Oder auch an der Wirbelsäule? Mein Mann hat eine Bestrahlung von 27 gy der Wirbelsäule hinter sich und eine volle Chemo über 8 Zyklen. Wir hatten damals zu Beginn der Diagnose keinen Kopf dafür, Spermien einzufrieren. Damals war uns sein (Über)Leben wichtiger. Klar ist es das jetzt auch noch, aber wir wünschen uns schon sehr ein Kind. Aber es scheint halt nicht zu sein. Wir versuchen jetzt, unser Leben zu Zweit so schön wie möglich zu leben (und das gefällt uns guuuuuuuuuut) und vielleicht klappt es ja irgendwann einmal, wenn wir gar nicht mehr damit rechnen. Wer weiß? Wir sind noch jung (31 und mein Mann 33). Also ist noch nicht aller Tage Abend.

Lasst euch Zeit! Auch wenn das leichter gesagt, als getan ist.

Hat dein Mann denn schon ein Spermiogramm machen lassen? Wenn nicht, dann würd ich das mal machen lassen. Das gibt auf jeden Fall Aufschluss, ob noch Spermien da sind oder nicht. Ich drück euch fest die Daumen.

Liebe Grüße von Babsi, deren Mann vor fast 2,5 Jahren ein Medulloblastom aus dem Kopf operiert bekam und der seit 1 Jahr ohne Therapien ist und dem es sehr sehr gut geht.
Babsi[a]
Nadine[a]
30.10.2003 19:07:21
Hallo Babsi vielen Dank für deine Antwort.Mein Freund bekam Carboplatin, Etoposid und Ifosfamid.Bestrahlung bekam er erst grob auf Kopf und Wirbelsäule bis 24Gy 15mal.Danach ca 20mal mit 40Gy direkt auf die 3 Stellen im Kopf und während der Behandlung wurde auf dem MRT eine Stelle zw 1 und 2 Halswirbel endeckt, wo man sich nicht ganz sicher war.Da haben sie dann auch noch bestrahlt.Es waren dann ca. 50 Bestrahlungen alles zusammen.
Wir waren heut bei seinem zuständigen Dr. in der Charité und haben unsere Frage nochmal dort angebracht. Bei meinem Freund ist noch ein anderes Problem, sein erster Tumor lag genau am Hypophysenstil und hat damit die Verbindung eingeengt. Jetzt fehlen ihm ne Menge Hormone, Testosteron bekommt er alle 3 Wochen gespritzt. Der Dr. hat uns heut erklärt, wenn Kinderwunsch besteht, müßte er noch 2 andere Hormone gespritzt bekommen die dann erst einmal die Spermaproduktion auslösen(zur Zeit hat er gar keine Spermien).Und erst wenn diese Hormone lang genug gespritzt wurden kann man das Sperma erst untersuchen. Und dann kann es immernoch sein, das nix da ist oder es nicht zu gebrauchen ist, aber darüber möcht ich noch gar nicht nachdenken. Also noch ein langer Weg.
Es gibt natürlich im Moment noch wichtigere Dinge, wir wissen ja noch gar nicht, ob die Therapie erfolgreich war-frühstens Dezember, aber wenn wir noch soviel Vorbereitungszeit brauchen kriegt man Angst das man das alles nicht mehr schafft. Man lebt ja auch immer mit der Angst das es wieder von vorne los geht und was dann. Ich bin jetzt 26 und möcht schon bald ein Kind, mein Schatz ist 22 und könnte sich auch gut vorstellen Vater zu werden.
Wir müssen abwarten. Wir drücken euch ganz fest die Daumen, vielleicht entscheidet sich die Natur nochmal um, ich wünsch es euch.
Ganz liebe Grüße Nadine und Daniel.Schön jemand gefunden zu haben, dem es ähnlich geht.
Nadine[a]
NACH OBEN