www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kinderwunsch / Astro II

Kinderwunsch / Astro II
Tine[a]
14.01.2003 19:39:58
Hallo, ich möchte gerne folgende Frage an Betroffene, gerne aber auch an Ärzte stellen.
Ist es möglich trotz Temodal ein Baby zu bekommen, bzw. was würde passieren wenn ich schwanger werden würde. Mein Mann macht in folge jetzt die 8 Chemo mit Temodal. Weiter werden lt. Arzt auf jeden Fall folgen. Sein Wunsch nach einem Baby erwähnt er sehr oft. Diesen Wunsch würde ich ihm liebend gerne erfüllen. Was können wir tun. Vielen, vielen Dank im voraus.
Tine[a]
H. Strik
14.01.2003 21:07:25
Diese Frage, was unter Temodal passieren würde oder könnte, wird niemand mit Sicherheit beantworten können. Prinzipiell handelt es sich um eine Therapie, die schnell wachsende Zellen schädigt, also auch Keimzellen, so dass durch eine Schädigung des Erbgutes ein behindertes Kind entstehen könnte. Kein Arzt wird sich also trauen, grünes Licht für eine Schwangerschaft zu geben. Üblicherweise wird empfohlen, nach der Chemo mindestens ein halbes Jahr zu warten. Der einzige Weg wäre, kritisch zu prüfen, ob das Temodal derzeit wirklich benötigt wird. D.h. auch, sich zu überlegen, ob das Sicherheitsbedürfnis bei der Tumorbehandlung oder der Kinderwunsch überwiegen. Sicher keine leichte Entscheidung, die man nur sehr individuell treffen kann.

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Tine[a]
15.01.2003 20:12:43
Vielen Dank Herr Dr. Strik, ich habe mich sehr gefreut das sie mir geantwortet haben. Leider ist aber ihre Antwort nicht die, die ich mir gewünscht hätte. Sicher geht die Tumorbehandlung vor das ist gar keine Frage. Es ist wirklich sehr ungerecht, nicht nur das der Mensch, den man über alles liebt so krank ist, nein jetzt auch noch das der Wunsch nach Kindern nicht erfüllt werden kann. Das Leben ist nicht gerecht.
Mein Mann 30 ist seit ca. 2 jahren an einem Astro. II erkrankt. Wir hoffen das der Tumor nicht weiter wächst, und auch vielleicht kleiner wird. Vielen Dank noch einmal.
Tine[a]
NACH OBEN