www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kinderwunsch nach Epenndymom / Kryobehandlung?

Kinderwunsch nach Epenndymom / Kryobehandlung?
EpendW10
05.12.2017 13:23:56
Im Sommer 2017 wurde mir ein Ependymom im Bereich des Hirnstamms / Kleinhirns entnommen und ich hatte seither Untersuchungen, aber keine medizinischen Behandlungen mehr. Mir geht es relativ gut, ich arbeite zwar noch nicht wieder, aber komme im Alltag mit einem zweijährigen Kind gut klar und rechne damit, in einigen Wochen / Monaten auch beruflich wieder einsteigen zu können.

Wir haben uns dieses Jahr eigentlich ein zweites Kind gewünscht, und da ich schon 40 bin, haben wir nicht mehr sehr lange Zeit für diese Entscheidung. Mein erstes Kind habe ich mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung (Kryokonservierung) bekommen, wir haben noch einige eingefrorene Eizellen. Für die erneute Kinderwunschbehandlung sind in meinem Fall nicht besonders viele Hormone nötig. Ich war bereits ein zweites Mal schwanger, habe das Kind aber leider in der 11. Woche verloren. Ich weiß leider überhaupt nicht, welche Sorte Arzt mich da beraten kann. Steigert eine Schwangerschaft das Risiko, dass der Tumor wieder nachwächst? Sind Komplikationen zu erwarten? Bis jetzt habe ich mich wirklich gut von der schweren OP erholt.
EpendW10
fcorr
15.07.2019 17:30:52
Hallo EpendW10,

falls dieses Thema noch aktuell für dich/euch ist, möchte ich gerne auf das Thema "Schwangerschaftshormone und Hirntumor" verweisen. Hier könntest du ggf. Antworten auf deine Fragen finden.

Anscheinend weiß man über niedriggradige Gliome, dass diese sich unter einer Schwangerschaft etwas vergrößern können. Die Schwangerschaft für Mutter und Kind verläuft aber relativ gut. Manche Zentren machen bei Schwangeren ungern ein MRT, somit ist auch die Kontrolle der Erkrankung über längere Zeit verfolgbar.

Ein Facharzt/ Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sind hier die richtigen Anprechpatner, oftmals gibt es spezielle Kinderwunschzentren. Wichtig ist, dass alle ärztlichen Dokumente den Ärzten vorgelegt werden können. Ggf. sind Konsile mit Neurologen/ Neurochirurgen sinnvoll.
fcorr
NACH OBEN