Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mona

Hallo,

ich gehe gerne mal ins Kino meistens mit meine Kids.
Ich bekomme ab und an fokale Anfälle.War auch vorher mal im Kino und ich hatte nichts,gestern war ich im Kino und heute ein fokalen Anfall.
Sollte ich es doch vermeiden ins Kino zu gehen oder eher nur 3 D Filme.
Danke für Antworten
Lg mona

styrianpanther

Hallo Mona !

Darf ich dich fragen, wie sich das bei Dir auswirkt und welche Medikamente du derzeit gegen Epilepsie nimmst ?

LG Styrianpanther

mona

Hallo,
ich nehme 1 0 1 mal 1000 mg Levetiracetam- Ratiopharm so heißen die....
Sehr unterschiedlich,heute wie eine dunkle wolke im Kopf und kurzzeitig schwarz vor Augen,jetzt Kopfweh,kalt und Übelkeit.
Mein Neuro -doc weiß das ich immer mal Fokale Anfälle bekomme
Lg mona

stöp sel

Hallo, mona

diese Erfahrung habe ich habe ich bei einem 3D Film auch machen müssen.
Die Brille dazu kann ich eh nicht richtig aufsetzen, also nur vorbehalten...
Meine Leute haben es eher mit bekommen, als ich selbst....Das war aber noch nicht mal im Kino. Wir werden die Bilder nicht mehr so verarbeiten können. Wir haben es dann später nämlich noch mal probiert - es ist ein Auslöser für fokale Anfälle...Nehme übrigens auch die gleiche Med., nur von Heumann. Normal Kino kann ich nichts sagen, dass war mir auch vor meiner Diagnose trotz meiner Schwerhörikeit immer zu laut, Auf "Krach" reagiere ich auch, jedoch nicht immer mit Anfällen...
so,blöd wie es klinkt, da bin ich aber froh, dass es mir nicht allein so geht.
Liebe Grüße Stöpsel

styrianpanther

Hallo Mona !

Ich hatte 750-0-750 Levetiracetam früher und hatte auch so ähnliche Erfahrungen, mir war halt plötzlich schlecht, begann zu trappeln mit den Beinen und ich hatte so Auren - Vielleicht waren es bei mir auch fokale Anfälle, vielleicht auch nur Panik wegen der Enge und der vielen Menschen im Kino - ich hatte solche Wahrnehmungen recht lange.
Mein Neurologe meinte, dass alleine das Kinoerlebnis solche Anfälle provozieren kann (Bildwechsel, 3 D Effekt-Lautstärke).

Mittlerweile habe ich die Epi-Medikamente seit gut einem Jahr erfolgreich abgesetzt und habe auch fast ein Jahr zugewartet mit dem Kino gehen. Einmal war ich schon, aber es war schon anstrengend, dieser grosse Bildschirm und die Geräusche, das strengt meinen Kopf schon sehr an. Also mit 3 D Filmen lasse ich mir noch Zeit, andererseits denke ich mir, dass das bei meiner Kopfgeschichte auch leider fast normal ist...
Und gegen die zwischenzeitliche Panik wirken bei mir marktübliche Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, wobei ich die mittlerweile wieder erfolgreich abgesetzt hatte.

Alles Gute Dir !

styrianpanther

Harry1962

Hallo mona,

Du warst schon vorher mal im Kino und hattest keinen fokalen Anfall, und beim letzten mal trat am nächsten Tag einer auf.

Normalerweise müsste der fokale Anfall gleich im Kino auftreten oder kurz danach.

Am nächsten Tag ist es unverscheinlich, das es der Grund ist Wie sieht es beim EEG aus, wenn Lichteffekte durch geführt werden?

VG

Harry

mona

Harry1962,

kann auch am Wetter gelegen haben es war sehr wechselhaft von Sonne zum Regen und dann schneefall.Am Sonntag hatte ich eine sehr starke gereiztheit in mir,die ging später weg(nach Epi).Licht-EEG wurde noch nicht so getestet....

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.