Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Mausi2304

Bei mir wurde ein Kleinbeinflügelmeningeom festgestellt. Hat jemand Erfahrung damit und wo liegt dieses überhaupt.
Durch den Coronavirus hatte ich nicht die Möglichkeit mit dem Radiologen zu sprechen, der das MRT gemacht hat.

KaSy

Liebe Mausi2304
Dieser Tumor heißt Keilbeinflügel-Meningeom.
Vereinbare rasch einen Termin mit einem Neurochirurgen und sage am Telefon, dass Du einen neu entdeckten Hirntumor hast. Der Neurochirurg ist der Facharzt für Hirntumoren und er kann besser erklären, worum es sich handelt und vor allem, was zu tun ist.
Nimm zum Termin die MRT-CD, den Radiologie-Befund, eine Überweisung, die Krankenkassenkarte, Deinen Fragezettel, einen Stift und eine zweite Person mit.
Ich wünsche Dir ein gutes, vertrauensvolles Gespräch.
KaSy

fcorr

Hallo Mausi2304,

KaSy hat dir schon alles Wichtige gesagt. Falls es dich vorab schon interessiert: Das Keilbein (Os sphenoidale) ist einer der vielen Knochen des Hirnschädels. Von "Außen" gesehen liegt ein kleiner Teil hinter deinem Jochbein, den größten Teil kannst du aber nicht sehen und tasten. Das Keilbein dient wie die anderen Schädelknochen dem Schutz des Gehirns und als Ansatzstelle für diverse Muskeln (z.B. Kaumuskeln). Es formt den hinteren Abschnitt der Augenhöhle und – zusammen mit anderen Knochen – die Schädelbasis. Das Keilbein hat zwei "Flügel" auf beiden Seiten, sodass es ein wenig wie ein Schmetterling aussieht. An diesen Fortsätzen (Flügeln) bilden sich oftmals Menigeome, daher der Name "Keilbeinflügelmenigeom".

Liebe Grüße
Felix

Mausi2304

Danke für die Antworten. Ich habe morgen einen Termin beim Neurologen. Mal sehen, wie seine Meinung ist. Ich melde mich dann wieder.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.