Denis[a]
Bei meiner 7-Jährigen Tochter wurde eine Raumforderung im Kleinhirn festgestellt. Runde Form und ca. 1,5 cm im Durchmesser. Diese Feststellung war zufällig Aufgrund einer Untersuchung die auf ein Augenproblem zurückzuführen ist. Meine Tochter empfindet einen stechenden Schmerz am rechten Auge, wenn sie extrem nach oben blickt ohne ihren Kopf zu heben.
Nach einer typischen Untersuchungsreihe (Anamnese, Blutwerte, Liquorentnahme, MR-Spektroskopie) wurde uns nun mitgeteilt, dass der "Tumor" so ungünstig (mitten im Kleinhirn) sitzen würde, so dass die Chirurgen keinen Eingriff auch nicht in Form einer Biopsie wagen möchten. Uns wurde vorgeschlagen, da meine Tochter ja keine schweren Symptome hat, alle 6-8 Wochen ein MRT machen zu lassen um diesen "Tumor" zu beobachten. Sollte es zu schweren Symptomen kommen oder ein extremes Wachstum beobachtet werden würde man dann einen Eingriff in Erwägung ziehen.
Unsere Frage nach Alternativen wurde so gut wie unbeantwortet gelassen. Wie soll ich weiterverfahren, ich kann doch unmöglich untätig bleiben?
Gruß