www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Klinik für eine Zweitmeinung gesucht

Klinik für eine Zweitmeinung gesucht
Wolke16
23.01.2017 08:45:04
Guten Morgen,

ich habe ein Meningeom WHO2 an der HWS von C2-C7. Kontakt zu den Neuroforamen und Kontakt zur Aterie Vertebrales.
2010 operiert - Resttumor verblieb - es wächst so vor sich hin.
Die heute Empfehlung ist eine neue OP.
Ich habe total Angst und würde mir gern eine Zweit- od. Drittmeinung einholen. Weiß aber nicht wo.
Von der Uni Hannover hört man ja sehr unterschiedlich, da war ich auch 2012 und fand es jetzt nicht so aussagekräftig.
Könnte ihr mir einen Tipp geben ?
LG
Wolke16
Xelya
23.01.2017 10:21:24
Hallo Wolke16,

im INI in Hannover kannst Du Dir auch eine Zweitmeinung einholen. http://www.ini-hannover.de/de/startseite.html

Die Uniklinik in Münster bietet das ebenfalls an.
http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=neurochirurgie_uebersicht

Und dann würde ich mal klären, ob Gamma Knife oder Cyber Knife eine Option bei Deinem Tumor ist. Ich habe meinen ersten Tumor hier bestrahlen lassen: http://www.gamma-knife.de/index.php

Du musst nicht mal direkt vor Ort sein, sondern kannst Deine Bilder und Befunde hochladen oder auf CD hinschicken und bekommst eine Aussage dazu. Ich habe damals einen Brief mitgeschickt und die für mich drängendsten Fragen mit reingeschrieben.

LG
Xelya
Xelya
Wolke16
23.01.2017 11:03:30
Hallo Xelya,

vielen Dank für Deine Antwort.
Deckte sich die Aussage mit der von Deinen Ärzten ?
Konnten die dir deine Fragen gut beantworten ?
Hast du die In genommen oder Münster od. beides ?

LG
Wolke16
Wolke16
Xelya
23.01.2017 16:29:56
Hallo Wolke16,

ja, zum Teil deckte sich das. Ich habe aber auch beim ersten Tumor viele Ärzte gefragt. Einer (Münster Clemenshospital) wollte direkt operieren, das Gamma Knife Zentrum (Krefeld) wollte bestrahlen, hat aber gesagt man könne noch warten, bis der Tumor wächst.

Die Neurologen in Münster (UKM) wollten, dass ich mich sofort operieren lassen, die Neurochirurgen (UKM) meinten, OP erst bei Wachstum.

Das INI hat ebenfalls gesagt, mach wait and see und entscheide dann bei Wachstum, wie Du den Tumor behandeln lässt. Und genau so habe ich es dann auch gemacht. Beim INI fand ich super, dass sie nicht nur auf ihre eigenen Vorlieben geguckt haben, sondern alle Behandlungsmöglichkeiten mit mir durchgegangen sind, das haben die Neurochirurgen in Münster ebenfalls gemacht (bis auf ein Assistenzarzt, aber ich glaube, der war einfach noch sehr neu dabei).

Letztlich habe ich mich entschieden, den Tumor erst behandeln zu lassen, wenn er wächst und dann habe ich mich nach Gefühl entschieden und ihn mit Gamma Knife behandeln lassen. Den zweiten habe ich in Münster (UKM) operieren lassen (Gamma Knife ging da nicht, sonst hätte ich das wieder gemacht)

Nachdem ich mit meinen Fragen ein bisschen "Fachkenntnis" gezeigt habe, habe ich immer fundierte Antworten bekommen, die mir wirklich weitergeholfen haben.

LG
Xelya
Xelya
2more
23.01.2017 16:32:57
Hallo Wolke,

ich hatte ebenfalls eine schriftliche Zweitmeinung im INI Hannover eingeholt, die sich in den meisten Punkten mit den bereits vorliegenden Empfehlungen deckte.
Das INI Hannover ist eine Privatklinik Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkasse nur (teilweise) in absoluten Ausnahmefällen. Das Prozedere von der Antragstellung bis zum Bescheid kann sehr langwierig sein.

Die Neurochirurgie der Uniklinik Münster unter Leitung von Prof. Dr. Stummer genießt einen ausgezeichneten Ruf. Ich kannte eine Betroffene, die dort wegen Metastasen in der Wirbelsäule operiert wurde.
Prof. Dr. Stummer berät auch gesetzlich Versicherte, jedenfalls hätte ich vor einiger Zeit einen Termin bei ihm wahrnehmen können mit dem Hinweis der Sekretärin, dass die Art der Krankenversicherung unerheblich sei. Dass er nicht zustande kam, lag daran, dass ich meiner Bekannten den Termin aufgrund der höheren Priorität (Glioblastom) überlassen hatte.

Dass mit einem Tumor, der sich über mehrere Wirbelkörper in der HWS erstreckt, nicht zu lange gehadert werden sollte, wirst Du selbst wissen.
Ich habe selbst eine komplexe WS-Erkrankung und einen Bandscheibenvorfall in der HWS und mir wurde zur Vorsicht geraten.

Alles Gute
2more
2more
Wolke16
28.01.2017 21:06:01
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was für Kosten für eine Zweitmeinung auf mich zukommen.
Das machen die Ärzte ja sicher nicht kostenlos.
Die Krankenkasse wird denke ich eine weitere Meinung event. bezahlen, aber wenn mir das nicht ausreicht.
Wie teuer ist so etwas ?
LG
Wolke16
alma
28.01.2017 22:22:49
Wenn du bei einer gesetzlichen KK versichert bist, geht das per Überweisungsschein. Einfach so, ohne Antrag oder ähnliches.
Davon abgesehen - eine ärztliche Beratung ist nicht allzu teuer. Die richtigen Kosten entstehen durch MRT, PET und OP.
alma
Wolke16
28.01.2017 22:46:46
Alma, vielen Dank für die Info.
Welche Klinik könntest du empfehlen ?
LG
Wolke16
Wolke16
alma
29.01.2017 11:41:12
Empfehlung von mir per PN.
LG
alma
NACH OBEN