Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Jasmin Müller

hallo,

wir haben vorgestern erfahren, dass meine mutter einen sehr großen gehirntumor hat, der noch am selben tag operiert wurde.
sie ging vor drei wochen wegen starker migräne und übelkeit ins kh, sie ist ständig umgefallen... dort haben sie ein ct oder eine röntgenaufnahme von den nasennebenhöhlen gemacht... da sie nichts fanden und meine ma seit jahren unter depressionen litt (wo ich mir aber nun nicht mehr so sicher bin, denn so groß wie der tumor war, muss dieser wohl auch schon sehr lange da sein...), sie wurde entlassen mit starken medikamenten, die aber nicht halfen...sie schlief zwar, aber kippte noch immer um, und die migräne und die übelkeit wurden immer schlimmer... sie gingen von arzt zu arzt aber jeder schickte sie weg mit den worten, das es psychisch sei... eine ärztin bestand dann aber endlich darauf, dass sie sich einer kernspintomographie unterziehen sollte, als am mittwoch der termin war, kippte sie wieder einmal um und mein vater merkte das diesmal was anders ist und rief wieder die rettung... sie kam ins kh und sofort nach hannover in die mhh, wo auch das kernspin gemacht werden sollte... die haben kurz darauf gesehen, dass sie einen tumor hat und da dieser schon die hirnwassergänge abdrückte mußten sie sofort operieren...
sie war bis gestern nachmittag unter narkose. heute morgen das erste mal ansprechbar, aber noch etwas wirr... es dauert noch 8 tage bis der befund da ist... aber nach dem ct gehen sie von einem gutartigen tmor aus, da er sich gut abgrenzen und entfernen ließ...
wenn es weiter so gut läuft, wird sie wohl in ein paar tagen auf normale station verlegt, nun sollen wir uns gedanken über eine früh reha klinik machen...

vielleicht habt ihr gute tipps diesbezüglich
ich wäre sehr dankbar dafür

jasmin

217.186.203.223 25.03.2005 20:20:13

Gast[a]

Liebe Jasmin,
erstmal, schön das deine Mama, die OP geschafft hat.
Sie wird sich sicher auch in den kommenden Tagen weiter erholen.
Bzgl. geeigneter Rehaklinik... die Schmiederkliniken sind sehr zu empflehlen, da sie in der Frühreha nach Hirntumor-OP sehr etapliert sind.
Deine Mama muss allerdings bei der BfA Rentenversichert sein.

Schau einfach mal unter googel.de nach. Gib Rehakliniken ein Neurologie, da kannst Du einiges finden.

Alles Gute für deine Mama, für Dich und deine Familie und einen "positiven Befund".

Gerd[a]

Hallo Jasmin,
frag mal in der Klinik nach. Die haben da ihre Rehakliniken bei denen sie Kontingente frei haben. Damit können sie kurzfristig freie Plätze in Anspruch nehmen. Die Klinik sollte auch einen Sozialdienst haben. Die kümmern sich um den Platz und erledigen den Papierkram mit der Rehaklinik und dem Kostenträger.
Gerd

Rosemarie[a]

Ich würde die Wicker Klinik in Bad Wildungen empfehlen. Mir hat es dort weitergeholfen (Menigeom, rechte Seite Keilbein mit starken Ausfällen des Gedächtnis, keinerlei Kondition mehr). Ich sollte nach Anraten der "jungen Ärzte" nicht in Reha (dort sieht man nur "schlimmes"). Aber die Reha hat mich weitergebracht. Man ging dort auf meine Defizite ein. Danach war das Leben leichter zu ertragen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.