www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Klinik in Meschede

Klinik in Meschede
Günter[a]
05.09.2001 20:12:39
Veramed-Klinik Am Tannenberg. Meine Ehefrau wurde dort im Jahre 2000 behandelt. Es wurde sehr leichtsinnig mit Kortison umgegangen.Wenn Du Erfahrungsaustausch wünscht, dann melde Dich telefonisch unter 02964/526 oder dienstlich 02961/794-240
Günter[a]
Sabine 1
06.09.2001 11:36:52
Hallo Günther,
danke für Deine Nachricht.Mein Vater wird sich mit Dir telefonisch in Verbindung setzen.
Gruß Sabine 1
Sabine 1
Traudl[a]
06.09.2001 20:27:51
Hallo,
wir mein Mann und ich haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Mir wurde die Angst vor dieser Krankheit genommen,es wurde alles erklärt und auch
der seelische Beistand war für mich als nur Begleitperon optimal.
Ich denke heute noch sehr gerne an diese Zeit zurück und würde zu jeder Zeit
wieder hinfahren!!!!!!!!!!!!

Gruß Traudl
Traudl[a]
Günter[a]
07.09.2001 09:44:13
Hallo Traudl ! Der Aufenthalt und die liebevolle Betreuung in der Klinik sind sicherlich in Ordnung. Dennoch so behaupte ich, ist die Klinik für die Behandlung von Gehirntumoren nicht geeignet. So wollte man bereits nach 2 Wochen H 15 absetzen, da es ja nicht geholfen habe, obwohl ist das Medikament selber besorgt und finanziert habe. Ich habe mich jedoch durchgesetzt. Es wurde auch Dexemathason eingesetzt, obwohl Prednison in diesen Fällen unschädlicher ist. Auf meine Anmerkung hin, wurde ich nur belächelt. Es wurde weder die Knochendichte gemessen noch eine Osteoporose-Prophylaxe durchgeführt. Erst als es zu spät war und meine Frau mit Wirbelbrüchen fast ein Krüppel war, wurden Medikamente für die Knochen verabreicht. Nach Ende der Chemo (6x ACNU) sollte sie als Pflegefall nach Hause abgeschoben werden, mit der Anmerkung "die Krankenkasse spiele nicht mehr mit", Eine Rückfrage bei der Krankenkasse ergab das Gegenteil. Auf mein Drängen hin, wurde sie in eine orthopädische Klinik verlegt, wo man ihr zumindest etwas helfen konnte. Nach einem Krampfanfall wurde ihr die Aufnahme in der Veramed-Klinik verweigert und auch sonst hat man sich von der Klinik nicht mehr um meine Frau gekümmert .Wir fühlten uns ziemlich allein gelassen und das nach insgesamt mindestens 200 Tagen Aufenthalt in dieser Klinik. Es wird immer soviel von der Erhaltung der Lebensqualität gesprochen. Diese wäre bei meiner Frau dank der POLY-ICLC Studie sicherlich bis auf die 3 letzten Monate vor ihrem Tod (15.04.2001) recht gut gewesen, wenn ihre Knochen nicht durch Kortison derart geschädigt worden wären, so daß sie auch leider nicht mehr in der Lage war die Weiterbehandlung in einer anderen Klinik fortzusetzen Im Nachhinein bin ich der Überzeugung das meine Frau bereits vor der Aufnahme in der Veramed-Klinik von dessen Ärzten aufgegeben wurde. Meine Frau wäre sicherlich auch bei der Behandlung in einer anderen Klinik gestorben, aber sicherlich nicht unter Beeinträchtigung der Lebensqualität von fast einem Jahr. Ich hoffe Sie verstehen jetzt meine Vorurteile. Aber heute weiß ich, die Behandlung von Gehirntumoren gehört in die Hand von absoluten Spezialisten. Alle Gute von Günter !.
Günter[a]
Traudl[a]
09.09.2001 13:03:11
Hallo Günter,
ich denke wir zwei werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen
Du hast schlechte -------und ich gute Erfahrungen in Meschede gemacht.
Natürlich ist Meschede keine Spezialklinik für Hirntumorpatienten,
das muß jedem ------klar -------- sein der da hinfährt, es ist eine Krebsklinik
Uns wurde dort empfohlen das H15 weiter zu nehmen!!!!!!!!!
Und das sie deine Frau nach Hause schicken wollten , da hab ich auch
andere Erfahrungen gemacht,
mein Mann hatte sehr viele Krampfanfälle in dieser Zeit, er mußte sich immer
abmelden und durfte nur in Begleitung das Haus verlassen was wir auch verstehen
konnten.
Ich könnte noch viel Gutes erzählen, aber ich denke das ist einfach eine Sache
die jeder für sich enfscheiden muß.
Ich war nicht in Ihrer Lage und möchte mir deshalb darüber kein Urteil erlauben!!!!!!!!!
Wir haben eben nur gute Erfahrungen gemacht ich bin froh das es diese
Klinik gibt.
UNser Leben hat durch sie wieder einen Sinn bekommen und ich habe viel gelernt
von den Ärzten und Patienten vor allem der Kontakt zu den Patienten hat mir
eine innere Ruhe gegeben aus der ich noch heute Kraft holen kann wenn ich die
Bilder und die Geschichten anschaue und an die Zeit zurück denke!!!!!!!!!!!!!!

mfg Traudl
Traudl[a]
NACH OBEN