Hallo Traudl ! Der Aufenthalt und die liebevolle Betreuung in der Klinik sind sicherlich in Ordnung. Dennoch so behaupte ich, ist die Klinik für die Behandlung von Gehirntumoren nicht geeignet. So wollte man bereits nach 2 Wochen H 15 absetzen, da es ja nicht geholfen habe, obwohl ist das Medikament selber besorgt und finanziert habe. Ich habe mich jedoch durchgesetzt. Es wurde auch Dexemathason eingesetzt, obwohl Prednison in diesen Fällen unschädlicher ist. Auf meine Anmerkung hin, wurde ich nur belächelt. Es wurde weder die Knochendichte gemessen noch eine Osteoporose-Prophylaxe durchgeführt. Erst als es zu spät war und meine Frau mit Wirbelbrüchen fast ein Krüppel war, wurden Medikamente für die Knochen verabreicht. Nach Ende der Chemo (6x ACNU) sollte sie als Pflegefall nach Hause abgeschoben werden, mit der Anmerkung "die Krankenkasse spiele nicht mehr mit", Eine Rückfrage bei der Krankenkasse ergab das Gegenteil. Auf mein Drängen hin, wurde sie in eine orthopädische Klinik verlegt, wo man ihr zumindest etwas helfen konnte. Nach einem Krampfanfall wurde ihr die Aufnahme in der Veramed-Klinik verweigert und auch sonst hat man sich von der Klinik nicht mehr um meine Frau gekümmert .Wir fühlten uns ziemlich allein gelassen und das nach insgesamt mindestens 200 Tagen Aufenthalt in dieser Klinik. Es wird immer soviel von der Erhaltung der Lebensqualität gesprochen. Diese wäre bei meiner Frau dank der POLY-ICLC Studie sicherlich bis auf die 3 letzten Monate vor ihrem Tod (15.04.2001) recht gut gewesen, wenn ihre Knochen nicht durch Kortison derart geschädigt worden wären, so daß sie auch leider nicht mehr in der Lage war die Weiterbehandlung in einer anderen Klinik fortzusetzen Im Nachhinein bin ich der Überzeugung das meine Frau bereits vor der Aufnahme in der Veramed-Klinik von dessen Ärzten aufgegeben wurde. Meine Frau wäre sicherlich auch bei der Behandlung in einer anderen Klinik gestorben, aber sicherlich nicht unter Beeinträchtigung der Lebensqualität von fast einem Jahr. Ich hoffe Sie verstehen jetzt meine Vorurteile. Aber heute weiß ich, die Behandlung von Gehirntumoren gehört in die Hand von absoluten Spezialisten. Alle Gute von Günter !.