www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Klinik mit Erfahrungen bei OP extramedullärer Tumore im Spinalkanal

Klinik mit Erfahrungen bei OP extramedullärer Tumore im Spinalkanal
Amara
05.04.2017 10:39:33
Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt uns mit eurem Wissen helfen. Unser kleiner Sohn hat im Duralsack ein Rezidiv, das in den letzten 12 Monaten doch recht stark gewachsen ist. Mittlerweile macht es ihm Beschwerden (Bein-/Poschmerzen) und wir haben uns dazu entschlossen, eine Klinik zu suchen, die Erfahrungen auf dem Gebiet des Operation eines solchen Tumors hat. Lassen wir den Tumor an Ort und Stelle, kommt es wahrscheinlich über kurz oder lang zu einer Querschnittslähmung...

Kann jemand von euch eine Klinik empfehlen?
Vielen Dank!

Amara mit tapferem Konrad (anaplast. Ependymom Januar 2014 im Alter von 9 Monaten, Rezidiv März 2016)
Amara
Basquiat1
13.04.2017 10:13:03
Liebe Amara,
ich könnte mir vorstellen, dass die Kinderneurochirurgie in Essen oder in Freiburg entsprechende Erfahrungen haben. Vielleicht wäre eine der Kliniken was für euch.
Liebe Grüße und nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag für Konrad.
Melanie
Basquiat1
alexm
13.04.2017 10:29:24
hallo amara, als Betroffene hatte ich mich vor der OP umgehört, und bin hinsichtlich der Entscheidung, ob, wo bzw. von wem ich diese doch sehr seltene OP durchführen ließ, dann einerseits nach den Schwerpunkten des operierenden Arztes bzw. der Klinik (bspw. "Ependymom intradural"), andererseits nach der Erfahrung (anhand der Anzahl der Operation) gegangen .....und natürlich auch danach, welchen Eindruck der Operateur auf mich gemacht hatte... das hat mir bei der richtigen Entscheidung geholfen...
lg, alexm
(das wären schwerpunktsmässig bspw. Greifswald, Heidelberg, Siegen, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Erlangen (...))
Alles Gute!
alexm
annasuska
13.04.2017 10:59:33
Hallo Amara,
vielleicht hilft Dir die Suche über die "Weisse Liste" der Krankenhäuser. Hier kannst Du die Eckdaten eingeben und erhältst Vorschläge mit Fallzahlen und Bewertungen verschiedener Standards.
https://www.weisse-liste.de/de/krankenhaus/krankenhaussuche/

Ich hatte vor meiner Hirn OP Bedenken wegen Krankenhauskeimen und hab mir eine Klinik gesucht, die sowohl hohe Hygienestandards hat als auch Erfahrung mit der OP. War dann in der Neurochirugie in der Uniklinik Köln und hatte einen (relativ) guten Eindruck. Hat auch alles geklappt.
Ich drück die Daumen!
LG, Susanna
annasuska
ness
13.04.2017 13:16:49
Hallo Amara,
ich würde dir auch die Uniklinik Köln vorschlagen,dort ist ein neues großes Zentrum für Onkologie entstanden,wenn du es grad schaffst dann schau doch bitt dort mal auf deren Homepage…
Oder den Krebsinfodienst in Heidelberg anrufen,dort wird man dir wahrscheinlich konkret Adressen für genau die Tumorart nennen können,ich schau grad nach der Tel.Nr und schreib sie dir dann…lg und ein grosses Kraftpaket für euch,ness
Heidleberg 0800-4203040 von 8.00-20-00 täglich erreichbar
Uniklinik Köln CIO
ness
Moler
02.05.2017 19:36:20
Hallo Amara!

Ich war in der Uniklinik Dresden (Neurochirurgie). Mehr als zufrieden....
Moler
NACH OBEN