www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Klinikunterlagen und CD?

Klinikunterlagen und CD?
2Federbomber
30.01.2018 21:20:04
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen meine Unterlagen samt CD vor mir liegen...

Hatte Sie ja angefordert,hab auch die Bilder angefordert.....Legte CD in Laptop

und dachte darauf seien die Bilder vom CT nach der OP....

Was darauf ist sind 2 PDF Dateien von der Tumorkonferenz....

Keine CT Bilder...



Nun wollte ich Euch fragen,

Kann das sein oder anders gefragt, Warum sind die CT Aufnahmen

nicht auf der CD ,wie angefordert.Obwohl ich Sie angefordert habe
2Federbomber
KaSy
30.01.2018 23:08:55
Die CD, auf der die MRT- und CT-Aufnahmen sind, solltest Du in der Radiologieabteilung anfordern, wo sie angefertigt wurden.

Die Neurochirurgische Station verfügt darüber nicht. Sie erhält die Bilder intern unter Deinem Namen von der Radiologie direkt auf ihre Computer.

Bei späteren MRT-Kontrollen solltest Du die CD immer sofort erbitten.

Zumindest ist das hier so.
Da ich seit 2016 die MRT nicht mehr im Krankenhaus machen darf, lasse ich die CD vor der Sprechstunde in der Radiologie des Krankenhauses einlesen, damit der Neurochirurg eine Vergleichsmöglichkeit hat.

KaSy
KaSy
Hopeness
30.01.2018 23:26:07
Ich denke mal dass es überall gleich ist und man sich die CD mit den Bildern immer gleich in der Radiologie als Kopie mitgeben lässt. Einfach vorher gleich angeben, dann kriegt man die CD wenn man ein paar Minuten wartet in die Hand gedrückt.

Op Berichte gibt's beim Neurochirurg bzw seiner Sekretärin. Meistens bekommen diese auch der Hausarzt soweit der Neurologe, falls du hier eine Kopie brauchst. Stehen manchmal recht interessante Sachen drin.

Den histologischen Bericht gibt's glaube ich nur vom Neurochirurgen bzw seiner Sekretärin.

Interessant wird ohnehin erst das MRT nach 3 Monaten. Wobei man auch hier noch nicht viel erkennt, weil im OP Gebiet noch zu viel Aufruhr ist mit Schwellungen, Narben und noch nicht abgebauten Blutergüssen. Nach einem Jahr wird es dann mal interessant.
Hopeness
2Federbomber
31.01.2018 02:00:54
Gut wenn ich mal nicht so Schwummrig und Müde,was nach meinem Empfinden her etwas mehr geworden ist die letzten paar Tage,
Dann werde ich mal in Klinik fahren,mit Bus und mal fragen...Weil die an dem Tag sagten es wird gemacht, dann nichtmehr...Und dann kam doch noch jemand Abends und holte mich dafür ab....Ich hab da auch nicht drann gedacht zu fragen,weil vor mir noch Notfall da ewig drinn war.....

Weil das MRT das erste danach muss ich extern,nicht in Klinik machen lassen....Ja MRT CD und Bilder bekomme ich immer Automatisch,gehe in größere Radiologie in Stuttgart,da sind 3 oder 4 Etagen....

Noch ne Frage,

Krankenakte/Patientenakte, Berichte wegen Intensivstation , was da war bekomme ich wo? Oder muss mein nächster Arzt die selbst anfordern???
Weil ich meine in der Nacht was gehört zu haben wegen Apnoe von 2 Schwestern die sich am Bildschirm unterhalten haben.....

Werde wenn nichts anderes dazwischen kommt im April, am linken Fuss operiert, ne Narbenwucherung entfernt.....Der plastische Chirurg wollte nähmlich Bescheid wissen, wegen Narkose Verträglichkeit etc....
2Federbomber
KaSy
31.01.2018 10:13:06
Liebe 2Federbomber,
ich sehe jetzt nicht mehr durch.
Erst hast Du geschrieben, Du hättest alle Unterlagen erhalten, nur die CD mit den MRT-/CT-Aufnahmen nicht.
Jetzt fehlen Dir doch noch schriftliche Berichte.
Bei wem hast Du sie denn angefordert?
Es klang so, als wärst Du in der Notaufnahme gewesen?

Ich würde Dir raten, in Deinem Ordner die Unterlagen zu sichten und Dir genau aufzuschreiben, was fehlt. Um diese Berichte bittest Du per Telefon auf der Station, wo Du im Krankenhaus warst. Dort werden sie Dir weiterhelfen.

Schreibe Dir für die Sprechstunden generell alle Fragen auf, die Du hast und lass Platz auf dem Zettel für die Antworten.

Ich selbst habe ein A6-Büchlein, wo ich jeden Arzttermin notiere, meine Fragen dazu schreibe und sofort oder später auch die Antworten, Verordnungen, Hinweise des jeweiligen Arztes.
Für die Berichte habe ich zu Hause A4-Ordner.
KaSy
KaSy
GinaLuci
31.01.2018 10:25:05
Wende dich doch an deinen Hausarzt, der kann alles anfordern und dir behilflich sein.

Bei dir blicke ich hier leider nicht durch.

Die Bilder von den CT Aufnahmen kannst du am Laptop ii der Regel nicht ansehen, da man hierzu spezielle Programme benötigt.
GinaLuci
Hopeness
31.01.2018 13:57:26
Warum sollte man sich die CT Aufnahmen nicht ansehen können?

Auf den meisten CD´s ist die notwendige Software mit aufgespielt, so kenne ich das jedenfalls.
Hopeness
2Federbomber
02.02.2018 22:52:55
Bei mir war nur 2 PDF dateien drauf,Tumorkonferenz
Werde am besten nochmals dahinn schreiben...Das soll mann schriftlich machen, brief, aber ich warte erst mal was der Herr on Management zurückschreibt...Ansonsten fahre ich persönlich hinn..... Ich brauche auch den Tag auf Intensivstation,und Patientenakte von Station...Und eben die CT nach der OP...

Nein ich war nicht auf der Notfallstation
..

Irgendwer hat gemeint, das mann die cd von Radiologie abt. Anfordern muss, bericht vom Sekretariat vom Neurochirurgie abt...

Also nicht alles auf einmal, sondern anscheinend alles getrennt nach Abteilung.
2Federbomber
2Federbomber
02.02.2018 22:55:13
Patientenakte muss glaube ich dee Arzt der ie braucht anfordern,theoretich der Plastusche Chirurg der meine Narbenwucherung weg operieren will. Der will die Info wegen Narkose etc.
2Federbomber
KaSy
02.02.2018 23:46:07
Liebe 2Federbomber,
ich denke, das ist alles zu viel für Dich.
Bitte doch wirklich den Hausarzt, dass er das für Dich anfordern soll. Schreib alles auf, was Du noch brauchst, er wird das für Dich tun.

Die Patientenakte mit allem, auch Narkosebericht, ist in der NC-Station.

Nur die CDs mit den MRT, CT sind in der Radiologie.

Bitte den Hausarzt!

Du bist total aufgeregt, aber Du brauchst Ruhe!

KaSy
KaSy
Hopeness
03.02.2018 11:52:31
Ich fürchte KaSy hat Recht, dafür hat man einen Hausarzt der sich um solche Dinge kümmert. Ohnehin sollte er alle relevanten Berichte haben, die du brauchst. Denn für seine Arbeit braucht er ebenso deine Unterlagen wie andere Ärzte, die er bei seinen Überweisungen füttern muss.

Alles Gute
Hopeness
2Federbomber
07.02.2018 00:47:50
So habe vorgestern der Klinik nochmals geschrieben,danach hab ich der Radiologie feschrieben
2Federbomber
NACH OBEN