www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Klinikwahl für die AKN-Entfernung?

Klinikwahl für die AKN-Entfernung?
Kiki909
22.02.2024 20:32:34
Hallo, bei mir (26) wurde im November 2023 ein zystisches AKN mit 3,6 cm x 3,5 cm festgestellt.
Ich leide bereits an einer zunehmenden Hörminderung rechts, starken Kopfschmerzen und in Vergangenheit auch an Gesichtszuckungen.
Eine baldige Operation wurde mir von verschiedenen Neurochirurgen empfohlen, da der Tumor auf das Kleinhirn drückt.

Ich war bereits in der Uniklinik D und in der Uniklinik E
Ich hatte auch ein Gespräch in Tü, aber menschlich hat es gar nicht funktioniert. Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben während des Erstgesprächs.

Wichtig ist mir vor allem, dass der Hörnerv intakt bleibt. Alle Ärzte schilderten mir, dass es aber eine schwierige Operation wird, aufgrund der Größe und Lokalisation und es deshalb sein kann, dass der Hörnerv beschädigt wird.

Die Uniklinik D arbeitet mit HNO-Ärzten zusammen und haben eine Einsicht in die Hörimplantate - falls der Hörnerv wirklich irreparabel beschädigt wird während der Operation, wären diese sicher als erste Anlaufstelle rund um das Thema Hörimplantate gut (oder???).
Soweit ich weiß, ist der Neurochirurg in E. aber der erfahrenere Chirurg.

Die Uniklinik Dü hat (bzgl. OP am AKN) etwa 8 Patienten im Jahr mehr als die Uniklinik E - habe mich bereits erkundigt.

Hat jemand Erfahrungen bei den genannten Ärzten/Kliniken und kann mir weiterhelfen? Ich tue mich bei der Entscheidung sehr schwer und weiß einfach nicht weiter.
Kiki909

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN