www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Klinikwechsel bei Hirntumor

Klinikwechsel bei Hirntumor
Angela[a]
15.11.2003 10:34:55
Hallo,
wurde an einem Hintumor operiert. Diagnose: bösartiges Astro II. Möchte gerne noch eine zweite Klinik zu Rate ziehen. Wer hat Erfahrung mit einem Klinikwechsel? Gibt es evtl. Probleme beim aushändigen der bereits gemachten Bilder und Befunde, der alten Klinik?

Wer kann mir gute Ärzte und Kliniken empfehlen?
Wer hat vielleicht auch eine solche Diagnose?
Bin noch sehr jung und möchte nichts unversucht lassen.

Auch über Arztanworten würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße
Angela[a]
Anonym[a]
15.11.2003 19:40:27
Liebe Angela,
Diagnose "bösartiges Astro II"..."noch gutartiges Astro II"???
Hat man das Dir so in der Klinik gesagt "bösartiges"???
Wie Jeanette schon geschrieben hat, man kann ihn auch als noch gutartig bezeichnen. Es ist natürlich nicht einfach einzuordnen...denn man meint ja "entweder"," oder"! Noch GUTARTIG...???
Zweit oder Drittmeinungen sind sicher nicht verkehrt, sie können aber auch zu Verunsicherungen führen weil jeder Betrachter eine andere Auslegung parat haben kann und sich als Laie dann seiner Selbst noch sicher zu sein kann ganz schwierig werden.
Stell Dir die Frage, hast Du Vertrauen oder nicht...ich selbst habe den Weg auch beschritten und habe mir verschiedene Meinungen eingeholt...ich bin noch immer in der Klinik wo alles begann denn da hat man gesehen was im Kopf los ist...nicht nur auf Bildern. Die Meinungen der Betrachter gingen nicht unbedingt weit auseinander...die Therapievorschläge dagegen doch ganz sehr.
Ich wünsche Dir das Du für Dich einen Weg findest, leider hast Du nicht geschrieben wo Du zu Hause bist...für Klinikvorschläge!
HG Anonym
Anonym[a]
Angela[a]
16.11.2003 17:52:27
Dank an Jeanette und Anonym.
Komme leider erst jetzt dazu, zu antworten. Lt. histologischer Auswertung wurde ein Astrio II,fibrillär diagnostiziert und mir in der Klinik mitgeteilt. Der Tumor konnte nicht ganz entfernt werden.Es wurde aber dahingehend nichts weiter unternommen. Erst wieder Kernspin 3 Monate nach OP. Bin in Frankfurt zuhause.
Angela[a]
Tanja[a]
17.11.2003 08:30:35
Hallo liebe Angela,

ich hab auch ein Astro II. Bei mir wurde 4 Jahre lang halbjährlich beobachtet. Während dieser Zeit war ich immer in Erlangen in der Uniklinik. Letztes Jahr im September wurde dann festgestellt, dass das Sch...Ding wächst. Die in Erlangen wollten trotzdem nix machen. Ich hab mir dann noch mehrere Meinungen eingeholt. Und mich dann dieses Jahr im Juli in Regensburg operieren lassen. Sind auch von mir aus über 200km, aber das war´s mir wert. Mann steckt halt nie drin. Ich bin froh, dass ich mir noch mehrere Meinungen eingeholt habe. Obwohl´s mich zeitweise schon auch verwirrt hat, nicht übereinstimmende Meinungen zu hören. Schliesslich und endlich kann einem den Tumor ja keiner einfach wegnehmen, aber ich hab mich echt einfach von meinem Bauchgefühl und dem Vertrauen zu dem Arzt leiten lassen. Leider konnte der Tumor bei mir nicht ganz entfernt werden, aber immerhin ein grosser Teil.
Zu den Bildern kann ich Dir nur sagen, ich laß die Bilder immer von einem Radiologen ausserhalb einer Klinik machen. Da bekomm ich die Bilder dann sowieso immer mit. Ich hab alle meine Bilder bei mir zuhause. Das macht mich ein bisschen flexibler beim Einholen von Meinungen.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles erdenklich Gute.
Halt die Ohren steif.

Tanja
Tanja[a]
Jeanette[a]
17.11.2003 08:32:19
hallo angela,

zuerst möcht ich dir sagen, dass ein astro II noch gutartig ist.er wächst wenn überhaupt sehr langsam.konnte man den tumor bei dir entfernen, oder wurde eine biopsie gemacht?zweit und dritt meinungen einzuholen ist sehr wichtig und im allgemeinen unproblematisch.die befunde werden dem einweisenden arzt zugeschickt oder aber dir persönlich mitgegeben.die bilder kann man sich von der klinik ausleihen.auf wunsch kannst du auch gegen ein entgeld kopien bekommen.in welcher klinik wurdest du denn operiert?es gibt viele gute kliniken an die du dich wenden kannst.es kommt vielleicht auch darauf an wo du wohnst.mein man hat seit april 03 astro II, inoperabel.wir verfahren nach der wait and see methode.alle 3 mon. mrt-kontrolle.
alles gute für dich
lg jeanette
Jeanette[a]
Angel[a]
18.11.2003 00:48:24
Hallo Angela,
also, wie ich die Dinge sehe, spricht sicherlich nichts gegen das Einholen einer Zweit- bzw. Drittmeinung. So wie ich die Erfahrung gemacht haben, ist es manchmal nicht so leicht die Bilder zu bekommen, weil sie im Grunde Eigentum der Klinik sind.
Auch ich habe mich an einem Hirntumor operieren lassen, aber noch kurz vor der OP eine zweite Klinik zu Rate gezogen. Vielleicht fragst Du mal Deinen Hausarzt, wo er sich behandeln lassen würde, wenn er in Deiner Lage wäre. Mir hat das schnell noch meine Meinung bestärkt. Ausserdem sind meines Erachtens bei mir auch gravierendere Mängel bei der Behandlung gemacht worden, was mich noch mehr in meiner Entscheidung bestätigte.
Mit der erstbehandelnden Klinik habe ich keinen Kontakt mehr.
Auch nachfolgende Bestrahlung wurde wo anders durchgeführt, sowie die alljährlichen Kontrollen. Wichtig finde ich, dass man Vertrauen zu seinem Arzt hat und auch ein gutes Gefühl bei der ganzen Angelegenheit.
Sicherlich entspricht es der Wahrheit, dass eine mehrere Meinungen verwirren, und es nicht leicht ist, sich zu entscheiden, allerdings hat man auch widerum mehrere Alternativen.
Übrigens bin auch ich mehr als 300 km weit entfernt operiert worden, was die Entscheidung sicherlich nicht erleichtert hat.
Die Entscheidung mussst Du wohl treffen, höre am Besten auf Dein inneres Gefühl, das hat mir immer am Besten geholfen.

Du fragtest ja auch nach der Diagnose: zu Anfangs war es bei mir auch ein firbrilläres Astro II, jetzt ist es eher ein anapl. Astro III. Trotzdem geht es mir noch gut, und ich stecke den Kopt nicht in den Sand.
Bei meiner Diagnose war ich 21 und nun werde ich 27, also was solls!!!

He, ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die anstehenden Entscheidungen!

Alles Liebe
Angel
Angel[a]
Hans[a]
18.11.2003 13:07:54
ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Prof. Samii in hannover als neurochrurg gemacht. www.ini-hannover.de

viel glück
Hans[a]
NACH OBEN