Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

march_21

Moin, Moin!

Bei meinem Schwager (45) wurde im Januar 2013 ein Glioblastom IV diagnostiziert. Er wurde operiert und mit Bestrahlung und Chemo therapiert. Im August wurde ein erneutes Wachstum im MRT festgestellt und am vergangenen Freitag wurde er zum 2 Mal operiert. Leider konnten nicht alle Tumorzellen entfernt werden! Da er eine 3. OP ablehnt, ist meine Überlegung, ob eine klinische Studie eine Alternative für ihn wäre. Werden Patienten in Unikliniken automatisch auf eine solche Möglichkeit angesprochen oder muss man sich selber darum kümmern? Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit klinischen Studien?

march_21

Harry Bo

Hallo march,

es kommt darauf an, in welcher Klinik dein Schwager ist.
Manche haben eigene Studien, meistens sind es multizentrische Studien, an der mehrere Kliniken beteiligt sind.
Normalerweise wird man darauf angesprochen, wenn man für eine Studie in Frage kommt.
E kann aber sein, das keine neuen Patienten mehr aufgenommen werden oder Eure Klinik einfach nicht teilnimmt, dann wirst Du von selbst auch nichts hören, man will ja schließlich seine Patienten nicht an die Mitbewerber weiter vermitteln.
Du kannst bestimmt bei der Hirntumorhilfe anrufen, und dir sagen lassen welche Studie für Euch in Frage kommt.
Meist muss man dazu aber den MGMT Status kennen, weil eher chemosensitive Tumore mit neuen Mitteln behandelt werden.
Momentan sieht es aber eher mau aus mit rekrutierenden Studien beim reszidivierenden Glioblastom, jedenfalls nichts besonders interessantes.
Redet mit Eurem Arzt über Studien oder alternative Heilversuche mit anderen Stoffen als, ich nehme mal an, das bisherige Temozolomid.

LG Harry

march_21

Hallo Harry,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werden morgen mal direkt bei der Hirntumorhilfe anrufen und mich weiter erkundigen.

Schönen Abend noch,

march_21

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.