www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Klink für Oparation Glioblastom

Klink für Oparation Glioblastom
Armin Gladysch
13.12.2004 12:08:20
Hallo,
bei meiner Schwiegermutter wurde heute ein Glioblastom Tumor im Hirn festgestellt. Operation und weitere Behandlung soll nun dringend erfolgen. Wir suchen jetzt eine Klnik mit bestmöglicher Behandlung/Operationstechnick etc. um die Erfolgschancen zu optimieren. Kann mir jemand Adressen nennen.

Viele Dank im voraus
Armin Gladysch
Asta[a]
13.12.2004 13:23:26
Hallo Armin,
kann Dir Prof. Vogel, Berlin oder Prof. Samii, Hannover, sehr empfehlen. Sie haben bez. Hirntumor-OPs den besten Ruf. Gib mal die Namen unter "Stichwort" ein, dann erfährst Du mehr über sie.
Natürlich gibt es auch noch einige andere....
Alles Gute
Asta
Asta[a]
Riny
14.12.2004 07:11:36
wo wohnst du denn? es geht ja auch um die Nachbehandlung. Es ist immer besser eine Klinik in der Nähe zu haben, mein Mann wurde an einem Glioblastom in der Uni-Gießen operiert und ist auch dort zur Nachbehandlung, wir sind sehr zufrieden.
Riny
Günter[a]
14.12.2004 09:01:21
Super, jetzt nennt jeder einen, den er kennt.
Allen Ernstes, der Wohnort ist wichtig, denn in der Nähe gibt es sicher eine gute Klinik.
Der Rat mit Samii ist toll, denn da müssen Sie alles selber zahlen.
Günter[a]
Ingo[a]
14.12.2004 12:14:35
Hallo Armin,

es gibt viele Spezialisten in verschiedenen Orten, jedoch sind hier die Einzelfälle und die jeweiligen Krankheitsgeschichten entscheidend. Da nach der OP zumeist eine Nachbehandlung aus Bestrahlung und/oder Chemo erfolgt, suchen die Betroffenen oft ein Art Kombi- Institut auf, um alle Behandlungen unter einem Dach zu haben. Die Behandlung bzw. die eigentliche OP wird von den Neurochirurgen durchgeführt, welche sich in der Regel jedoch nicht um die Bestrahlung kümmern. Die renomierten Institute bieten zumeist alle diese Kombi- Möglichkeiten an. Es gibt aber auch andere Meinungen und die dazu passende Krankengeschichte: Hier wird ohne Rücksicht auf die Kosten, Aufwand, etc....die OP in Philadelphia, USA durchgeführt, die Bestrahlung in Berlin und die Chemo zu Hause bzw. in der Nähe des Wohnortes. Die letztendlich "richtige" Entscheidung, muss jeder für sich selber finden. Ein Nachsatz zu meinem "Vorschreiber". Das die Kosten bei Prof. Dr. Samii in Hannover nicht übernommen werden stimmt nicht ganz und unter gewissen Umständen, werden auch diese Kosten erstattet. Bei Privatversicherung fast immer, bei ges. KK manchmal. Wir waren in Hannover bei Prof. Dr. Samii ( International Neuroscience Institut, INI ) und waren sehr zufrieden mit den Erfolgen der OP. Die Bestrahlung wurde dann im MHH Hannover durchgeführt und die Chemo zu Hause. Wie gesagt, die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktroren ab.

Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidung

Ingo
Ingo[a]
Armin[a]
15.12.2004 18:56:05
Danke für die schnellen Antworten.
Wir wohnen übrigens in Kamen (NRW bei Dortmund). Inzwischen wurde auch operiert (Diagnose am 13.12 und OP am 14.12). Im Einlieferungskrankenhaus in Lünen. Lt. Aussage des zuständigen Arztes (machte einen sehr guten Eindruck) ist die Operation ansich in anderen Häusern auch nicht besser. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Folgetherapie. Diese scheint ja leider immer nötig. Wobei die konventionellen Methoden (Bestrahlung und Chemo) nach meinem Eindruck bei dieser Art des Tumor selten helfen. Ich hoffe auf eine klinische Studie. Habe derzeit etwas in Münster und HH gefunden. Werde mir auch Düsseldorf ansehen. Prof. Samii taucht auch immer wieder auf.
Wobei ich allerdings auch einen Vorteil sehe wenn die Behandlung ortsnah erfolgt und die Angehörigen hier unterstützen können.
Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.

Armin


217.227.240.162
Armin[a]
Angehöriger[a]
19.12.2004 01:27:12
»Das INI behandelt auf privatärztlicher Basis.«

Soviel zum Thema INI und gesetzliche Krankenversicherung. Diese Nennung der Koryphäen deutschlandweit ist gelinde gesagt Blödsinn. Auch die Amerika-Touristen haben keine bessere Langzeitprognose, genauso wie diejenigen die durch ganz Deutschland reisen. Eine Klinik in relativer Ortsnähe und ein guter, rund um die Uhr erreichbarer Hausarzt sind viel wichtiger.
Angehöriger[a]
Bernd[a]
28.12.2004 22:07:36
Es muß nicht unbedingt einer der "großen Professoren" sein, die sich nur kurz die Bilder anschauen und häufig auf Selbstzahlerbasis operieren. Besser ist ein Arzt an einer Neurochirurgischen Klinik in der Nähe, der den Krankheitsverlauf des Patienten kennt, zu dem man eine Beziehung aufbaut und den man jederzeit unkompliziert anrufen kann. Fast jede Neurochirurgie in Deutschland ist an großen Krankenhäusern, es wird überall nach modernsten Therapiekonzepten gearbeitet. Wenn man an einer Abteilung menschlich nicht richtig behandelt wird, geht man halt in die nächstgelegene andere Neurochirurgie.
Bernd[a]
NACH OBEN