www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: KM-Anreicherung negativ - Spect-Stoffwechsel positiv?

KM-Anreicherung negativ - Spect-Stoffwechsel positiv?
S.81
04.02.2003 18:13:31
Wie kann es sein, daß mein Tumor bei allen CT(2) und MRTs(4 - 2mal davon mit doppelter Kontrastmittelgabe) nicht ein bisschen KM anreichert, im Spect allerdings schon. Da in den CT und MRT-Untersuchungen keine KM-Anreicherung erfolgt, gehen die Ärzte von einem niedergradigen Tumor aus. Größe ca. 1 cm von Oktober bis Dezember absolut unverändert, zystisch und abgegrenzt, Lage:Sprachzentrum. Kann es sein,daß es im Spect anreichert und trotzdem nur ein niedergradiger Tumor ist. Wie schnell verändern sich eigentlich in der Regel Metastasen? Für Anworten wäre ich sehr dankbar. S.
S.81
Annett[a]
07.02.2003 09:00:22
da dir scheibar niemand antwortet mach ich das jetzt ! schade ,aber ich glaube das es sich wirklich um einen tumor niederen grades handelt ,denn das der stoffwechsel positiv ist hat glaub ich nix mit dem kontrastmittel zu tun ! das der stoffwechsel positiv ist sagt nur aus das sich die zellen teilen (also wächst er ) wie schnell kommt auf die teilungsrate an und daran erkennen die ärzte ob es eher ein niedriger oder höherer grad ist ! ich habe jetzt ein rezidiv mit geringer proliferation (teilungsrate) war im dezember zur spekt ! und niedrig gradige tumoren also beim astrozyto das 2er z.b. nimmt kein oder gering kontrastmittel auf ! ich hoffe das wenigstens ich etwas helfen konnte ! und bei metastasen kenn ich mich garnicht aus ! vielleicht macht das ja doch noch jemand ! tschüü annett
Annett[a]
S.81
07.02.2003 11:13:48
Danke Anett, vielleicht kommt ja doch noch ne andere Antwort. Kontrastmittel hat der Tumor nie aufgenommen nicht mal mit doppelter KM-Gabe. Dies wurde mehrmals gemacht. Aber ich bin trotzdem unsicher, da ich ja noch eine andere Krebserkrankung habe und mir erst im September eine Metastase im Bauch entfernt wurde. S.
S.81
Annett[a]
07.02.2003 11:52:17
hallo s, kann dich vollkommen verstehen ! einer(krebs) ist schon zuviel ,ob das alles auch für metastasen gilt was ich geschrieben habe weiss ich nicht ich denk aber schon ! also wie gesagt wenn er kein km aufnimmt ist er nicht mit blut versorgt und dürfte garnicht oder nur sehr sehr langsam wachsen ! die spect hat ja scheinbar auch ergeben das sich zellen teilen ! versuch es doch noch mal mit der überschrift "specktroskopie wie sicher ?" !! ich musste teilweise auch schon mehrere anläufe starten bis die frage einen arzt angesprochen hat,erwähne was du noch für einen krebs hast !! das ist unter umständen wichtig für die beantwortung deiner fragen ! bist du nicht bei einem neurochirurgen in behandlung ??? seit wann hast du den tumor im kopf ?güsse annett
Annett[a]
NACH OBEN