www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Knie und Beine sind geschafft

Knie und Beine sind geschafft
walker
06.02.2014 15:25:41
hallo,
von kurzen Spaziergängen oder Treppen steigen spüre ich meine Kniegelenke und Beine. Ich denke immer schon einen Marsch hinter mir zu haben. Ist es normal? Liegt es an der Chemotherapie oder Bestrahlung?
walker
Carbonmaus
06.02.2014 15:48:15
Hallo Walker
Mein Mann hatte auch unter der Bestrahlung und Chemetherapie Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen und im Rücken. Jetzt ist er wieder trainierter und alles geht besser. Nach Ende der Strahlentherapie hat es aber gut noch sechs Wochen gedauert.
Dir alles Gute und Kopf hoch
Carbonmaus
Andrea 1
06.02.2014 16:20:01
Hallo Walker,
musst Du ein Antiepileptikum nehmen?
Es kann durchaus möglich sein, dass man eine Muskelschwäche durch das od. d. die Chemo bekommt. Wenn ja, wie hoch ist beides bei dir dosiert?
Ich hatte während der Chemo ab und an ein paar Gliederschmerzen, ähnlich einer leichten Grippe, ab so dramatisch fand ICH es nicht, was nicht heißen soll, dass es für dich ebenso sein muss. Jeder Körper reagiert anders drauf!
Bestrahlungen hatte ich keine, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
LG Andrea
Andrea 1
walker
06.02.2014 16:33:34
hallo Andrea1,
im Moment bekomme ich 150mg Temodac- Tabletten für die Chemo. Meine Epilepsie- Tabletten (600mg Apydan, 1000mg Levetiracetam) bekomme ich schon seit über sieben Jahren, da hatte ich zum Glück, noch keine Probleme.
danke für die info
walker
Andrea 1
06.02.2014 17:08:15
Hallo Walker nochmal. ;-)
Also Apydan sagt mir nur wenig bis gar nichts. Okay, ich weiß, dass es auch eine Möglichkeit von Anfalschutz ist, mehr aber auch nicht.
Vielleicht kannst Du eine Art Beschwerden-Tagebuch (Wie ein Schmerztagebuch) führen, wo Du alles aufschreibst, was Du gegessen, getrunken und wann und in welcher Dosierung Du deine Medikament nehmen sollst/genommen hast. Wann deine Beschwerden am schlimmsten und wann sie am geringsten sind aufschreiben.
Bei einem Schmerztagebuch gibt es so eine Skalaeinteilung zwischen 0 bis 10. "0" bedeutet keine Schmerzen/Beschwerden und "10" bedeutet wahnsinnige Schmerzen/Beschwerden.
So bekommt dein Arzt einen guten Überblick über deinen allgemeinen Gesundheits-/Befindlichkeitszustand und/oder worauf was, eventuell zurück zu führen sei. Wenn Du ein paar Tage die Daten gesammelt hast, würde ich sie dem behandelnden Arzt vorlegen. Wenn aber deine Beschwerden dir Angst machen, weil sie zu unangenehm sind, dann solltest Du vielleicht deinen behandelnden Arzt vorher aufsuchen oder anrufen?! (Ich weiß ja nun nicht, wie ihr sonst in Notfällen kommuniziert) Lieber einmal zu oft den Arzt fragen, als sich hinterher anhören zu müssen, "Na wären se mal eher gekommen..." Kennt man ja auch langsam sowas.
Ich wünsch dir alles Gute!!!
LG Andrea ;-)
Andrea 1
Karimui
07.02.2014 09:27:33
Hallo Walker,
auch ich hatte Beschwerden in der Hüfte und ein Gefühl in den Beinen, als hätte ich zuvor mächtig Sport getrieben. Seit nun 4 Wochen bin ich mit der Einnahme von Temodal durch (Stupp Schema. Das Gefühl von Muskelkater lässt nach und es get mir deutlich besser. Fit bin ich noch nicht wieder - Bin wohl gefühlsmäßig um 10 Jahre gealtert.
Dir wünsch ich alles Gute
Karimui
Karimui
Andrea 1
07.02.2014 11:47:37
Ich hab gerade diese Seite entdeckt,
prezi.com/fw2yrem_rlm4/untitled-prezi/
leider stehen aber dort nicht unsere angegebenen Nebenwirkungen dazu?!?
Vielleicht sollte man dort seine Erfahrungen hinzufügen lassen?
Ich weiß nur nicht wo...
Aber sonst find ich die Übersicht echt gut, weil man da die verschiedenen Therapiemöglichkeiten auf einen Blick hat.
LG Andrea ;-)
Andrea 1
walker
07.02.2014 16:22:24
hallo Andrea1 und Karimui,
großes Dankeschön für diese neuen Infos :)
walker
Prof. H. Strik
11.02.2014 11:55:34
Nehmen Sie Kortison (z.B. Dexamethason) oder haben es bis vor kurzem genommen? Ansonsten können die genannten Medikamente nach meiner Kenntnis vielleicht eine leichte Leistungseinschränkung, aber keine handfeste Muskelschwäche machen - einschließlich der Chemo. Der Tipp mit dem Sport ist wertvoll und sollte berücksichtigt werden. Langsam anfangen, nicht übertreiben!
Prof. H. Strik
NACH OBEN