www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Koagulation

Koagulation
Thueringer[a]
15.02.2006 15:40:45
Hi,
was meinen die Neurochirurgen, wenn Sie sagen, dass man koaguliert hat?

Danke und Gruß
thueringer
Thueringer[a]
PD DR. Mursch
16.02.2006 07:07:25
wenn sie was wo und wie koaguliert haben ?

auch thüringer
(Zentralklinik Bad Berka)
PD DR. Mursch
Thueringer[a]
16.02.2006 08:28:14
Hr. Dr. Mursch,

ich meine wenn man ein Meningeom entfernt. Nach der OP sagte der Operateur man hätte alles entfernt und koaguliert.

Danke im voraus für Ihr Feedback.

thueringer
Thueringer[a]
PD DR. Mursch
16.02.2006 17:46:04
Man hat den Ansatz des Tumors (da wo er entspringt) mit einer elektrischen Pinzette erhitzt. Dies (Bipolare Koagulation) nehmen wir Neurochirurgen zur Blutstillung, denn nur zwischen den Branchen der Pinzette fließt Strom, so wird das umligende Gewebe geschont.
Man kann auch exzellent Restumorzellen an der Hirnhaut bei Meningeomen "verkochen", ohne die Hirnhaut zu entfernen.

Gruß

PD Dr. Murch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Thueringer[a]
16.02.2006 18:16:58
Hr. PD Dr. Mursch,

ach Sie sind wirklich nett. Danke für Die Erklärung. Wäre eine nur noch eine Frage offen: Das wäre m. E: dann nach Simpson ja Grad II, oder? Warum und wann zieht man dies dem Grad I vor, kann man das einfach beantworten?

Ich finde es übrigens toll, daß Sie hier so mit Ratzu Seite stehen! So etwas ist super!

Danke und Gruß
thueringer
Thueringer[a]
PD DR. Mursch
17.02.2006 07:19:02
Sie haben sich aber belesen. Nicht alle meine Assistenten kannten die Simpson- Gradierung der Meningeomresektion.
Es geht ja immer darum, was man risikolos erzielen kann. Gründe für das Belassen der Dura und nicht deren Resektion (Grad I) kann sein, dass z. B. große Gefäße in der Wand der Dura liegen und bei Resektion Durchblutungsstörungen oder Blutungen auftreten. Es kann auch sein, dass der Eingriff zu ausgedeht werden würde, wenn man alle Durateile so exponiert, dass man sie resezieren kann. Die Rekonstruktion kann auch sehr aufwändig sein.

Gruß aus Bad Berka
PD DR. Mursch
Thueringer[a]
17.02.2006 07:30:39
danke für die ausführliche Antwort. Na ja war der Sinus sagitalis in der Nähe des Meningeoms.

Auf alle Fälle ist ihre Erklärung gut und beruhigend. Würde ja schon mal ganz gern sehen, wie man so eine OP macht, irgendwie grandios wie man da so mit Mikroskop und Navigation arbeitet. Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild des Gehirns, wo man die Lage der Dura, der Meningen, der Blutleiter etc. gut sehen kann?

Danke nochmals!
Thueringer[a]
NACH OBEN