www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Könnte ich einen Hirntumor haben?

Könnte ich einen Hirntumor haben?
Taskforce
12.02.2014 21:07:58
Ich habe seit ca. 4-5 Wochen auf dem rechten Auge eine Sehstörung. Seit Anfang dieser Woche hatte ich einen Blutdruck von 220/150 mit Symptomen wie pulsierender leichter Kopfschmerz, Kopfdruck, leichtes Ohrensausen und ein Taubheitsgefühl auf der oberen Seite des rechten großen Fußzehen - (ich muss hinzufügen, dass ich unter Bluthochdruck leide und schon seit Jahren Medikamente einnehme). Mein Hausarzt hat mich gestern in die Augenklinik geschickt, wo "Retinopathia centralis serosa" (RCS) diagnostiziert wurde. Übermorgen will mein Hausarzt mit mir die Blutwerte besprechen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass u.A. bei einem Tumor das Syndrom "Stauungspapille (Ödem der Netzhaut des Auges)" vorliegt .... Das (RCS) ist ein Ödem auf der Netzhaut ....

Jetzt bin Ich fix und fertig und habe große Angst, dass ich einen Tumor habe! Kann mir hier jemand diesbezüglich eine genaue Auskunft erteilen?
Taskforce
Prof. Mursch
12.02.2014 21:14:42
Das passt eigentlich nicht so ganz zu einem Tumor. Ein Papillenödem ist etwas anderes.

Wegen der Symptome sollten Sie einmal zu Neurologen, aber das Auge ist sicherlich momentan wichtig.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Taskforce
12.02.2014 21:15:55
DANKE, sie machen mir Hoffnung .... das tut mir jetzt gerade sehr gut!
Taskforce
alma
12.02.2014 21:48:20
Du hast es doch auch nur auf einem Auge. Ein Papillenödem durch Hirntumor ist beidseitig, weil es durch erhöhten Hirndruck (Wasseransammlung im Gehirn) entsteht.

Gruß, Alma.
alma
Taskforce
12.02.2014 21:54:35
Ja, nur auf einem Auge ...DANKE, Alma!
Taskforce
NACH OBEN