Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

kristian52

neu

Hallo ihr Lieben, folgende Frage treibt mich um, was passiert wenn mein Mandarinen grosser riesiges parasagittales meningiom raus ist und sich mein Gehirn in die Höhle hinein vergrößert (das passiert innerhalb weniger Wochen) verbessert sich evtl mein IQ Konzentrationsfähigkeit etc. "ie war das bei euch? Vielen lieben Dank für Antworten

Prof. Mursch

neu

Wenn Sie vorher Defizite haben, können sich diese bessern. Dass Sie besser werden als Ihr "Normalzustand", ist sehr fraglich. Oft hat man nach der OP erst einmal etwas aufzuholen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Chefarzt Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Majeb

neu

Hatte 2015 meine erste Meningeom OP, war recht groß.
Mir blieb eine Defektzone. Dachte auch erst, dass mein Gehirn wieder alles ausfüllen würde. Dem war aber nicht so.
Kognitiv war ich recht schnell wieder da.
Hatte eher mit Erschöpfung und geringeren Belastbarkeit zu kämpfen. Das wurde mit den Jahren wieder besser.
Nun denn, jetzt alles wieder von vorne...

kristian52

neu

Danke dir ! Wo und wie groß war dein meningiom? Wie lange hat die op gedauert glg

Majeb

neu

Es lag rechts frontal.
Das erste war ca 6x5x3 cm groß. Rezidiv weiß ich noch nicht genau, etwas kleiner wohl, aber nicht viel.
OP Dauer ca 3-4 Stunden.
Und bei dir?

kristian52

neu

Parasagittales meningiom bei dir ? Bei mir Parasagittales meningiom 5mal4mal3 frontal links war deins who 1? Wie war die Zeit nach der op? Sehr schlimm?

Majeb

neu

Das erste Who 1, das Rezidiv jetzt Who 2.
Nein, die Zeit nach der OP war für mich beide Mal nicht so schlimm. Zum einen ist man ja mit Schmerzmitteln sehr gut versorgt und dank Kortison ziemlich gepusht. Zum anderen war ich im Vorfeld depressiv Wesensverändert und nach OP endlich wieder ich. Das habe ich tatsächlich sehr gefeiert.
Natürlich ist man noch lang nicht wirklich belastbar. Da hilft nur immer wieder Pause machen. Versuche mit Begleitung spazieren zu gehen. Das bringt viel.
Wie war es bei dir nach der OP? Links ist sicher etwas anders. Rechts liegen nicht so die wichtigen Strukturen.
Bist du noch gar nicht operiert?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.