www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kombination der Chemotherapie mit CCNU

Kombination der Chemotherapie mit CCNU
Pinktiger
05.04.2021 12:06:46
Hallo zusammen,

Ich bin neu in dem Forum und erhoffe mir hier weitere Informationen zu der aktuellen Situation:

Meine Mutter (60 Jahre) ist am 02.03.2021 mit Sprachstörungen ins Krankenhaus gekommen. Abends dann die Diagnose Hirnturmor. Der Boden wurde mir unter meinen Füßen weggerissen. Die OP erfolgte am 08.03. Am 14.03 wurde uns dann das Untersuchungsergebnis Glioblastom mitgeteilt. Zusammenbruch für mich. Am 17.03 ist meine Mutter nach Hause gekommen. Ihr geht es soweit gut. Hat nur weiterhin teilweise Sprachschwierigkeiten bzw. Wortfindungsstörungen. Noch dazu sind seit der OP Sehschwierigkeiten aufgetreten, weshalb sie im Wechsel immer eine Augenklappe trägt.

Diese Woche am Mittwoch beginnt die StrahlenChemotherapie. Bei der Aufklärung beim Radioonkologen hatte uns dieser auf die Kombinationschemo Temozolomid und Lomustin (CCNU) hingewiesen, die bei meiner Mama aufgrund des passenden Gentyps in Frage käme. Nach Recherche hat die Kombination ja tolle Ergebnisse was die Verlängerung der Lebenszeit betrifft. Bei der Aufklärung bzgl der Chemo bei der Onkologin hat diese aber die Kombinations Chemo ausgeschlossen weil sie aufgrund der Nebenwirkungen davon nichts hält. Nun bin ich total verzweifelt weil ich große Hoffnungen in die Kombi gesetzt habe.

Was sind hier die Erfahrungen damit? Sollte trotzdem auf einen Kombi bestanden werden? Zweitmeinung? Es geht allerdings ja schon sehr bald los.

Vielen Dank! Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen alles Gute!
Pinktiger
Berberine
05.04.2021 15:50:18
Liebe Pinktiger