Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

degrosse

Hallo, mein letzter Beitrag oder Frage ist schon ein paar Jahre her. Meine Op war schon 2015. Ich habe ein Meningeom, welches am Sehnerv und an der Hypophyse Probleme gemacht hat. Beides konnte operativ behandelt werden. Außerdem wurde ich noch mit einer Bestrahlung behandelt.
Der restliche Tumor ummauert aber meine Hauptschlagader im Kopf. Die Ader ist schon um 65% zusammengedrückt. Habe immer versucht positiv mit dem Thema umzugehen und darauf gebaut, dass sich ausreichend Kollateralbahnen bilden, damit der Blutdurchfluss auch weiterhin gewährleistet ist.
Mir ging es die letzten Jahre auch recht gut. Kopfschmerzen gehören irgendwie schon immer zu meinem Leben. Meine Gesichtsfeldausfälle wurden besser, als ich arbeitstechnisch den Stress reduzieren konnte. Mein Gehör ist seit der OP überempfindlich.
Aber in den letzten paar Monaten mache ich mir doch vermehrt Sorgen , da ich immer öfter ein komisches Gefühl im Kopf habe, wo auch die Ärzte nur mit den Schultern zucken und nicht helfen können.
Es ist schwierig zu beschreiben und ändert sich auch immer mal.
Zum einen ist es so, dass ich das Gefühl habe, eine Welle schwappt über meinen Kopf. Als wenn man mit dem Kopf unter Wasser ist und alles ist plötzlich ganz weit weg und leise.Da fühle ich mich auch benebelt und werde erst mal voll ausgebremst.
Zum anderen habe ich dann das Gefühl, in meinem Kopf würden kleine Bläschen platzen, als wenn man Brausepulver auf der Zunge hat und es so prickelt. Nur das sich das ganze in meinem Kopf abspielt.
Diese Situationen verängstigen mich total . Ich weiß nicht, an wen ich mich noch wenden soll.
MRT war Anfang des Jahres unauffällig. Es wurde gemacht, nachdem ich mich am Kopf gestoßen hatte und eine Gehirnerschütterung dadurch bekommen habe.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht .
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
VG degrosse

KaSy

Hallo, degrosse,
Wäre es möglich, dass es sich um epileptische Anfälle handelt?

Hast Du diese sehr genau beschriebenen Erscheinungen bereits einem Neurologen erzählt?
Schreibe dir zusätzlich auf, was vor diesen Erscheinungen geschah und sie evtl. ausgelöst hat. Und den Zeitpunkt sowie die Zeitdauer.
KaSy

Prof. Mursch

Na das freut mich ja, jemanden ein paar Kilometer von meinem alten Zuhause (Jevenstedt) beraten zu können.

Wenn das letzte MRT gut war, sollte ein erneutes Wachstum und wohl auch Durchblutungsstörungen unwahrscheinlich sein.

Abklären sollte man sicherlich, ob es sich um epileptische Anfälle handelt. Also, wenn nicht erfolgt, Neurologen aufsuchen, EEG-Diagnostik.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

degrosse

Hallo KaSy, danke für die schnelle Nachricht.
Das ist eine Richtung, in die ich noch nicht gedacht habe.
Mein letzter Besuch beim Neurologen ist schon ein paar Jahre her.
Werde jetzt auch zur Vorbereitung Tagebuch führen. Konnte es aber schon dem Stress zuordnen. Kein körperlicher sondern mentaler Stress. Situationen, die ich früher mit Leichtigkeit bewältigt habe, bereiten mir nun Stress und Schwierigkeiten. Eine Zeit lang habe ich noch gescherzt, nicht mehr multitasking fähig zu sein.
Aber in der Beziehung ist mir nun nicht mehr nach Scherzen zumute.
Vielen Dank noch mal und ein schönes Osterfest.
degrosse

degrosse

Moin Prof. Mursch,
auch Ihnen vielen Dank für den Tipp. Werde dem nachgehen.

Die Welt ist manchmal schon recht klein. Eigentlich stamme ich auch aus Thüringen. Wohne aber nun schon über 23 Jahre hier und fühle mich sehr wohl im Norden.

Um die Welt noch etwas kleiner werden zu lassen, meine Freundin, auch aus Thüringen stammend, hat über 6 Jahre in Ihrer Klinik als Ärztin gearbeitet, ehe es sie auch in den Norden gezogen hat.

Viele Grüße aus dem Norden.
degrosse

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.