Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Tomjog

Liebe Forianer,

wir haben tolle Neuigkeiten !

Das nicht operable Astrozytom Grad II mit Grad III Anteilen bei meiner Frau hat sich komplett zurückgebildet. Die Ärzte sprechen von einer Komplettremission des Tumors. Das war jetzt die ersten Kontrolluntersuchung seit sieben Monate (wir haben selbst entschieden so lange abzuwarten)

Wir haben das Ergebnis schon letzte Woche bekommen, wollte aber noch das Gespräch mit unserem Professor abwarten. Die Aussage des Radiologen ist, das das Gebiet wo vorher der Tumor war, jetzt aussieht wir eine klar abgegrenzte Operationshöhle. Von der Kontrastmittelanreicherung im Mai 2015 ist nichts mehr zu sehen, der "leere" Bereich nimmt kein KM mehr auf. Der Radiologe hat zu uns gesagt, das er so etwas vorher noch nicht gesehen hat. Dieser Verlauf muss also schon etwas sehr Außergewöhnliches sein. Auch unsere zwei befreundeten Ärzte können es fast nicht glauben und sind total begeistert.

Wir können es noch gar nicht so richtig fassen, 3 1/2 Jahre Kampf
- und jetzt so ein wunderbar tolles Ergebnis. Es ist für uns wie ein Wunder. Letzes Jahr im Juni ist eine Strahlentherapie erfolgt, außerdem haben wir noch begleitend alternative Therapien gemacht. Was dann letztendlich diesen großen Erfolg gebracht hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht war es auch eine Kombination aus verschiedenen Dingen. Unser Glauben hat dabei bestimmt ebenfalls eine große Rolle gespielt.

Ich wünsche Euch von Herzen auch so ein tolles Ergebnis !

Liebe Grüße

Tom

Telekomtoto

Hallo Tom,
ich gratuliere euch zu diesem tollen Ergebnis.
Was sagt uns das ? Der Glaube und positives Denken kann Berge versetzen.

Liebe Grüße und alles Gute

Thomas

Tomjog

Hallo Thomas,

vielen Dank !

Ja der Glaube und positives Denken hilft - davon sind wir überzeugt.
Wir haben ein Heilung auch immer für möglich gehalten.

Dir auch alles Gute !

Liebe Grüße

Tom

JenDoe76

Wow, dass nenne ich mal fantastische News...als wäre man neu geboren...Alles alles gute für Euch...

styrianpanther

Hallo,

Wow! Ich freue mich so was und
Habe 'ganserlhaut' vor Freude für Euch !!!

Nachrichten zum gerne lesen, die geben Kraft :-)
Alle Gute weiterhin !

Styrianpanther

Tomjog

Hallo Jen Doe76

vielen Dank ! Ja Du hast recht man fühlt sich wirklich wie neu geboren.
Wir brauchen noch Zeit um das alles zu realisieren.

Dir auch alles Gute !

Liebe Grüße

Tom

Tomjog

Hallo Styrianpanter,

vielen Dank für Deinen Antwort !

Genau deshalb schreibe ich das auch hier im Forum - um Euch allen Mut zu machen! Ihr seht das - ich nenne es mal Heilung - auch bei einem Astrozytom möglich ist !

Dir auch alles Gute !

Liebe Grüße

alma

Das freut mich sehr.
Schöne Grüße an deine Frau. Und an dich.

Alma.

Tomjog

Liebe Alma,

vielen Dank ! Die Grüße werde ich sehr gerne an meine Frau ausrichten.

Liebe Grüße

Tom

Mayla

Das Wunderbarste an Wundern ist, das sie manchmal wirklich geschehen.
Mich freuts sehr und wünsche euch weiterhin eine supergute Zeit.
LG

Tomjog

Hallo Mayla,

das hast Du sehr schön geschrieben. Ja, so ist es - Wunder geschehen immer wieder !

Dir auch alles Gute !

LG

Tom

jacobsweg

Hallo,

das ist ja eine wirklich sehr positive Nachricht, wie man sie hier so gut wie nicht lesen kann. Es freut mich sehr. Ich glaube auch noch an ein Wunder für meinen Mann.

Was habt ihr denn so noch alles gemacht? Würde mich sehr interessieren.

Danke für die Antwort.

LG

jacobsweg

Hopehelp

Lieber Tom ,

nach 3, 5 Jahren kämpfen, bangen, hoffen ;
nun dieses wunderbare, unfassbare Ergebnis !!!
Auch ich freue mich mit dir /deiner Frau , freue mich fůr euch
ūber dieses positive Ergebnis.

Jeder Krankheits-Therapieverlauf ist individuell.
Eure Zeilen machen in diesem Forum Mut, geben Hoffnung und Zuversicht !
All das, was auch ich euch von Herzen weiterhin wünsche.

Alles Gute, viel Kraft und tåglich liebevolle, schöne Momente miteinander,
in eurem lieben Familien-und Freundeskreis.

Geniesst das Heute, Hier und Jetzt. Viel Glück !!!

Zuversichtliche,
herzliche Grüsse nach Stuttgart

Hopehelp

Tomjog

Hallo Jacobsweg,

vielen Dank für Deinen Beitrag !

Ich schreibe Dir nachher gerne eine persönliche Nachricht.

Liebe Grüße

Tom

Özlem

Lieber Tom,

das ist eine super tolle Nachricht... freut mich sehr.. man darf die Hoffnung nie aufgeben.

Wünsche euch alles Liebe und Gute für die Zukunft.

LG
Özlem

Tomjog

Liebe Hophelp,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die lieben Worte !

Ich freue mich sehr, wenn jemand aus diesem Beitrag Mut, Kraft
und Hoffnung schöpft !

Wir können es auch heute noch nicht so richtig fassen und sind einfach
nur dankbar und so froh ! Die letzten 3 1/2 Jahre waren nicht einfach... Doch es war auch im Rückblick eine sehr wertvolle Zeit. Eine Zeit
wo wir wundervolle Menschen treffen durften, wo sich seelische Probleme aufgelöst haben und wundersame Dinge passiert sind.
Im Nachhinein ist so viel passiert, was uns immer wieder Kraft gegeben hat und uns gezeigt hat das wir in die richtige Richtung gehen.

Wir sind unseren ganz eigenen Weg gegangen, teils auch mit Entscheidungen gegen empfohlenen Therapien. Der Weg war eine Kombination aus Schulmedizin, alternativer Medizin, psychologische Betreuung sowie auch "energetischem Heilen". Wir haben auch immer
einen sehr starken Rückhalt von unserer Familie und unseren Freunden. Ich bin mir sicher, das diese Kombination letztendlich
auch den Erfolg gebracht hat.

Ich hoffe das unser Beispiel noch anderen Mut und Zuversicht gibt.
"Heilung" ist möglich - an das sollte man auch in schwierigen Situation denken, ohne die Sicht an die Realität zu verlieren.

Ich wünsche wirklich allen von Herzen auch so einen guten Verlauf.

Herzliche Grüße

Tom

Tomjog

Liebe Özlem,

vielen Dank für Deine Worte !

Ich hatte Dir ja schon auf Deinen Beitrag geantwortet. Ich bin, was
Euch betrifft wirklich sehr zuversichtlich !

Wünsche Euch auch alles Gute für die Zukunft !

LG

Tom

bischmi73

Hallo Tom
Ich bin auch total von den Socken, wenn ich lese wie super toll das bei euch gelaufen ist!!!
Das klingt auch für mich wie ein Wunder.
Ich würde mich darüber freuen, wenn du ein wenig mehr schreiben würdest, wie euer Weg ausgesehen hat.

Es gibt mir auf jedenfall Hoffnung, dass nicht immer alles verloren ist. Aber es macht mir auch Angst, denn wir (mein Mann und ich) sind immer sehr unsicher ob wir "alles" richtig machen. Bzw. haben wir angst, dass wir etwas falsch machen.

So viele Infos da draussen!!! Beim Thema Ernährung z.b. vegetarisch, keton, Bio.............. Und das ist nur ein Thema!

Wir werden immer unsicherer.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es bei euch mit dem Wunder weiter geht!!!!
LG Bianca

Tomjog

Liebe Bianca,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die lieben Worte !

Es ging uns am Anfang nicht anders wie Euch. Um so mehr man sich
informiert, um so mehr denkt man das zu wenig gemacht wird.
Bei uns war es so, das sich dann irgendwann die "richtigen" Dinge
herauskristallisiert haben. Eins kann ich schon mal sagen, ich glaube
nicht, das die Ernährung bei uns der entscheidende Punkt war. Da haben wir ehrlich gesagt nicht ganz so viel geändert.

Ich werde im Laufe des Tages hier im Forum unseren Weg
beschreiben und sehr gerne auf alle Eure Fragen und persönlichen Nachrichten antworten.

Liebe Grüße

Tom

Tomjog

Liebe Forianer,

wie schon geschrieben, möchte ich Euch gerne auf Grund der größeren Resonanz unseren Weg etwas erläutern:

Oktober 2012 - Drei Wochen nach unserer Hochzeit. Epileptischer Anfall mit anschließendem MRT. Biopsie. Diagnose: Diffuses Astrozytom Grad 2, rechts temporal, mit Abstrahlung in das hintere Balkenknie, IDH 1 Mutation, kein Hotspot im FET-PET, auf Grund der Ausdehnung und Lage nicht operabel.

März 2013 - August 2013 - Sechs wöchige Chemotherapie mit Temodal
Erste Beschäftigung mit alternativen Therapiemöglichkeiten
Psychoneuroimmunologie, Psychologie. Besuch bei dem Psychologen Martin Busch (ARD TV Bericht "Geheimnis der Heilung")

April 2014 - Dreiwöchige Kur am Bodensee

Oktober 2014 - Verdacht auf ein geringes Wachstum des Tumors im Flairbereich

Dezember 2014 - Kleiner Bereich im MRT der Kontrastmittel aufnimmt
Verdacht auf Malignisierung zu Grad III. Vorschlag einer erneuten Chemotherapie, die wir nach reiflicher Überlegen abgelehnt haben.
Von einer Strahlentherapie wurde uns auf Grund der Größe abgeraten.
Was sich später als nicht richtig herausgestellt hat.

Februar 2015 - Wechsel von der Uniklinik, weil wir uns dort nicht mehr wohlfühlen, zu einem Krankenhaus bei uns in der Nähe. Dort befindet sich auch ein modernes Strahlenzentrum. Unser befreundetet Arzt hat dort einige Zeit gearbeitet.

April 2015 - Epileptische Anfallsserie im Urlaub auf Mallorca. Vier Tage Krankenhausaufenthalt, Heimflug mit ADAC Arzt. Zuhause erneutes MRT. Bereich der Kontrastmittel aufnimmt hat sich vergrößert, der Tumor an sich hat nicht an Größe zugenommen. Empfehlung einer erneuten Therapie. Wir wurden vor die Wahl gestellt, erneute Chemotherapie oder Strahlentherapie. Nach langer Recherche und Gesprächen mit unseren zwei befreundeten Ärzten, haben wir uns für die Strahlenherapie entschieden. Für uns erschien dies sinnvoller, da der Tumor direkt angegangen wird und das Immunsystem durch eine Chemo mehr belastet wird.

Mai 2015 - Juni 2015 - Sechswöchige Strahlenherapie mit 54 Gray und zusätzliche Aufsättigung des KM aufnehmenden Bereiches. Wir machen während dieser Zeit ausgedehnte Spaziergänge. Nach Beendigung der Therapie kommt der Vorschlag einer nachfolgenden Chemotherapie - die wir aber ablehnen.

Mai 2014 - Beginn mit alternativen Therapien. Zuerst Kurkumakapseln (mit Pfeffer wegen der höheren Bioverfügbarkeit), Heilpilze, Sulforaphan (Brokkolisprossen, Brokkoliesprossenextrakt), Gerstengraspulver. Im Juli dann nach längerer Recherche nur noch hochdosierter Weihrauch H15 (16 Kapseln zu je 400 mg am Tag), sowie 100-150 Mikrogramm Selen und alle drei Wochen Vitamin D.
Dazu kam regelmäßig Granatapfelsaft. Nahezu jeden Tag frischen Obstsalat mit gefrorenen Biohimbeeren (bis ca. Nov. 2015), Umstellung auf Volkornprodukte und Reduzierung von Zucker. Wobei wir das, wie schon erwähnt mit der Ernährung nicht so genau genommen haben.
Sonst haben wir eigentlich ganz normal gegessen, auch Kuchen stand manchmal auf dem Speisezettel.

Ab April 2015, ein bis zwei mal in der Woche Besuch bei einem in der Zwischenzeit befreundeten Paar, welches mit Handauflegen arbeitet. Der Mann ist Psychologe, seine Frau Kinesiologin. Er macht mit meiner Frau verschiedene "innere Reisen" zum aktivieren der Selbstheilungskräfte. Seelische und familiäre Probleme werden aufgelöst. Nach jeder Sitzung fühlt sich meine Frau sehr gut und gestärkt, Ich bin überzeugt das diese zwei besonderen und lieben Menschen an der Heilung beteiligt waren. Ich weiß das das Thema "Heiler" ein heißes Eisen ist, da es leider sehr viele Scharlatane und Abzocker gibt. Wir hatten Glück und haben jemand gefunden zu denen wir Vertrauen hatten und die meiner Meinung nach wirklich positiv auf die Erkrankung eingewirkt haben. Sie selbst bezeichnen sich auch nicht als Heiler. Ich habe meiner Frau dann auch immer wieder die Hand aufgelegt und bestimmte Atemübungen mit Ihr gemacht.

September 2015 - Urlaub auf Mallorca. Auf Grund der Nebenwirkungen der Bestrahlung, braucht meine Frau für die längere Strecken am Flughafen einen Rollstuhl. Die Nebenwirkungen waren, depressive Verstimmungen, Verwirrtheit, verlangsamte Reaktionen, sehr starke Kopfschmerzen nach längerem Gehen und Haarausfall an den bestrahlten Stellen. Im Urlaub ging es meines Frau Anfangs gar nicht gut, zum Ende hin hat sich der Zustand dann plötzlich kontinuierlich verbessert, was sich dann zuhause so fortsetzte. Ich hatte damals das Gefühl, das dies die "Wende" einläutete und ab diesem Zeitpunkt sich auch der Tumor zurückbildete.

November 2015 - Das geplante Kontroll MRT verschieben wir auf Ende Februar 2016. Wir hatten irgendwie das Gefühl das wir die Zeit noch brauchen. Wir beten mehrmals am Tag und bitten um Heilung.

Februar 2016 MRT Kontrolle mit dem Ergebniss einer Kompettremission des Tumors, auch der Bereich wo Kontrastmittel aufgenommen hat ist nicht mehr vorhanden. Der Bereich wo vorher der Tumor war sieht aus wie eine Resektionshöhle (OP Höhle) und ist klar abgegrenzt ohne Ödem. Wir sind überglücklich und können es immer noch nicht richtig glauben. Ich weiß noch jeden Satz den der Radiologe bei der Besprechung zu mir gesagt hat.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden welcher der richtig für Ihn ist - für uns war es genau dieser Weg - für jemand anderes ist es vielleicht an Anderer der zum Erfolg führt. Ich denke, das es wichtig ist verschiedenen Dinge miteinander zu kombinieren und sich nicht nur auf eine Seite zu verlassen. Auch ist es wichtig an die Möglichkeit einer Heilung zu glauben und offen zu sein für das Außergewöhnliche.

Liebe Grüße

Tom

styrianpanther

Hallo Tom,
Danke für deine Bericht über den Verlauf.

Was sagen die Ärzt eigentlich zu dem Verlauf und habt ihr aktuell auch ein FET PET gemacht ?
Ich bin verblüfft und freue mich sehr für Euch. Insgesamt denke ich auch, dass es eine Mischung von vielem sein kann, dass eine Solche Wirkung begünstigt.

Gleichzeitig möchte ich nicht mahnend wirken, aber doch darauf hinweisen, dass es nur von der Bildfläche verschwunden ist. daher gebt weiter acht , davon gehe ich aber eh aus.

Hinsichtlich Curcuma noch die Frage, ob ihr Kapseln befüllt habt und wie ihr die grosse Tagesdosis zusammengekriegt habt.

Schönen Abend und herzliche Grüsse
an deine Frau.

styrianpanther

Tomjog

Hallo Styrianpanther,

vielen Dank für Deine Antwort !

Die Ärzte sprechen von einem sehr ungewöhnlich guten Verlauf. Zwei Freunde von uns sind Ärtze und sind total begeistert über dieses tolle Ergebnis. Zu erwarten gewesen wäre bei einer alleinigen Strahlentherapie ein Stillstand des Tumorwachstums oder ein leichter Rückgang. Eine totale Remission, auch des Bereichs mit der KM Aufnahme, ist mehr als ungewöhnlich. Es ist überhaupt keine Struktur des Tumors mehr zu sehen.
Unser Freund und Hausarzt hat bei seiner Recherche kleinen Fall gefunden wo das MRT Bild so aussieht. Der Radiologe hat so etwas in seiner 25 jährigen Erfahrung auch noch nicht gesehen. Es muss also schon etwas besonderes sein.

Ein weitereres FET-PET ist in diesem Fall nicht mehr notwendigen.

Ich weiß das Astrozytome heimtückisch sein können und es keine hundertprozentige Garantie gibt. Doch bei diesem tollen Ergebnis sind wir schon sehr zuversichtlich. Meine Frau wird auch weiterhin hochdosiert Weihrauch einnehmen um alle Tumorzellen zu erwischen und ein Rezidiv zu verhindern. Die nächste MRT Kontrolle ist in einem Jahr geplant, ich denke da sieht man auch das die Ärzte wirklich positiv sind.

Kurkuma hat meine Frau nur kurze Zeit genommen, da sie etwas Probleme mit dem Magen bekommen hatte. Wir haben fertige Kapseln mit einem hohen Curcumin Gehalt gekauft. Wichtig ist das wegen der Bioverfügbarkeit auch Piperin enthalten ist. Um eine ausreichende Wirkung zu erzielen muss man allerdings mindestens 8 Gramm einnehmen.

Vielen Dank für die Grüße an meine Frau. Dir auch alles Gute !

Herzliche Grüße

Tom

styrianpanther

Hallo Tom !
Danke für deine ausführungen, aber ich bin weiter neugierig .

Wie seid ihr auf die 8 g Curcuma täglich gekommen, ich nehme 3x 400 mg curcubrain (R) ein, das kriege ich aus den USA und ist ziemlich teuer (50x 400mg kosten ca. 20.-), kannst du mir sagen, wie ihr das gemacht habt bzw. wo ihr das bezogen habt. Ich finde curcuma ganz gut, insgesamt für den Organismus. Was bedeutet Glaube für Euch in Zusammenhang mit Genesung konkret ? Verzeihe mir die voyoristische Frage, es geht mir um einerseits um die innere Haltung und andereseits umeiner Erkenntis eures Tuns ggf. handelt es sich beim gebet um ein inneres Mantra an sich selbst, an sein inneres Ich. Für die einfältigen eine Art von Placebo für den geist.

Ich habe einen Text mit 2 Seiten geschrieben, die kriege ich da nicht rein...Vielleicht magst du bzw. deine Frau mal genauer darüber mit mir und vielleicht anderen philosophieren. Fahrt ihr eigentlich nach Berlin? Ich würde es super finden, wenn ihr eure MRT Bilder Befunde aufarbeitet und die Veränderung anderen Betroffenen -als Erfahrungsbericht vor Ort- als Hoffnung mitgeben wollt.
Einen aktuelle Film möchte ich noch erwähnen. „e-motion“ was sonst noch. Von Herzen alles Guten und liebevolle Grüße an Euch.

styrianpanther

Rene1981

Geht sowas auch beim glioblastom 4 ?
Habt ihr was besonderes gemacht

Tomjog

Hallo Styrianpanther,

wegen der schlechteren Bioverfügbarkeit wird bei Kurkuma ein tägliche Dosis von mindestens 5 - 8 Gramm empfohlen. Um die Verfügbarkeit für den Körper zu erhöhen sollte Curcumin zusammen mit Piperin (schwarzem Pfeffer) eingenommen werden. In der indischen Küche wird Kurkuma immer zusammen mit dem Essen und Fett eingenommen, welches ebenfalls die Verfügbarkeit erhöht. Wir hatten letztes Jahr Kapseln von Bioprophyl, Preis ca. 30,- (90 Kapseln). Ich fand bei diesen Kapseln den hohen Wirkstoffgehalt sehr gut. Curcumin
hat eine ähnlich Wirkung wie Weihrauch was die entzündungshemmende Wirkung und die Wirkung auf Tumorzellen angeht. Wobei meine Frau seit Juli letzten Jahres nur noch Weihrauch hochdosiert einnimmt. Eine Kombination ist aber auch möglich.

Zu Deiner Frage wegen unserem Glauben. Ich habe sowohl unseren christlichen Glauben als auch den Glauben an eine mögliche Heilung gemeint. Was wir im einzelnen gemacht haben, kann ich bei Interesse gerne einmal genauer beschreiben. Ich halte die psychoimmunologische Prozesse zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte für sehr wichtig. Diese Prozess können auf verschiedene Weise aktiviert werden.

In meinem Profil findest Du unter den Bildern einen Vorher/Nachher Vergleich des Tumors. Gut zu erkennen ist jetzt die fehlende KM Aufnahme und die klare Abgrenzung. Nach Berlin werden wir leider vermutlich nicht so schnell kommen. Wir sind aber beider am Überlegen, ob wir unsere Geschichte aufschreiben sollen um anderen Betroffenen vielleicht etwas weiterzuhelfen. Eventuell brauchen wir da aber noch etwas Zeit. Vielen Dank für den Link zu dem Film, ich werde mal reinschauen.

Liebe Grüße

Tom

Michael75

Lieber Tomjog,

ich gratuliere Euch von ganzem Herzen zu Eurem super Ergebnis.

lG
Michael

Tomjog

Lieber Michael,

herzlichen Dank für Deine Glückwünsche !

LG

Tom

Tomjog

Liebe Forianer,

habe die aktuellen MRT Bilder nochmal an die Uniklinik Heidelberg geschickt, wo wir vorletztes Jahr noch in Behandlung waren.

Hier die Aussage: "Das freut uns wirklich sehr !!! Und es ist in der Tat ein außergewöhnliches und sehr interessantes Ergebnis ! Wir würden uns freuen wenn Sie uns auch in Zukunft auf dem Laufenden halten."

Liebe Grüße

Tom

Forchert

Mahlzeit,

Hat bzw nimmt deine Frau denn auch nebenbei Medikamente gegen epileptische Anfälle?
Wenn ja welche denn?

Befinde mich seit 1 Monat in der strahlen und chemo Therapie :(

Tomjog

Hallo Forchert,

ja meine Frau nimmt derzeit noch 1500 mg Leviteracetam (Keppra). Eventuell soll eine Reduktion oder ein Ausschleichen erfolgen, das hängt vom nächsten EEG ab.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Therapie !

LG

Tom

Ira

Hallo Tomjog,

herzlichen Glückwunsch zu so eimem tollen Ergebnis! Und danke, dass Du darüber im Forum berichtet hast. Diese Info gibt unheimlich viel Kraft den Betroffenen und auch den Angehörigen.

Ich habe über euch meiner Schwester berichtet, die in der Ukraine lebt und zurzeit bestrahlt wird. Nach dieser Nachricht hörte sie sich viel stärker und hoffnungsvoller an. Ich glaube sehr an die Selbstheilungskräfte und versuche aus der Entfernung ihr Visualisierung nach Simonton beizubringen.
Was habt ihr gemacht, um die psychoimmunologische Prozesse der Selbstheilungskräfte zu aktivieren?

Viele Grüße und alles erdenklich Gute für Euch!

Ira

Tomjog

Hallo Ira,

vielen Dank für Deinen Beitrag ! Freue mich sehr wenn wir mit unserem
positiven Verlauf anderen Kraft geben können !

Schön das Deine Schwester sich jetzt wieder hoffnungsvoller anhört !

Neben der Therapie mit Weihrauch war die Beschäftigung mit der Psyche und Seele ein sehr wichtiger Punkt als begleitende Therapie. Meiner Meinung nach, hat dies auch wesentlich zur Heilung beigetragen. Wir haben auch mit Visualisierung gearbeitet, innere Bilder können sehr kraftvoll sein. Wir wurden dabei von einem befreundeten Paar angeleitet, welches auch mit Handauflegen arbeitet. Der Mann ist Psychologe und hat mit meiner Frau "innere Reisen" unternommen, außerdem hat er mit Cycling (nach William Bengston) gearbeitet. Dabei entstanden bei ihr sehr kraftvolle Bilder, welche das Unterbewusstsein hervorgebracht hat. Meine Frau hatte immer wieder sehr schöne interessante Träume nach der Behandlung und auch während der Heilungsphase. Das hört sich vielleicht etwas esoterisch an, ist es aber nicht. Ich denke das durch die Zuwendung und Beschäftigung mit dem Geist die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Unsere zwei befreundeten Ärzte haben diese
Behandlungsform immer unterstützt, da sie die positive Wirkung auf meine Frau feststellten.

Neben der Schulmedizin und gewissen alternative Therapien halte ich diese Form der komplementären Therapie für sehr wichtig.

Ich wünsche Deine Schwester von Herzen alles Gute, richte Ihr bitte unbekannterweise herzliche Grüße von mir aus !

LG

Tom

Forchert

Hey Tom, deine Infos hier geben wirklich viel Kraft und Mut, vielen Dank dafür erstmal :)
Ich nehme auch keppra, allerdings eine höhere dosis.
Wie hat denn deine Frau die ganze Therapie überstanden, wie ging es ihr?
War bzw ist sie jetz Anfallsfrei?

Und natürlich allen anderen betroffenen hier wünsche ich viel Mut und Kraft!
Fuck cancer ;)

Tomjog

Hallo Forchert,

sehr gerne, das freut mich !

Meine Frau hat die Therapien gut überstanden. Nach der Strahlentherapie hatte sie Anfangs immer wieder starke Kopfschmerzen. Später kamen Depressionen dazu, an der Stelle wo bestrahlt wurde, fielen ihr die Haare aus. Nach 2-3 Monaten ging es ihr aber immer besser und die Haare sind auch wieder vollständig nachgewachsen. Ihr geht es jetzt genauso gut wie vor der Therapie. Meine Frau war während der Therapie und auch danach anfallsfrei.

Wie verträgst Du die Therapien ?

LG

Tom

Forchert

Moin,
Ja habe jetz noch 5 Bestrahlungen und denn is die Therapie vorbei, habe das Gefühl Vertrage es bisher auch ganz gut!
Sehe eine gewisse ähnlichkeit in dem Fall, obwohl bei mir ein who III diagnostiziert wurde, was aber aufgrund meines Alters mir sehr komisch vorkommt?!
Wie alt war / bzw is deine Frau?
Hatte sie denn irgendwelche Lähmungserscheinungen oder hat damit jetz Probleme?
Mache jetz nebenbei Physiotherapie, hatte sie das auch oder nur die reha?

Mfg forchert

Tomjog

Hallo Forchert,

freue mich das Du die Therapie gut verträgst.

Meine Frau wird dieses Jahr 50, bei der Diagnose war sie 47 Jahre alt. Wie alt bist Du, ich vermute noch etwas jünger ? Es gibt zwar bestimmte Altersperioden wo bestimmte Tumore etwas gehäuft auftreten. Doch im Prinzip kann diese Erkrankung in jedem Alter auftreten.

Meine Frau "hatte" ein Astrozytom Grad 2 mit vermuteten Grad III Anteilen (KM Anreicherung im MRT). Lähmungserscheinungen hatte sie über die ganze Zeit keine, deshalb benötigen wir auch keine Physiotherapie. Wir sind weiterhin einmal in der Woche bei einem befreundeten Psychologen, der auch mit Handauflegen arbeitet. Weihrauch und Selen nimmt sie weiterhin ein.

Viele Grüße

Tom

Forchert

Hallo Tom,

Ja ich bin 26 Jahre, also noch ziemlich jung :)
Was bedeutet Hand auflegen?
Er redet ihr gut zu, sozusagen?
Wo bekommt ihr dieses Weihrauch her, is das verschreibungspflichtig?
Heute merke ich beispielsweise das es mir nicht sooo besonders geht.
Geht deine Frau inzwischen wieder arbeiten bzw wie lange war sie krank geschrieben?

Danke das du immer so brav antwortest :p

Genieß den sonnigen Tag :)

LG

Andrea 1

WOW lieber Tom, da ist man mal ne Weile nicht hier und dann liest man SO SUPERTOLLE Nachrichten von euch!!!
Ganz große Klasse!!!
Von Herzen wünsche ich euch, dass es beim Wegbleiben des Tumors bleibt!!!
*festediedaumendafürdrücke*
Ja, positives Denken und an etwas Glauben, wo viele zweifeln, kann so manches Gute zu Tage bringen.
Euer Erfolg freut mich sehr und gibt sehr vielen hier echte Hoffnung!
Wie Du und dein Arzt sagten; "Jeder muss seinen Weg für sich finden!".
Herzliche Grüße an euch beide von Andrea

Tomjog

Hallo Forchert,

hatte mir schon gedacht das Du noch jung bist. ;-)

Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie kommen oft erst zum Ende der Behandlung. Das war bei meiner Frau auch so. Sie war oft sehr müde und hatte immer wieder Kopfschmerzen. Am besten gönnst Du Dir jetzt viel Ruhe. Es ist aber auch gut wenn Du mal raus gehst an die frische Luft und einen längeren Spaziergang machst (falls Du dazu in der Lage bist). Atme dabei immer tief ein, das viel Sauerstoff in Deinen Körper kommt. Ernähre Dich gut mit frischem Obst und Gemüse, trinke auch recht viel, am besten Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte.

Ich schreibe Dir am besten mal eine Nachricht ,wo ich Dir mal beschreibe was wir so gemacht haben. Nur kurz der Weihrauch (H15 Boswellia Serrata) ist nicht verschreibungspflichtig. Das mit dem Handauflegen dient dazu die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Auch Gespräche und arbeiten mit inneren Bilder (Visualisierung) gehören dazu. Zum Thema Selbstheilung findest Du auch einige interessante Berichte auf Youtube (z.B. "Das Geheimnis der Heilung").

Wünsche Dir eine gute Besserung. Genieße auch den sonnigen Tag.

LG

Tom

Tomjog

Liebe Andrea,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die guten Wünsche !

Wir sind sehr zuversichtlich das der Tumor wegbleibt, da wir auch weiterhin an der "Heilung" arbeiten. Außerdem handelt es sich laut Aussage der Ärzte um einen sehr außergewöhnlichen Verlauf.

Ja Andrea, ich denke eine Heilung ist immer ein sehr individueller Weg.
Es lohnt sich neue, ungewöhnliche Wege zu gehen. Bei uns war es eine Kombination aus Schulmedizin, alternative und komplementärer Medizin.
Sicher bin ich mir auch, das gute innere Bilder wichtig sind um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Ich wünsche Dir auch von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße

Tom

Ira

Lieber Tom,

herzlichen Dank für Deine Info zum Cycling, habe heute das Buch von Bendson bestellt. Vielleicht gelingt es mir, die Methode selbst zu erlernen. Meine Schwester hat in der Ukraine keinerlei psychologische Beratung erhalten. In dem Krankenhaus, wo sie zurzeit die Bestrahlung bekommt, geht man mit den Patienten ziemlich schlecht um. Die Pflegekräfte zeigen keinerlei Mitgefühl, sind sehr ruppig und grob.
Bei jedem Telefonat versuche ich ihr Mut zuzusprechen und Hoffnung zu vermitteln. Deswegen ist euer Beispiel so wunderbar aufbauend.
Mich würde auch interessieren, was ihr genau gemacht haben , was Ernährung, Bewergung usw. betrifft. Würdest Du das im Forum für alle schreiben? Herzlichen Dank und viele Grüße
Ira

Tomjog

Liebe Ira,

es tut mir sehr leid das die Ärzte und das Plfegepersonal so schlecht mit den Patienten umgehen. So etwas macht mich echt wütend - dafür habe ich kein Verständnis. Hoffentlich kommen diese selbst nicht mal in eine Situation wo sie selbst Hilfe benötigen - dann würden sie erkennen wie wichtig ein liebevoller und verständnisvoller Umgang mit Schwerkranken wichtig ist.

Ich finde es ganz toll und wichtig das Du Deiner Schwester immer wieder Mut zu sprichst ! Das ist bestimmt auch eine sehr schwierige Situation für Dich, weil Du gerne helfen möchtest und Du so weit weg bist.

Weiter oben, in einem meiner Beiträge, findest Du schon einige Information was wir alles gemacht haben. Ich werde Dir aber noch eine persönliche Nachricht schicken.

Ich denke an Deine Schwester und an Dich !

Herzliche Grüße

Tom

spaceboy

Lieber Tom,

es ist in der Tat eine schöne Botschaft, die Du hier im Forum teilst und die Freude an diesem Verlauf wird von so vielen Menschen geteilt. Dafür möchte ich einfach danke sagen.

Ich habe den Eintrag ein paar Tage vor Beginn meiner Strahlentherapie gelesen, konnte aber nicht früher reagieren, da ich von Lichtempfindlichkeit überrascht wurde und Bildschirme nicht mehr möglich waren. Dennoch hat der Beitrag viel in mir bewirkt und mir Zuversicht verschafft.

Mittlerweile kann ich wieder an mein Handy, zumindest ein Weilchen, aber auf der Suche nach alternativen und ergänzenden Methoden komme ich nur schleppend voran. Interessanterweise erschien mir Euer Weg von Anfang an richtig, passend, stimmig. Da ich mit einem ähnlichen Krankheitsbild konfrontiert bin (Astrozytom II) und in Stuttgart lebe, wäre ich sehr dankbar dafür, wenn Du mir ein paar Tipps zu Ärzten oder auch Bezugsquellen zu den genannten alternativen Medikamenten nennen könntest.

Ich hoffe, die vielen Anfragen stressen Euch nicht zu sehr, ich kann nur sagen, dass Dein Einsatz hier ein wahrer Akt von Nächstenliebe darstellt.

Viele Grüße,
Daniel

Tomjog

Hallo Spaceboy,

vielen Dank für Deine Beitrag ! Ich freue mich sehr, wenn wir anderen mit
unserem positivem Verlauf Mut machen können !

Ich werde Dir gleich eine persönliche Nachricht senden. Bis gleich.

LG

Tom

styrianpanther

Lieber Tom!

wie geht es euch, ich habe schon lange nichts mehr von euch gelesen ?

Ich würde mich freuen wieder mal was von euch zu hören.

mfg styrianpanther

Andrea 1

Lieber styrianpanther,
gäbe es hier einen Bedanken-Button, dann hätte ich ihn gedrückt. Also Dankeschön fürs nachfragen... ^^
LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.