Hallo, mein Mann will noch in seine Lebzeiten Konto in der Bank auf mich umschreiben.Er will keine Kontoinhaber sein. Geht das überhaubt?Hat das schon jemand gemacht?I
LG Estee
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo, mein Mann will noch in seine Lebzeiten Konto in der Bank auf mich umschreiben.Er will keine Kontoinhaber sein. Geht das überhaubt?Hat das schon jemand gemacht?I
LG Estee
Vorschäge: Die Banken / Sparkassen fragen. Ggf. auch Steuerberater/Rechtsanwalt fragen!
Vorhandene Konten beider Eheleute künftig als sog. Oder-Konten führen?! -- Frage prüfen (lassen); wann durch solche oder ähnliche (frühere / neue) Kontenumschreibungen lebzeitige Schenkungen unter Eheleuten entstehen.
Inhaltliche Abstimmung mit einem Testament! Abstimmung mit Kindern!! ....Alle diese Worte ohne Gewähr.
Viele gute Wünsche dem Patienten und der ganzen mitbetroffenen Familie!!
Claudus
Am einfachsten ist, eine Generalvollmacht einzurichten. Dann ist zwar dein Mann weiterhin Kontoinhaber, aber Du kannst über alles verfügen. Das ist ein einziger Termin bei der Bank und dann ist es erledigt.
LG Maja
Hallo Estee,
Kontoumschreibung funktioniert, ABER, wenn Dein Mann kein Kontoinhaber mehr ist, bist Du auf "kurzem Wege" (für den schnellen Zugriff der Gläubiger!!!) für alle Rechte und PFLICHTEN (auch den alten Pflichten) erst einmal ALLEIN verantwortlich. Bei einem Konto welches den Ehegatten gehört sind BEIDE verantwortlich.
Alles Gute
TumorP
Hallo Estee,
bei der Bank gibt es ein Formular für eine Vollmacht über den Tod hinaus. Wichtig!!! Die schicken das zu, Dein Mann und Du müssen nur noch unterschreiben und dann bringst Du es am besten persönlich zurück - Personalausweis nicht vergessen !!!!!!!
Liebe Estee,
wir haben es genau so, wie kat oben schreibt, gemacht. Formular von der Bank, über den Tod hinaus.
Geld abheben konnte ich dann allerdings nur mit der EC-Karte meines Mannes. Es ist besser, wenn du eine eigene EC-Karte hast. Überweisungen zu unterschreiben war kein Problem.
Alles Gute.
LG Annegret