Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

positiv

Hallo liebes Forum,
Ich habe eine Frage, hat jmd schon mal oder vielleicht selber die Erfahrung machen müssen, unter laufender Therapie nach Abschluss der Strahlentherapie und weiteren 6Monaten Monotherapie TMZ 400mg/tgl ein kontralaterales Rezidiv zu entwickeln, entwickelt zu haben?
Bin verzweifelt und würde mich über Antworten, Hilfe etc sehr freuen.
Danke Positiv

Kopf hoch

Liebe Positiv,

leider mussten vermutlich bereits mehrere im Forum diese Erfahrung machen. Bei mir kam das erste Rezidiv bereits 3 Monaten nach der ersten OP trotz laufender Standardtherapie und bisher guten Genesungsverlauf. Ich hatte soeben mit der Monotherapie Temodal begonnen. Die zweite OP habe ich dann nach Einholung einer Zweitmeinung durchführen lassen. Hilfreich war mir hierbei auch das Expertentelefon der Hirntumorhilfe. Nur Mut, einfach anrufen!

Nach Beratung mit den mich behandelnden Ärzten habe ich mich nach der OP weiterhin für die Standardtherapie entschieden und schlucke jetzt Temodal (7 days on, 7 days off). Die letzten MRTs waren gut bis sehr gut! Ich bin sehr zufrieden, wie sich trotz des ersten Rückschlags (Rezidiv) die Situation entwickelt hat.

Alles Gute und immer positiv denken :-)

Kopf hoch

positiv

Hallo lieber Kopf hoch,
Ich danke für Deine Antwort. Meine Frage ist, welche Tumorart Du hattest/ hast.
Wo hast Du Dich behandeln lassen und wie groß war dein Rezidiv???
Danke für die Antwort
Positiv

Kopf hoch

Hallo Positiv,

im letzten Mai wurde bei mir ein Glioblastom diagnostiziert. Das Rezidiv (Sep. 14) hatte fast die Größe des Primärtumors (faustgroß).

Alles Weitere gerne per PM.

VLG
Kopf hoch

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.