www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kontrastmittelanreicherung im Abschluss MRT

Kontrastmittelanreicherung im Abschluss MRT
Nalli
15.01.2021 13:58:25
Unsere Tochter hatte heute ihr Abschluss MRT nach Strahlentherapie und Chemotherapei nach HIT MED 2000, nun war eine 4 mm Kontrastmittelanreicherung zu sehen. Was könnte das am ehesten sein?
Nalli
Mirli
15.01.2021 15:53:22
gelöscht
Mirli
Lady_Like
15.01.2021 16:54:47
@Nalli

Hallo Nalli,

ich kann eure Unsicherheit total verstehen. Wenn das MRT direkt im Anschluss an die Bestrahlung erfolgt ist, kann es sehr gut sein, dass es "nur" eine Narbe ist, kein Rezidiv. Das passiert sehr oft. Bei mir war das auch so. Oft schreiben die Radiologen aber zur Sicherheit aber erstmal von einem Rezidiv. Zur Absicherung würde ich einen erfahrenen Neurochirugen oder Radioneurologen aufsuchen und die Bilder zeigen. Diese können das in der Regel sehr gut differenzieren und einschätzen.

Ich drücke euch und eurer Tochter auf jeden Fall die Daumen, dass es nur diese unbedeutenden Narben von der Bestrahlung sind, die dort auf dem MRT zu sehen sind.

Beste Grüße
Lady_Like

@Mirli

Hallo Mirli,

wenn sich hier jemand absolut im Ton und Benehmen vergreift, dann bist das du. Hier neue, verzweifelte Eltern eines krebskranken Kindes so anzublaffen, weil sie nicht deine formellen Frage-Statuten erfüllen, ist wirklich unter aller Kanone. Wir alle sind hier Menschen in Ausnahmesituationen - und die, die hier neu sind, umso mehr. Also bitte, nimm dich mal etwas zurück mit deinen formellen Empfindlichkeiten.

Gruß
Lady_Like
Lady_Like
Mirli
15.01.2021 17:33:25
Hallo Lady_Like,
wenn ich ein Zimmer betrete, dann sage ich doch auch Guten Tag!
Und, dass ich das hier angemerkt habe, ist ein gut gemeinter Hinweis gewesen.
Es tut mir selbstverständlich die Tochter leid, nur ich würde in diesem Fall ausschließlich auf Erklärungen eines Arztes setzen und nicht mal so zwei Sätze in ein Forum werfen.
Wunschgemäß werde ich mich mit meinen "formellen Empfindlichkeiten" zurückziehen.
Gruß Mirli
Mirli
Efeu
15.01.2021 17:55:47
Hall zusammen,

um was geht es denn eigentlich?

Ja, wir leben ALLE in einer sehr belastenden Situation, teils schon Jahre, viele ohne Hoffnung auf Besserung. Es ist ein Ringen und Kämpfen, Hoffen und Verzagen.

Ich finde, das Forum hier macht - auch - aus, dass man seine Meinung sagen darf, von dem, wie man etwas empfindet. Jeder hat seine eigene Sprache und Wortwahl.
Wir Menschen leben doch davon, dass wir unterschiedlich sind.

Toleranz? Respekt?
Erst mal vor der eigenen Haustüre kehren?

Zu leicht ist es doch, auf das, was einem missfällt, mit dem Selben zu reagieren. Wem bringt das was?

Mirli, ich wünsche mir, dass du bleibst. So wie die anderen auch.

Efeu
Efeu
Mego13
15.01.2021 18:23:44
Hallo Nalli,

gab es keine Besprechung des MRTS, bei dem man mit euch beredet hat, was es sein könnte? Ich glaube, selbst ein Experte könnte hier eine seriöse Ferndiagnose stellen. Wie lange ist denn die Bestrahlung her?

Alles Gute für euch
Mego
Mego13
Mego13
15.01.2021 18:27:57
Liebe Mirli,

nun hoffe ich doch sehr, dass Du Dich nicht zurückziehst. Gerade in meinen Anfängen hier, warst Du eine derjenigen, die mich aufgeheitert haben. Zudem habe ich Respekt vor Deinem Weg und mag Deine pointierten und wertschätzenden Beiträge.

LG
Mego
Mego13
Nalli
15.01.2021 18:28:35
Hallo,

Ich bin eigentlich schon seit 2019 registriert, konnte die Zugangsdaten aber nicht finden.

Bestrahlung war bis Januar 2020. Chemo war bis 30.12.2020.

Es war keine Unhöflichkeit bei mir, einfach pure Verzweiflung!
Nalli
Nalli
15.01.2021 18:31:21
Liebe Mego,

Die Ärzte wollten sich nicht festlegen. Tumorkonferenz ist am Montag Nachmittag, dann erfahren wir mehr. Es könnte eine Entzündung sein oder ein Rezidiv.
Nalli
Mirli
15.01.2021 18:52:02
Liebe Efeu, @all,
danke für deine Worte, Efeu, und natürlich bleibe ich bei dir und auch bei allen anderen im Forum. Wir möchten uns ja hier gegenseitig helfen und brauchen uns zuweilen.
Nur aus diesem Thread steige ich jetzt aus.
Geschriebene Worte sind eben manchmal etwas barsch oder missverständlich - ich bin weit davon entfernt, einen Mitbetroffenen absichtlich anzublaffen. Sicher hätte ich meine Kritik an die Fragestellerin auch anders formulieren können.
Zugegebenermaßen ärgert mich oft die lasche Umgangsform in den heutigen digitalen Medien. Wenn ich eine eMail schreibe, dann benutze ich doch auch eine Anrede, so wie früher in einem Brief. Das ist für mich eine Ausdruck der Höflichkeit.
Alles gut nun!
Auch dir, liebe Mego, danke ich für deine Worte!
Gruß Mirli
Mirli
Mego13
15.01.2021 19:09:27
Liebe Nalli,

könnte es auch eine Pseudoprogression sein? Bei Bestrahlung ist das ja durchaus häufiger möglich, ob das auch bei manchen Chemos der Fall sein kann, hat mir meine NC leider nicht verrraten.

Alles gute für die nächste Woche
Mego
Mego13
Nalli
22.01.2021 11:07:19
Hallo,

ich wollte mal ein wenig berichten, was die Ärzt gesagt haben, unser Onkologe wollte sich nicht weiter festlegen. Es könne alles sein, abwarten, Kontrolle in 4 Wochen.

Unser Arzt von der Strahlentherapie sagte zu 90% könne es eine Folge der Strahlentherapie sein, eine Narbe. Das kann sich 9-12 Monate nach der Bestrahlung noch entwickeln. Diese Stelle sei schon seit 1 Jahr sichtbar ca. 1-2 mm groß und nun 1 mm gewachsen. Man müsste es weiter kontrollieren, aber er hat mich sehr beruhigt mit seiner Aussage.

Viele Grüße und Danke für eure Antworten.
Nalli
NACH OBEN