Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Megasabsel

Habe meinen Tumor im Juli 16 entfernt bekommen. Da es danach Komplikationen gab (Liquorfistel) musste zwei Wochen später nochmals operiert werden.
Inzwischen hat sich wieder alles normalisiert und ich habe 6 Wochen Reha und Wiedereingliederung erfolgreich absolviert. Bei meiner Kontrolluntersuchung im Okt 15 sagte der NC in HD ich bräuchte zukünftig gar keine Kontrolle / MRT mehr machen zu lassen könne aber zur eigenen Sicherheit 1 Mal jährlich ein MRT machen lassen. Wäre medizinisch aber nicht nötig. Wie ist das bei euch?
Er hat beim zweiten Eingriff keinen Tumorrest gesehen und somit wäre das auch unwahrscheinlich, dass nochmal was nachwächst.
Wie oft geht ihr zum MRT?
LG

Tomjog

Hallo Megasabsel,

das hört sich doch alles sehr gut an mit so einer guten Prognose !

Möglich wäre z.B. auch die ersten zwei Jahre eine jährliche MRT Kontrolle danach auf zwei Jahre ausdehnen. Wenn dann alles stabil ist, wovon der NC ja mit seiner Erfahrung ausgeht, irgendwann gar keine Kontrollen mehr.

Alles Gute !

LG

Tom

probastel

Hallo Megasabsel!

Wenn das keine gute Nachrichten sind! Meinen allerbesten Glückwunsch!

Da wir alle nur einen Kopf und nur ein Hirn haben, solltest Du vorsichtshalber einmal im Jahr ein MRT machen lassen. Wenn sich der Befund stabil zeigt, kann man dann den Zyklus ausdehnen.

Mach weiter so!

Beste Grüße
Probastel

Majeb

Hallo Megasabsel
Zuerst super, dass es dir gut geht, das ist erstmal das allerwichtigste.
Zu deiner Frage:
Meine OP war im Juni 15. Ich musste nach drei Monaten zum Kontroll MRT und dann noch mal jetzt im April, also nach 6 Monaten. Ab jetzt dann jährliche Kontrollen.
Mein Meningeom wurde auch vollständig entfernt. Allerdings habe ich noch eine sogenannte Defektzone (1,7×3,4 cm groß), die mit Hirnwasser gefüllt ist, da das Meningeom recht groß war. Weiß nicht ob das alle haben, scheint aber nichts außergewöhnliches zu sein.
Soweit ich informiert bin sollen die jährlichen MRT auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre sein.
Liebe Grüße Majeb

TumorP

Meine Frau geht 1 x im Jahr. OP war 08/ 15. 1. Kontrolle war nach 3 Monaten.

Dini

Hallo,
meine op War im März diesen Jahres , es ist glücklicherweise auch alles entfernt worden. Mein Neurochirurg hat mir zu einer jährlichen Kontrolle geraten , ich werde die aber wohl vorziehen und vom Gefühl her und 100 Prozent Gewissheit zu haben, einfach eine Mrt -Kontrolle im September durchführen .

LG Dini

KaSy

Hallo,
auch wenn drei Monate nach der OP kein Tumorrest zu sehen war, würde ich (aus eigener Erfahrung) vorsichtig sein und bis zum Ablauf von fünf Jahren jährlich ein MRT machen lassen.
KaSy

TumorP

Tippfehler OP war 08/14 - 1. Kontrolle 11/14 - dann 10/15

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.