www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopf druck/schmerz

Kopf druck/schmerz
nurdug
20.10.2016 23:32:45
Hallo,Ihr Lieben....ich wünsche jedem Glück,Heilerfolge,Durchhaltevermögen und Humor...!! 2010 wurde ich unverzūglich im UKE Eppendorf operiert,grosser Tumor...2011 ein zweites Mal,leider verblieb ein Rest.Anfånglich ūbte ich das über die Strasse gehen,Rolltreppen betreten...versuchte mit mehreren Menschen gleichzeitig zu reden.Alles,alles bereitete Schwierigkeiten.2 Bahnen schwimmen dann sieht meine Tochter.mich..;..Mutter geh raus,dein Auge schwillt an...darauf folgen dann immer Augen/ kopfdruck...und bösartig steigende extreme Schmerzen.Habe vieles geūbt bin bis an Grenzen gegangen...habe Humor behalten und anderen geholfen...habe vor 3 jahren Brustkrebs u.Hautkrebs bekommen.Bin eigentlich ein vorsichtiger Mensch...na,ja nun sind seit geraumer Zeit die Schmerzen wieder unertråglich...wūrde ja gerne sterben,habe aber kinder die an mir hängen u.kleinen Enkel...alle super toll..Ich habe gerade Tramal,Novalgin,sumatriptan,Cortison und Tillidin genommen.Es hilft etwas...meine Ärztin verschreibt mir kein morphium was kann ich tun? Wūrde auch gerne mal die wirkung eines joints probieren? Hat da jemand Erfahrung? So schnell aufgeben wollte ich nicht...aber leider helfen meine Brennessel und China Õl nicht mehr weiter...Alles...Liebe...
nurdug
Andrea 1
21.10.2016 11:50:08
Hallo und herzlich Willkommen nurdug,
Du schreibst, dass Du unter anderem auch Tilidin verschrieben bekommen hast, es bereits einnimmst, damit hast Du meiner Meinung nach schon alleine EIN Medikament, welches ziemlich stark ist.
Dann schreibst Du, dass Du Tramal (Tramadol) bekommst, dazu kann ich dir nur schreiben;
Tramadol gehört zur Gruppe der opioiden Schmerzmittel. Der Hauptwirkstoff dieser Gruppe ist meines Wissens nach Morphin.
Ich würde dir anraten, dich nochmal mit deinen behandelnden Ärzten abzusprechen, denn Morphium ist stark abhängig machend und wird daher höher dosiert meistens in der Palliativmedizin angewendet.
Problematisch ist bei Morphinen ebenfals, dass es wegen der möglichen Abhängigkeit, der Körper ähnlich wie ein Junkee reagiert, er will mehr.
Mir macht alleine diese Vorstellung genug Angst, weshalb ich mir das als allerletzte Möglichkeit aufhebe.
Hast Du es schon mit alternativen Methoden probiert? Wie zum Beispiel autogenes Training, Entspannungsübungen und sowas alles?
Bitte nicht mit mir schimpfen, denn ich weiß selbst nur zu gut, was Schmerzen sind. Ich habe nur das Problem, dass ich eine Multiallergie gegen Schmerz- und Entzündungshemmer entwickelt habe, was also heißt, wenn ich Schmerzen habe, muss ich entweder mit starken Nebenwirkungen rechnen (wie Seele aus dem Leib ko...) oder ich nehme nichts, dann muss ich die Zähne zusammenbeißen und hoffen, dass es mit autogenes Training/Meditieren/Entspannungsübungen, evtl. was pflanzliches versuchen mit viel Ruhephasen einlegen halbwegs zu ertragen ist. Was zugegeben in akuten Entzündungsphasen nur schwer für mich möglich/machbar war.
Für mich ist Morphin wirklich nur die allerallerletzte Wahl, wenn gar nichts mehr geht. Aber ich kann schon einiges ertragen...
Ob Du einen Joint probieren solltest - sorry, aber ich werde hier keinen dazu ermuntern, obwohl es oft heißt, dass es schmerzlindernd sei.
Dazu sollte man unbedingt (s-)einen Arzt befragen, denn u. gew. Umständen war es glaube mal im Gespräch, dass man es chronisch erkrankten Patienten genehmigen KANN. Ob das inzwischen so ist, weiß ich nicht.
Brennnessel kenne ich lediglich zur Entwässerung und Entgiftung des Körpers, weniger in der Schmerztherapie. Es sei denn, dass man Schmerz mit Gegenschmerz behandeln will, was manchmal in bestimmten Situationen hilfreich sein KANN. ;-)
Warst Du schonmal in einer Schmerzklinik? Vermutlich wäre das eine bessere Option für dich, als nach mehr Morphium zu greifen.
Das halte ich mir immer noch offen, falls ich es mal nicht mehr ertragen kann.
Alles Gute für dich dennoch... LG Andrea
Andrea 1
Xelya
24.10.2016 12:54:52
Liebe nurdug,

warst Du einmal in einer Schmerzambulanz?

Mit der richtigen Kombination an Medikamenten und anderen Maßnahmen können oft gute Erfolge erzielt werden und da geht es nicht nur um eine größere Menge an Schmerzmitteln.

Wenn Du offen für etwas anderes bist, als Medikamente, kann ich den Hinweis auf alternative Methode nur unterstützen.

Hypnose (Selbsthypnose) hat ganz erstaunliche Auswirkungen bei Schmerzen.

Alles Liebe
Xelya
Xelya
hopi
09.11.2016 15:18:27
Liebe nurdug,

nach einem Tumor auf dem Sehnerv, der operiert wurde, fand ich mich als Schmerzpatient wieder.
Ich erspare dir jetzt alle Einzelheiten, nur soviel....
Mein Tumor ist gutartig, wurde soweit entfernt, die Op hat mir jedoch zerstörerische Schmerzen gebracht, soweit, dass mir ein normales Leben unmöglich wurde und ich Tage ,Wochen ,Monate verschlafen habe, im Schlaf war ich schmerzfrei.
ES ist wichtig, dass du eine adäquate Schmerzeinstellung erhälst, du könntest dir einen Schmerztherapeuten suchen, es gibt in manchen Krankenhäusern eine Schmerzambulanz , hilfreich wäre ein Arzt, der auch Cannabis und CBD-Öl einsetzen darf.
Ich selbst war u.a. mit Morphium behandelt, das Problem ist, inwieweit es greift. Manche Ärzte trauen sich nicht, bestimmte Medikamente einzusetzen, oder sind nicht geschult. Damit möchte ich niemanden angreifen, es ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Zudem bin ich selbst Krankenschwester und Palliativschwester.

Zu meiner Geschichte, meine Schmerzen betrafen den Trigeminus ( Gesichtsnerv), unter Morphinentzug, Einstellung mit Carbamazepin (in meinem speziellen Fall des betroffenen Nerves) bin ich den Weg, neben vielen Möglichkeiten, der Entspannung usw. Schließlich mit Cannabis, jetzt mit CBD-Öl weiter gegangen. Nach fünf Jahren schlimmster Schmerzen bin ich heute fast wieder schmerzfrei.

Du hast eine andere Geschichte, doch die Schmerzen kenne ich. Bleib am Ball, such dir Hilfe und ja, erhalte deinen Humor, kleine Glücksinseln jeden Tag erneuern die Kraft.

Alles Liebe
hopi
hopi
patty
09.11.2016 18:40:48
Liebe nurdug,
Meine Falxmeningeom op war vor 3 Jahren,ich leide seither unter schmerzen
der linken Hand und Bein.Nach verschiedenen Untersuchungen verschrieb
mein Neurologe mir Lyrica da die Schmerzen von der Narbe im Gehirn kämmen. Mittlerweile habe ich dieses Medikament langsam wieder ausgeschlichen,wegen der Nebenwirkungen.Nach kurzer Pause ohne Medikamente probiere ich wie meine Vorschreiberin CBD-Öl,leider erst seid 2 Tagen,habe grosse Hoffnung dass es mir hilft,kann aber noch nicht
aus Erfahrung berichten,muss noch abwarten.
Wünsche Euch allen alles Liebe
Patty
patty
Efeu
09.11.2016 20:12:33
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Akupunktur bei Schmerzen? Bin vor 1,5 Jahren am Meningeom in der Schädelbasis rechts operiert worden, es war eine Teilresektion. 5 Monate später Bestrahlung, welche alle Beschwerden verschlimmert hat:
Habe seit der OP immer Schmerzen am Fazialisnerv, einschliesslich Geschmackszweig, Schmerzen im Narbenbereich (2. OP: Shunt wg Hydrozephalus) und andere Beschwerden, die hier nicht relevant sind.

Medikamentös bin ich momentan bei Tramadol, Ecofenac und Dafalgan als "Verstärker" des Tramadol. Novalgin u.a. vertrage ich mittlerweile nicht mehr. CBD-Öl hat bei mir nichts gebracht.

Trotz hoher Dosen habe ich oft so starke Schmerzen, dass mir die Tränen laufen.....

Hypnosetechniken beherrsche ich gut und wende sie an. Bewegung wie joggen hilft immer für 2, 3 Stunden, ablenken allgemein, "was tun", Gartenarbeit, reiten....

Dass Essen nur eine Pflichtübung ist, daran habe ich mich gewöhnt, denn jegliches Essen bringt den Geschmacksnerv zum Ausflippen, und manche Nahrung ist absolutes nogo, da ists dann für 2, 3 Tage unerträglich im Mund.

Im Moment ist alles so empfindlich, dass oft auch die weicheste Mütze eine Schmerzeeskalation auslöst. Ohne Mütze tun das Wind und Kälte - ich kanns mir also aussuchen :-(.

Liebe Grüsse,
Efeu
Efeu
asteri1
09.11.2016 21:48:44
Mir hat damals mein auf Akupunktur spezialisierte Hausarzt in Berlin aufgrund ständiger starker Kopfschmerzen Akupunktur verabreicht- so etwa 20 Sitzungen. Danach waren die Kopfschmerzen plötzlich weg und ich war beschwerdefrei.

Mit dem heutigen Wissen wäre das zu 100 % ein Arzthaftungsfall geworden.

LG, asteri
asteri1
Efeu
10.11.2016 10:32:06
Hallo asteri,

danke für deine Antwort, gibt mir Zuversicht.

LG,
Efeu
Efeu
NACH OBEN