Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ALGI

neu

Wer hat ohne op dieses Symptome?
Ändert sich nur die Stärke Skala 1 bis 10 meistens 8 .
Starker Kopfdruck schläfen stirn Hirn.
Übelkeit dauerschwindel Benommenheit ohnmachtsgefühl gangunsicher. Seh verschwommen kann nicht fixieren doppelbilder prismen Brille hilft nicht.
Wem geht's auch so und hat durch irgendwas hilfe erfahren?
Denk hab hirndruck. Laut mrt und Ultraschall kein Hinweis spüre aber immer das Gefühl von Wasser im Ohr.
Druck auf dem nasenbein Zähne.
Danke lg

Prof. Mursch

neu

Ich denke, wenn ein Hirntumor im MRT ausgeschlossen wurde, kann man hier im Forum nicht gut helfen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Chefarzt Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

ALGI

neu

Habe ein 3 cm hirntumor mvnt.

ALGI

neu

Danke für ihre Antwort habe einen gutartiger gehirntumor mvnt tumor von 3 cm parietal occipital. Subcortikal.
Solange er nicht wächst keine Behandlung.
Habe aber krasse Symptome seit okt 22 .

Mirlie

neu

Hallo ALGI,
habe jetzt erst deinen Thread hier wirklich wahrgenommen und lese, dass du neben Doppelbildern unter weiteren Beschwerden leidest. Gangunsicherheit, Sehstörungen mit Übelkeit, Benommenheit sind eindeutige Hinweise auf ein neurologisches Problem. Die gleichen Symptome haben mich damals geradewegs in die Neurochirurgie befördert. Das muss von dir ernstgenommen werden. Deine Tumorart kenne ich zwar nicht, aber seine Größe kann durchaus für deine heftigen Symptome verantwortlich sein. 3 cm sind nicht mehr wirklich klein. Die Lage könnte anatomisch (subkortikal) am Hinterkopf knifflig sein.

Was heißt, solange er nicht wächst keine Behandlung? Ist das dein Plan? Oder meint das ein Neurochirurg?

Vermutlich ist der Tumor schon seit Ende 2022 für deine Beschwerden verantwortlich. Ein wenig Wachstum wird weitere Beschwerden machen. Wann ist das nächste MRT geplant? Ein "gutartiger" Tumor ist, im Hirn befindlich, äußerst "ungut". Seine Zellen sind zwar gutartig aber nicht sein Wesen! Was sagen denn die aufgesuchten Ärzte, wie es weitergehen soll?

Du könntest wegen deinem Gefühl von Wasser im Ohr zum HNO-Arzt mal gehen. Schwindel, Gangunsicherheit auch Kopfdruck können vom Innenohr kommen, weil das vestibuläre System Probleme macht. Ursachen speziell im Innenohr gibt es mehrere.
Viel Erfolg!

ALGI

neu

Also war in bwk und in FB gehirn tumor Klinik 7 Tage stationär eeg videomonitoring. Keine epilepsie.
Bis jetzt sagen alle das gleiche ein op möglich aber sehr riskant. Anscheinend sieht es so aus als ob er angeboren ist .
Also schon immer da war. Habe bereits erste mrt März 23 dann Juni 23 und Dez 24 und 25 ist immer gleich. Aber Symptome sind halt immer da. Nur im Juni 23 bis August war ich mit nur wenig Symptome oder milder ausgeprägt.
Ich habe kein plan die ärtze sagen Biopsie oder ne Behandlung kommt nicht in frage solange er nicht Wächst.
Anscheinend gibt es keine Behandlung.
Habe auch pots cfs als Diagnose aber ich vermute kommt alles vom tumor.
Nur keiner glaubt mir.

ALGI

neu

Hno war ich bereits 4 mal daher kommt der schwindel nicht. Das gefühl vom Wasser im Ohr sagte der hno kann von der hws kommen. Hab aber sehr oft osteopathie gemacht hilft null. War auch bei vielen heilpraktiker naturärzte 14.000 Euro ausgegeben. Meine darmprobleme haben sich gebessert und mein hoher puls durch betablocker. Ansonsten gibt es keine Hilfe. Mache eine schwindel Behandlung . Mein neurologe sagte wäre somatoforme störung funktionelle störung mit angststörung. Hab ich aber nicht.
Psychopharmaka haben meine Symptome verschlechtert. Konnte kaum laufen.
Hab 2 ausprobiert.
Ich bin mir fast zu 100 Prozent sicher das meine Symptome vom tumor kommen.
Nur irgendwie glaubt das keiner oder vielleicht ist die Operation einfach zu riskant?
Ein Prof. Meinte könnte blind oder im Rollstuhl nach der OP sein.
Aber muss ja nicht immer gleich das schlimmste passieren. ?
Ich weiss auch nicht was ich machen soll?
Meditiere ernähre mich gesund nehm alle Nahrungsergänzungsmittel und hab jetzt lange eine darmkur gemacht.

Mirlie

neu

Deine Krankheitsbilder rufen eher nach Fachärzten als nach Quacksalbern (Naturärzten:-), die dich um wahnsinnige € 14K erleichterten. Von diesem Geld kann so manche Person ein ganzes Jahr leben. Davon solltest du Abstand nehmen, Heilpraktiker zu ernähren. Gegen Osteopathie, manuelle Therapie oder Massagen, die bestimmt nicht so kostspielig sind, ist nichts einzuwenden. Aber soviel Geld sich bezahlen zu lassen ist Abzocke und bringt einen nichts Adäquates. Den größte Nutzen hat der Heilpraktiker, der kein Arzt sein muss für seine alternativen Heilmethoden, die er gern auch mal komplementäre (ergänzende) Therapie nennt. Vorsicht. Darmprobleme sollte man sehr ernst nehmen, sie gehören definitiv in qualifizierte Hände. ME/CFS ist nicht mehr zu leugnen, aber anscheinend auch schnell mal (fehl)diagnostiziert.

Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine heftigen Symptome (und Epilepsie) tumorbedingt auftreten. Ich verstehe gut die NCs, erstmal nicht zu operieren, solange möglich. Natürlich verzichten sie auf eine Biopsie. Die Lage tief im Kopf ist heikel und kann deine aktuelle Situation auch verschlimmbessern. Was mich nur wundert, woher sie wissen, dass es sich bei dir um diese seltene Tumorart MVNT zweifelsfrei handelt.

Warum sollte dir keiner glauben - ich denke deine Ärzte hegen dieselbe Vermutung. Du bist in engmaschiger MRT-Kontrolle. Also sie beobachten regelmäßig deinen Fall. Sie sind nur etwas träge, was die Beurteilung deines Gesamtbildes anbetrifft. Sie erwarten womöglich andere Symptome.

Bleib konsequent bei deinen Arztterminen und fordere sie im Gespräch auf, dich zu unterstützen und dir zu helfen. Gut ist auch immer wieder beim Hausarzt vorzusprechen. Es kann nützlich sein, später mal nachweisen zu können, dass man sich um sich gekümmert hat.

ALGI

neu

Danke meine liebe für so eine ausführliche Antwort. Stimme im fast allen zu. Epilepsie hab ich sicher keine
Mecfs weiss man auch nicht sicher aber darm Diagnostik Hab ich gemacht.
Endzündungen hab ich definitiv.
Klar will ja nicht unbedingt eine op
Aber sie sagten wäre operapel zum Glück.
Gibt ja auch inoperaple Fälle.
Klar mit Risiko und wie gesagt die sagten die Symptome wären nicht vom tumor.
Hätte eher Lähmungen.
Kenne natürlich auch viele die me cfs mit meinen Symptomen haben. Wäre fatal op und dann trotzdem diese Symptome oder noch schlimmer.wobei ich schon stark eingeschränkt bin arbeitsunfähig.
Ich würde einfach gern nach über 2 5 Jahren eine Verbesserung wollen.
Eine neurologin meinte man kann mit dieser Art von tumor trotzdem alt werden.
Ein sehr guter radiologe hat diese tunorart erkannt. Sonst wusste keiner genau was es war. Aber anscheinend drückt er nirgends und man sieht das er wahrscheinlich immer da war. Gibt keine vorher Bilder.
Aber glaub schon das die wissen was die sagen.oder hoffe es zumindest.
Was hast du genau ?

Mirlie

neu

Ja, keine Epilepsie. Sei froh, man muss ja nicht alles haben. Ansonsten - bleib dran.
In meinem Profil hab ich meine Tumorart erläutert.

ALGI

neu

Ja bin froh das ich keine epilepsie habe.
Aber glaub mir meine Symptome sind krass dauerhaft ohne Pause. Gott sei Dank grad nicht bettlägrig aber grosser leidensdruck.
Oh man dein bild ist heftig. Echt schlimm.
Hast du auch krasse Symptome? Vor op ?
Wie geht's dir jetzt ?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.