Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Fusel123

Hallo Ihr Lieben

Meine Mutter hat die 6 Wochen Bestrahlung hinter sich. Im August wurde ein Glioblastom IV entfernt. Anschliessend Bestrahlung und Chemo.
Jetzt hat Sie beim Bestrahlungsgebiet alle Haare verloheren und die Haut ist total verbrannt - diese juckt schmerzt und ist trocken. Habt Ihr einen Tipp wie Sie das in den Griff bekommt? Wir haben einfach Bepanthen angewendet, hilft aber nicht. Die Ärzte wissen auch nicht wirklich was hilft.

Und noch eine Andere Frage. Wisst Ihr wann die Übelkeit/Appetitlosigkeit von Temodal besser wird? Jetzt ist Sie in der 1. Woche von 4 Wochen Pause. Leider gar keinen Appetit

Danke für eure Antworten
Fusel123

Prof. Mursch

Die Ärzte wissen nicht, was hilft?
Bitte fragen Sie in der behandelnden Strahlenklinik nach. wenn Sie keine Antwort bekommen, dann eine Etage höher (Oberarzt) etc.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Fusel123

Ja, wir haben mehrmals nachgefragt und diese von der Strahlentherapie haben immer gesagt wir sollen in der Apotheke nachfragen.

Mego13

Liebe Fusel123,

erstmal bin ich genauso entsetzt wie Herr Prof. Mursch. Ich habe damals die Aussage von meiner Strahlentherapeutin bekommen: Keine Fettcreme bis die Haut abgeheilter ist. Ich sollte hochkonzentriertes Aloeveragel aus der Apotheke benutzen. Ich habe dort Biogel mit 98 % Aloe bekommen. Das hat super geholfen. Als die Haut verheilt war, habe ich dann mit Amlaöl weiter gepflegt, was auch die Minihaare stärkt, wenn sie wieder wachsen.

LG
Mego

Mirli

Also ich habe zur Strahlentherapie ungefragt eine große Dose mit entsprechender Salbe bekommen. Ich hatte aber gar keine Beschwerden und wusste nicht, was ich überhaupt damit anfangen sollte.
So unterschiedlich ist das, komisch?!

Erst ganz viele Monate später habe ich ein kleines Ekzem bekommen, die Kopfhaut juckt andauernd.

Alles Gute!
Gruß Mirli

KaSy

Mir gab mein Oberarzt für Strahlenheilkunde nach meiner ersten Bestrahlung ungefragt eine große Tube Panthenol-Wundheilsalbe mit. Sie wird auch gegen vergleichbare Hautverbrennungen durch einen Sonnenbrand genutzt. Sie wirkte gut. Und sie ist nicht teuer.
KaSy

Fusel123

Hallo Ihr Lieben.

Danke ich werde eure Tipps versuchen. Ich hoffe es hilft.

Wisst Ihr zufällig ob die ausgefallenen Haare wieder nachwachsen? Meiner Mutter sind kreisförmig beim Bestrahlungsgebiet alle Haare ausgefallen

Liebe Grüsse

KaSy

Liebe Fusel123
Das kann eigentlich nur der Radioonkologe genauer sagen, da er weiß, wie tief die Strahlen in das Hirn eindringen mussten.
Bei vielen wachsen die Haare später wieder.
Bei mir lag das 1. Rezidiv, das bestrahlt wurde, so dicht unter der Kopfhaut, dass die Haarwurzeln dort mit geschädigt wurden, das hatte mir der Oberarzt aber bereits im Vorbereitungsgespräch gesagt.
KaSy

Mego13

Hallo Fusel,

dass die Haare ausfallen ist leider fast normal. Wie groß die Chancen sind, dass die Haare zurückkommen, können die behandelnden Ärzte abschätzen. Meine behandelnde Strahlentherapeutin hatte mir gesagt, dass bis zu einem Jahr nach der Bestrahlung noch Haare nachsprießen können. Bei vielen fängt es so langsam nach 3-4 Monaten an. Wie sich die einzelne Kopfhaut und die Haarwurzeln verhalten, können aber auch die Ärzte nicht völlig abschätzen:
Die Tipps meiner Strahlentherapeutin haben aber wirklich gut geholfen:
Resthaare möglichst wenig waschen, nicht mehr als einmal pro Woche. Weil Waschen das Sebum entfernt und damit Kopfhaut und Haarwurzel weiter strapaziert.
Das erwähnte Aloeveragel, weil es Entzündungen heilt und bspw. auch bei schweren Sonnenbränden hilft. Dadurch war meine Kopfhaut nur leicht "gebräunt".
Später Pflege mit Haaröl. 2 - 4 Tröpfchen (!) reichen, vor dem Haare Waschen darf man etwas großzügiger sein. Ich kann Amlaöl empfehlen, weil es auch bei Entzündungen hilft und die zuerst eher dünnen nachwachsenden Haare etwas kräftigt

Es ist sowieso günstig während der Chemo nicht nur Hämoglobin, sondern auch den Ferritinspiegel (Langzeiteisen) testen zu lassen. Die Normalitätsskala geht bis 12 runter, aber Werte unter 20 sind auch schon ganz schön niedrig. B12 sollte man auch testen lassen. Ein gutes Lebensmittel für Haare, aber auch den Magen während der Chemo ist bspw. Hirse.
Deiner Mutter steht übrigens ein Perrückenrezept zu.

LG
Mego

KaSy

Für eine Perücke zahlen die Krankenkassen recht hohe Beträge. Eine sehr gut aussehende, die auch aus Kunsthaar bestehen darf, kostet aber oft noch mehr, da sollte man sich vorher bei einem guten Perückenstudio erkundigen, wo man viele Perücken probieren darf.

Meins schickt auch jemanden in Krankenhäuser direkt zu den Patientinnen, vielleicht kommen sie auch nach Hause. Sie rechnen direkt mit der Krankenkasse ab und wissen auch, wieviel die jeweilige Kasse zahlt.

KaSy

Muercike

Hallo,
Ich bin fast fertig mit der Radiochemotherapie. Ich benütze Aloaveragel von der Apotheke, wurde mir von meiner Ärztin empfohlen. Beim Übelkeit kann man sich mit Ingwertee helfen.
Alles alles Gute!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.