www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopfschmerzen

Kopfschmerzen
Stephie
07.04.2016 23:07:56
Hi , ich bin neue in diesem forum .

Mir wurde am 2.02.016 ein kleinovaläres Cavernom (11mm) links frontobasal diagnostiziert.

Vor der Diagnose hatte ich eine Woche früher starke Kopfschmerzen und schweisausbrüche , ich dachte ich hätte eine nasennebenhölentzündung . War auch nur ein Tag .

Ich kann mich leider an nicht viel erinnern wie es passierte. Ich weiß es nur aus herzellungen.

Ich bin wohl aus dem Bett aufgestanden und die Wendeltreppe runter , danach gab es wohl ein Poltern und ein kurzen schrei .
Man fand mich auf dem Boden . Mit einer kopfplatzwunde links und mein ersten krampfanfall . Ein Krankenwagen brachte mich in der Klinik. Da war ich wohl noch etwas desorientiert. Der Arzt sagte ich hätte eine gehirnblutung erlitten. Danach machten sie mir ein MRT .
Ich war ein paar Stunden oder 1 tag auf der intensiv. Dann kam ich in ein Zimmer und bekam meinen 2 krampfanfall.
Ich wachte wieder auf der intensiv auf und wurde medikamentös eingestellt. Seit dem habe ich keinen krampfanfall mehr bekommen .
Mir wurde damals nur angedeutet das da noch was wäre, aber nichts genaues gesagt oder aufgeklärt. Auf dem ärztlichen Bericht stand die Diagnose. Richtig aufgeklärt wurde ich dann in der reha .

Jetzt geht es mir einigermaßen wieder gut . Eine Eingliederung zur Arbeit habe ich auch schon begonnen, erst mit 2 Stunden. Nächste Woche würde ich gerne mit den 4 Stunden weiter machen . Da ich haber nach der Arbeit starke Kopfschmerzen habe , bin ich mir da noch unsicher.
Der Kopf fühlt sich wund an und zusätzlich kommen da noch Stöße wie messerstische . Nach ein paar Stunden ist wieder alles weg.
Ich weiß nicht wie weit mir mein Hausarzt weiter helfen kann (Medikamente helfen nicht oder sehr wenig . Nähme schon novalgin 500 ) .
Beim Neurologen habe ich erst im ende Mai ein Termin bekommen.
Stephie
Holly
11.04.2016 19:46:16
Hallo Stephie,

dass du nach der medikamentösen Einstellung anfallsfrei bist, ist ja schon mal sehr gut. Zu den Kopfschmerzen kann ich dir leider nichts sagen, da ich nie welche hatte. In welchem Zusammenhang sie mit dem Kavernom stehen, könnte dir wahrscheinlich nur ein Neurologe oder Neurochirurg sagen.

An deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung bei einem Kavernomspezialisten einholen. Über eine evt. mögliche Entfernung des Kavernoms scheint ja noch niemand mit dir gesprochen zu haben, was ich eigentlich als Standard bezeichnen würde.

Bei der Wiedereingliederung würde ich es lieber langsam angehen lassen. Du hast jederzeit die Möglichkeit und das Recht, die Intervalle der Stundenerhöhung zu verlängern.

VG Holly
Holly
Stephie
11.04.2016 22:55:31
Hi Holly ,

Danke für deine Antwort.
Neurologe habe ich mit etwas drängen , schon für diesen Freitag bekommen, die wollen mir auch gleich ein EEG machen .
Op Gespräche hatte ich schon 2 . Der 1 neurochirurg wurde ich von den Ärzten der reha klinik geschickt . Der Arzt war sehr gut hat mir alles gut erklärt und sich Zeit für mich genommen . Der hatte mir zu einer op zu geraten.

Der 2 Arzt , meinte ich solle die nächste Untersuchung (MRT) abwarten , ob sich was verändert hätte ( die wäre auch schon in August ) .

Das kavernom liegt sehr weit unten . Um dran zu kommen müssten sie mir das Gehirn leicht anheben. Beide Ärzte meinten es wäre kompliziert, aber nicht unmöglich.

Kann man bei der Wiedereingliederung, die Stunden auch wieder verringern? ?

Lg stephie
Stephie
sellae
11.04.2016 23:30:33
Hallo Stephie,
Du kannst die Stunden bei der Wiedereingliederung jederzeit wieder verringern.
Bespreche dieses mit Deinem Arzt und gehe die Wiedereingliederung ganz langsam, in dem Tempo, wie es für Dich und Deine Gesundheit zumutbar ist an.
LG sellae
sellae
KaSy
12.04.2016 16:25:03
kurze Ergänzung zur Wiedereingliederung:
Während der Wiedereingliederung ist man krank geschrieben, kann also sogar auf null Stunden zurück gehen.
Der Ansprechpartner ist der Hausarzt.

Wenn Du, Stephie, noch des öfteren stundenlange Kopfschmerzen hast, die nicht mal mit viel Schmerzmittel zu beherrschen sind, solltest Du die Wiedereingliederung gemeinsam mit Deinem Hausarzt überdenken.
Ich hoffe sehr für Dich, dass der Neurologe eine wirkungsvolle Therapie für Dich hat.
KaSy
KaSy
Stephie
13.04.2016 20:19:32
Hallo,
Danke für eure Antwort.

Diese Woche ist es etwas besser , Kopfschmerzen sind noch da haber nicht so stark wie letzte Woche. Mache diese Woche schon 4 Stunden. Klappt auch ganz gut.
Ich bin zur Zeit sehr hibbelig geworden und die Arbeit lenkt mich gut ab .

Lg Stephie
Stephie
Ano
15.08.2017 14:15:11
Hallo Stephie habe auch ein Kavernom und ich kenne die beschriebenen Schmerzen es soll aber laut Neurologin nicht an das Kavernom liegen.Wie geht es dir heute?
Ano
NACH OBEN