www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopfschmerzen

Kopfschmerzen
Astro1
01.02.2014 15:08:29
Hallo
Möchte hier unsere Geschichte loswerden. Bei meinem Sohn Alexander, ist am 17.12.13, 2 Tage nach seinem 6. Geburtstag ein Astro 1 diagnostiziert worden.
Vorgeschichte war eine Verkühlung mit Kopfschmerzen wobei der Arzt meinte die Nebenhöhlen wären zu. Da sich nach 3 Wochen und Gabe von Antibiotikum keine Besserung einstellte wurde ein MR gemacht und ein 2,5x1,5x1,2 cm großer Tumor lokalisiert.
Sofortige Überstellung in die Uniklinik Graz, OP am 20.12, vom Tumor konnte rd. ein Drittel entfernt werden.
Vor 2 Tagen hatten wir die erste Kontoll MR - Tumorgröße konstant, Liquorabfluss frei - waren sehr froh darüber. Die Anspannung (Angst vor schlechten Nachrichten) vor der Kontrolle war bei meiner Frau und mir enorm.
Leider hat mein Sohnemann seit rd. einer Woche immer wieder Kopfschmerzen. Die ersten 4 Wochen nach der OP hatte er keine. Die Neurochirurgen können uns aber versichern, das die weder vom Tumor noch von einem Problem mit dem Liquorabfluss kommen. Alexander ist mit meiner Frau wegen den Kopfschmerzen aktuell in der Klinik. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. Vorschläge was man da machen könnte.
Liebe Grüße aus Österreich
Klaus
Astro1
Gottergebner
01.02.2014 15:23:41
Also ich denke Kopfschmerzen werden immer mal auftreten immerhin ist er erst 6 Jahre alt und schon am Gehirn operiert worden. Das Gehirn ist ja noch ausgwachsen deswegen haben sie auch denke ich nicht Bestrahlt naja Gott sei Dank ist es ein Astro 1 und nichts schlimmeres .. Mein Arzt und Professor sagte mir das sich bei einem Astro 1 sogut wie nie ein Rezediv bildet. Übrigens ich hab einen Astro gemischt aus 2 und 3 und danach hatte ich übel Kopfweh bis heute noch und es ist 1 Jahr her es hängt auch viel mit dem Wetter ab. Alles Gute! :)
Gottergebner
Astro1
01.02.2014 15:32:10
Danke für die rasche Antwort und die Guten Wünsche. Bestrahlt wurde er noch nicht - lt. Aussage unseres Arztes werden Kinder erst ab dem 8 Lebensjahr bestrahlt.
Therapie ist rein "beobachtend" . Medikamente bekommt er keine. Nächste Kontroll MR haben wir in drei Monaten.
L.G.
Astro1
Gottergebner
01.02.2014 15:37:34
Na dann Alles Gute! :)
Gottergebner
mona
01.02.2014 16:37:12
Hallo,
Kopfweh kann wetTerbedingt sein,dann von viel bewegung halt und Narbe kann auch drücken.
Lg mona
mona
Astro1
01.02.2014 16:42:49
Hallo Mona,
das mit dem Wetter glauben wir auch. Bei uns wechselt es Tageweise zwischen Föhnsturm, Schönwetter und Schneeschauer. Die Narbe von Alex ist doch recht groß - gute 10 cm frontal auf der Stirn. Genau da tut´s ihm auch weh.
Lg
Klaus
Astro1
Andrea 1
02.02.2014 10:55:51
Hallo Astro1/Klaus,
zuerst einmal, es tut mir unwahrscheinlich leid, was euren kleinen Mann passierte.
Mich würde interessieren, wie euer Sohn seinen Tag verbringt. (Die OP ist ja noch nicht sooo lange her!) Muss er hauptsächlich im Bett verbringen oder darf er sich inzwischen ganz normal bewegen?
Wie Mona schon schrieb, die Narbe selbst kann Beschwerden verursachen. Vor allem, wenn es ein bisschen anstrengend wird. (oder Wetterwechsel - Luftdruckbedingt)
Bei mir liegt die Narbe auch vorn rechts frontal - 11 cm. Anfangs sammelte sich immer ein bisschen Flüssigkeit unter der Naht an, was mir zusätzlich ein unangenehmes Druckgefühl gab. Mich bücken oder etwas schweres anheben, brachte den selben Effekt - durfte ich auch ca. 3 Monate gar nicht.
Euer Sohn hat einen Vorteil, da er noch rel. jung ist, weil bei ihm die Chance gut steht, dass sein Schädelknochen wieder vollständig zuwachsen kann. Wenn man erwachsen ist, dann ist das nicht mehr so, denn der Schädelknochen stellt im Erwachsenenalter zunehmend die Wachstumsfähigkeit ein. Zumindest wurde mir das so erklärt, weil ich die erste Zeit imnmer das Gefühl hatte, dass sich bei jeder kleinen Anstrengung die Knochenplatten min. verschieben. Also mied ich kl. Anstrengungen, bis es halbwegs "ruhig da oben" wurde. Vieleicht hab ich mich aber auch nur inzwischen daran gewöhnt?
Lieber Klaus und liebe Mama von eurem kl. Mann, ich wünsche euch von Herzen, dass alles wieder in Ordnung kommt und er nie einen Rezidiv oder ähnliches haben wird!!!
Alles edenklich Gute für euch!
LG Andrea
Andrea 1
Astro1
02.02.2014 11:19:51
Hallo Andrea
3 Tage nach der OP war er wieder unterwegs als wäre nie etwas gewesen.
Nach 7 Tagen durfte er für 2 Tage nach Hause, dann eine Kontrolle und wieder ab nach Hause. Müssen alle 10 Tage in die Ambulanz den Katheder spülen.
Derzeit mit Mama in der Klinik. Das Kopfweh hat sich gelegt, doch leider sieht er nun zeitweise doppelt. Die grosse Augenuntersuchung mitte Jänner war zwar ohne Befund, nun müssen aber morgen die Neurochirurgen nochmals alles kontrollieren - evt. muss er nochmals operiert werden :-(.
Mehr wissen wir dann nächste Woche. Drückt uns die Daumen - Danke.
Lg
Klaus
Astro1
Andrea 1
02.02.2014 13:09:45
Na sicher doch!!!
Alles Liebe für euch!!!!
Gut, dass Ihr die Augen habt untersuchen lassen.
Vermutungen möchte ich keine anstellen von daher wünsche ich euch alles erdenklich Gute!!!
Daumen sind feste gedrückt und ich kann auch meine Zehensocken ausm Schubfach holen, wie Gramyo immer so schön sagt, dann hab ich noch die zehen mit dazu!
LG Andrea
Andrea 1
Schneddie81
03.02.2014 11:30:28
Hallo Astro !
uns ging es so ähnlich wie euch, meine Tochter hatte die Diagnose im November 2013 sofort OP alles raus. Ihr gings auch super schnell wieder gut. Ich kann eure Angst und Sorge sehr gut verstehen. Bei uns steht nun das erste KontrollMR an und ich habe große Angst, denn seit zwei Wochen hat Nicole hin und wieder mal ein pieksen oberhalb der narbe, ist mal da und dann wieder weg. Ich mach mich natürlich verrückt und versuche rauszufinden ob es wieder was schlimmes sein kann. Aber genaue Gewissheit haben wir erst nach der Kontrolle.
Ich drücke euch die Daumen das der weitere Verlauf positiv bleibt.

Lg Schneddie
Schneddie81
Andrea 1
03.02.2014 17:32:06
Hallo Astro und Schneddie,
keine Ahnung, wie bei euren Lieben die Schädeldecke wieder geschlossen wurde, ich kann nur von mir ausgehen und da bekam ich an zwei Stellen solche Art Nieten eingesetzt, welche die Schädelstücken zusammenhalten.
Genau an den Stellen, wo die "Nieten sitzen" hab ich in unregelmäßigen Abständen das Gefühl, als würde da etwas irgendwo anwachsen und bei bestimmten Bewegungen der Kopfhautmuskulatur "reißt" wieder etwas da ab. Das ziept teilweise ganz schön und das, obwohl es Morgen 3 Jahre schon her ist!
Die erste Zeit nach der OP hatte ich auch stechende Schmerzen in der Kopfhaut. Irgendwann merkte ich, dass es immer in einem ähnliche Rythmus erfolgte. Zuerst ziepte eine Stelle so ein bis max. 3 Tage, dann ließ der kl. nervige Schmerz nach und plötzlich hatte ich eine kl. Stelle wieder, wo ein bisschen das Gefühl wiederkehrte.
Ich nahm also an, dass da irgendwelche Nervenbahnen wieder zueinander gefunden haben. ;-)
Weil wie gesagt, danach spürte ich stückweise wieder etwas mehr, dass ich Haut, Muskeln und Nevenbahnen auf der Schädeldecke habe.
Vielleicht ist es das, was eure Kinder spüren?
Ich würde trotzdem euren behandelnden Arzt danach fragen.
Gerade bei Kindern ist das immer ziemlich schwer einzuschätzen, wie groß der Schmerz tatsächlich ist und Kinder können Schmerzen oft nicht so gut lokalisieren, WO der Schmerzurspung ist.
Da ich schon durch meine anderen Erkrankungen "darauf trainiert" bin, Schmerzen zu lokalisieren, kam ich recht schnell von alleine drauf, WO der Schmerzpunkt war, bzw. entstand.
Ich wünsche euren Süßen, dass sie das nicht so doll spüren und, dass sie gute Heilungschancen haben!!!
Alles Liebe und viel Kraft für euch!
Andrea
Andrea 1
Astro1
07.02.2014 16:54:15
Hallo Zusammen !

Unser Alexander wurde vorgestern zum 2ten mal operiert. Super Gelaufen :-)
Hirnwasserabflüsse konnten freigelegt werden, durch den anderen Zugang konnten auch 3/4 des Tumors entfernt werden !
Doppelbilder sind weg :-)
2 sehr glückliche Eltern

Danke fürs Daumenhalten
Astro1
Schneddie81
07.02.2014 18:00:53
das ist super. Freu mich für euch..Viel Kraft und ganz viel Glück für den weiteren Weg

Lg Schneddie
Schneddie81
Andrea 1
07.02.2014 20:06:39
Hallo Astro1, das freut mich so sehr!!!
Alles Gute deinem kleinen tapferen Mann!
Auf, dass er keine Schmerzen haben muss und noch wichtiger, dass das Sch.. Ding endlich wieder weg geht!
Daumendrücke
LG Andrea :-)))
Andrea 1
NACH OBEN