www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopfschmerzen an operierter Seite

Kopfschmerzen an operierter Seite
struwwelinchen95
25.02.2017 08:51:41
Mein Mann wurde vor 7 Monaten operiert, danach halbes Jahr Chemo. Jetzt hat er immer wieder - meist abends - leichte Kopfschmerzen an dieser Stelle. Ich habe Angst, da könnte wieder was wachsen.
struwwelinchen95
frida88
25.02.2017 10:54:08
Hallo struwwelinchen95,

nach der OP bin ich "wetterfühlig" geworden, leichte Kopfschmerzen sind immer wieder vorhanden, es zieht an der operierten Kopfseite, es ist einfach unangenehm. Warte auf das nächste MRT, die leichten Kopfschmerzen sagen erstmal nicht viel aus.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,

frida88
frida88
Ironfighters
25.02.2017 11:01:25
Ich kann deine Angst verstehen, leider ist sie ständiger Begleiter durch diese Erkrankung. Genaue Auskunft kann darüber nur das MRT bringen. Wann steht denn das nächste an?

Klingt vielleicht blöd, aber ich würde erstmal versuchen mich nicht verrückt zu machen. Es kann so viele Ursachen haben dort Kopfschmerzen zu entwickeln. Ein erneutes Tumorwachstum ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Ironfighters
nanoi
25.02.2017 11:41:10
Ich selbst habe auch immer wieder und ständig Kopfschmerzen. Diese reichen von Schmerzen in den Gesichtsknochen, über Bewegungskopfschmerzen bis hin zu schmerzen an der Tumorstelle. Oft habe ich auch ein Druckgefühl, als würde der Tumor von innen drücken, und es schmerzt. Fakt ist: kann er nicht. Der Rest ist viel zu klein, die Höhle zu groß, Hirngewebe per se besitzt keine Schmerzrezeptoren. Richtig weh tut es trotzdem. Jeder Arzt hat mir aber versichert, das Kopfschmerzen alleine nicht für Tumorprogress sprechen. Ja, ich hatte ein Rezidiv. Aber das hat keine Schmerzen verursacht. Zu klein. Durch die engmaschigen Kontrollen haben mir die Ärzte gesagt, ist es fast ausgeschlossen, dass der Tumor wieder so groß werden kann, dass er schmerzen verursacht, vorher sieht man ihn.

Problem an den Kopfschmerzen ist eher: sie lösen Angst aus. Auch ich denke bei jedem ziepen und Druckschmerz: das ist der Tumor.

Ob der Tumor wächst oder nicht kann nur das MRT zeigen.
nanoi
Marie Marple
25.02.2017 12:03:39
Hallo struwwelinchen95,
die Kopfschmerzen im operierten Bereich begleiten mich auch nach fast 14 Jahren noch... Hauptsächlich bei Wetterwechsel.
Wartet das nächste MRT ab, ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße
Marie Marple
Marie Marple
Marienkäfer2
25.02.2017 12:39:42
Huhu mein Mann hat auch ständig Kopfschmerzen , diesbezüglich habe ich den Arzt dann gefragt. Weil von der Famiele dann immer kommt da wächst was wieder usw. Der Arzt verneinte das klar. Kopfschmerzen mit dieser Diognose gehören dazu . Zwar sollten man schauen lassen bzw den Grund finden aber ein Anzeichen das da was an wachsen ist , wäre es nicht .

Beobachte mal genau wann der Schmerz immer Auftritt .. bei meinem Mann ist es immer Freitags zB das geht dann bis Samstag .. Wen er unruhig schläft und mit dem Wetter hängt es anscheint auch zusammen !
Und wen Zuviel Besuch bei uns war ..

Alles gute euch noch !
Marienkäfer2
Mayla
25.02.2017 15:58:35
Nach der ersten OP bis zum Rezidiv hatte ich nicht einmal Kopfschmerzen, nach der 2. OP hin und wieder. Ganz besonders heftig wenn mich etwas sehr anstrengt, oder auch Wetterwechsel.
Vielleicht ein Kopfschmerz Tagebuch führen um evtl. Auslöser finden zu können. Schließe mich den Vorschreiben an: MRT abwarten.
LG
Mayla
struwwelinchen95
25.02.2017 20:51:39
Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten. Das MRT vor 2 Wochen war ja auch gut. Trotzdem hat man deswegen immer Sorgen.
struwwelinchen95
NACH OBEN