Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mery2

neu

Hallo,
am 01.10. hatte mein Sohn eine Lumbalpunktion. Die Ärzte sagten uns damals, dass er danach eigentlich keine Schmerzen haben sollte. Seitdem klagt er jedoch wieder über starke Kopf- und Rückenschmerzen, die plötzlich und anfallartig auftreten. Heute berichtete er außerdem erneut von Doppelbildern, obwohl das in den letzten Tagen eigentlich schon besser geworden war. Laut Google sollen solche Beschwerden wohl normal sein – mich würde aber interessieren, wie eure Erfahrungen damit waren. Hattet ihr oder eure Kinder nach einer Lumbalpunktion ähnliche Probleme?

Kingrakadabr

neu

Ich kann mich erinnern, dass ich nach der Lumbalpunktion damals Kopfschmerzen hatte. Sonst aber nichts. Ob die Schmerzen länger anhalten können, keine Ahnung.
Ich hoffe, der Arzt war wenigstens einfühlsam.

VG und gute Besserung! :)

Harte Nuss

neu

Nach Lumbalpunktion musste ich 24 Stunden ganz flach liegen.
Zur Zeit habe ich auch mal wieder Kopfschmerzen im Narbenbereich, dass liegt aber am Wetter.
Früher habe ich von November bis März immer Kopfschmerzen. Entweder gewöhnt man sich nach 40 Jahren dran oder es fällt einem gar nicht mehr auf.
Gute Besserung

Mery2

neu

Hallo @Kingrakadabr, danke für deine Antwort. Naja nicht wirklich, sie haben versucht ihn direkt mal festzuhalten (für den Zugang). Nach dem Hinweis, dass es sich um einen 4 Jährigen handelt und sie sich gefälligst 2 min mehr Zeit nehmen sollen wurden sie ruhiger. Haben es zum Glück hinter und gebracht, müssen nur noch die Kopfschmerzen weg. LG

Mery2

neu

Hallo @Harte Nuss, danke für deine Antwort. Uns wurde gesagt es wird nichts wehtun und er soll spielen wie immer… haben schnell gemerkt dass das nicht funktioniert! LG

Kingrakadabr

neu

Ohje, furchtbar. Besonders bei Kindern könnte man schon behutsam vorgehen. Als Kind hat bei mir auch ein grober Arzt zugestochen. Später hat es nicht mehr geschmerzt, gibt auch betäubende Pflaster. Vielleicht kann er nach einer Tablette verlangen?

VG

Mery2

neu

Wir haben jetzt von einem anderen Arzt zwei betäubende Pflaster bekommen, die kannte ich vorher auch nicht. Spürt man dann wirklich nichts mehr von der Einstichstelle?

Kingrakadabr

neu

Also bei mir war es dann damals ok. Ein wenig Druck spürt man schon. Dachte aber dein Sohn hat es jetzt überstanden?

Harte Nuss

neu

Bei Kindern ist das natürlich noch viel schwieriger sie verstehen es noch nicht so richtig. Aber es ist ein, wenn auch nur minimaler, Eingriff in die Zirkulation des Gehirnwasser. Der Körper muss es jetzt erst mal langsam wieder ersetzen ich könnte mir vorstellen bei Kindern dauert es länger. Versucht es mal mit Lob, was sie da tolles geleistet hat. LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.