www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopfschmerzen nach Entfernung des Hypophysenmakroadenoms

Kopfschmerzen nach Entfernung des Hypophysenmakroadenoms
Hopegirl2014
13.07.2015 16:53:21
Wer kennt das und weiß einen Rat für mich? Bin gerade in der Wiedereingliederung, derzeit 2 Std., habe einen neuen Job (Sachbearbeitung) und möchte den wegen der Kopfschmerzen nicht gefährden.

Fühlt sich an wie eine Entzündung unter der oberen Kopfhaut und im Hinterkopf. Bei emotionalem positivem wie negativem Stress, reagiert mein Kopf so stark. :(
Hopegirl2014
Liese
14.07.2015 21:18:18
Hallo Hopegirl2014!
Wann wurdest du operiert? Ich habe bei Anstrengung auch immer noch so eigenartige Kopfschmerzen oder Kopfdruck, bin noch nicht so belastbar und oft müde. Bei Stress wird mir auch noch schwindlig.Wurde Ende April auch an einem Makroadenom transnasal operiert. Anfang August soll ich in die Wiedereingliederung.
Liebe Grüße von Liese
Liese
saturnmars
20.09.2019 12:26:29
Hallo Ihr Lieben!

Am 3.1.19 wurde ein H.Makroadenom,(aufgrund einer MRT Untersuchung im
Monat Dez,18)in der UNI-Klinik - Heidelberg nasal,l operiert!

Auch ich,bin extrem müde! Dauerkopfschmerz (fühlt sich an,u.a.
wie brennen unter der Kopfhaut) !Nachts,schweisgebadet!
Antriebslosigkeit!
10 Kg zugenommen (rauche nicht,trinke keinen Alkohol,keine
gezuckerten Getränke),esse sehr wenig!
Leider kann weder der Internist,noch der Endokrinologe mir
irgendwelchen Rat geben(ausser,daß man aufgrund mangeldem-
Testosteronspigel,alle 3 Wochen,dieses Hormon spritzt)!
Nachsorge gleich null!!!

Liebe Grüße Rolf
saturnmars
Hopegirl2014
20.09.2019 19:57:42
Hallo Rolf,

vielleicht habe ich einen guten Tip für Dich. Den Dauerkopfschmerz und das Brennen unter der Kopfhaut bin ich losgeworden!! Bei mir kam es von der Halswirbelsäule. Vor der OP wird ja der Kopf fest fixiert. Seit mir ein Auto Januar 2010 aufgefahren ist und ich ein Schleudertreuma hatte, ist die HWS eh ein wenig angekratzt und verändert. Vor der OP habe ich gesagt, sie sollen doch bitte auf meine Halswirbelsäule aufpassen. Nach der OP dann das Brennen im Kopf.
Irgendwann habe ich gemerkt, wie die Schmerzen im Nacken begonnen haben und hochgezogen sind von der Halswirbelsäule bis in den Kopf.
Die Lösung? Ich habe einen Schulter-Nacken-Kurs besucht und nach der 5. Stunde wurden die Beschwerden besser und das Brennen im Kopf war weg!!! Auch Verspannungen im Nacken können bis in den Kopf ziehen. Vielleicht konnte ich Dir einen Strohhalm bieten. Würde mich freuen.

Der Schulter-Nacken-Kurs bei der Physio hat zwar 300 Euro gekostet, wurde aber von der Krankenkasse bezuschusst und was nicht bezuschusst wird, kann man von der Steuer anrechnen lassen. Schön Belege sammeln ;) ..

Nachsorge null? Werden nicht die Blutwerte überprüft? Endokrinologen wechseln? Die Gewichtszunahme muss ja einen Grund haben. Würde nicht locker lassen. Googeln würde ich auch mal bei "Netdoktor" .. Hormone, Gewichtszunahme, Testosteronmangel .. vielleicht gibt es Patienten, die ähnliche Beschwerden haben. Wie heißt es? Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. Genau so habe ich mein Hautproblem und Bandscheibenproblem gelöst. Sorry .. die Ärzte waren zu unfähig die Diagnose selbst zu stellen .. Zeitmangel .. whatever .. hab mir selbst geholfen durch Netdoktor und Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten ;) .. lach ..

Viel Erfolg, Energie und Ausdauer Rolf :)
Hopegirl2014
NACH OBEN