Hallo,
im Oktober 2012 wurde ich wegen eines Meningeoms im Kleinhirnbrückenwinkel operiert. Als Befund ergab sich nach der OP: fibroblastisches Meningeom WHO Grad I. Der Tumor konnte vollständig entfernt werden. Seit der Op hab ich zurzeit außer Gleichgewichtsstörungen (bei längeren Wegstrecken und in der Dämmerung) besonders mit Kopfschmerzen - täglich mit wechselnder Intensität zu kämpfen. Nach der Op war ich zu einer 6-wöchigen Anschlußheilbehandlung. Zuerst wurde dort mit verschiedenen Medikamenten (Schmerzmittel, Antidepressiva) versucht die Kopfschmerzen zu behandeln. Wegen der vielfältige starken Nebenwirkungen mußten die Medikamente dann aber alle abgesetzt werden. Geholfen hat ganz allmächlich und auch erst wieder als ich Zuhause war vorallem Ruhe, Versuche zu entspannen, frische Luft und Pfefferminzöl. Bei extremen Schmerzanfällen half bzw. hilft auch Paracetamol. Wobei trotz Tablette die Schmerzen nicht verschwinden, nur etwas gedämpft werden. Wenn die Kopfschmerzen besonders stark werden und sich nur auf einen einzigen Punkt im Kopf konzentrieren, bekomme ich oft einen Panikanfall. Der führte mich einmal sogar in die Notaufnahme. Nachuntersuchung im März mit MRT und MRT- Angiogramm waren in Ordnung. Der Neurologe, den ich dann wegen der ständigen Kopfschmerzen aufsuchte, fand 2-3 Tabletten pro Woche nicht schlimm, überwies mich aber zu einem Psychologen. Der Psychologe empfahl die Beantragung einer psychosomatische Reha und die hab ich auch von der Rentenversicherung genehmigt bekommen. In einer Woche geht es los. Ich bin kein Psychologe und auch kein Neurologe - ich hatte nur einen gutartigen Gehirntumor und seitdem hab ich ständig Kopfschmerzen. Wenn ich zu einer psychosomatische Reha geschickt werde, heißt das dann, meine Kopfschmerzen sind nur "eingebildet"? Ich bin aber eher so ein logischer, realistischer Typ. Gehen dann die Schmerzen weg, wenn ich sie mir nicht mehr "einbilde"? Tut dann meine Narbe, mein Nacken, mein Kopf nicht mehr weh, vorallem nicht mehr so doll? Vielleicht gehts ja Irgendeinem bzw. ging es Irgendeinem hier im Forum so ähnlich und Ihr antwortet mir. Ich komm damit vom Verständnis nicht so klar. Ich hätte einfach nur mal gern einen Tag ohne Kopfschmerzen. Vor der Diagnose, die eine Zufallsdiagnose war (der Tumor war 2,7x2,2x2,3 cm) hatte ich keine Kopfschmerzen.