www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopfschmerzen, Ohrentzündung oder doch Hirntumor?

Kopfschmerzen, Ohrentzündung oder doch Hirntumor?
finley
25.09.2020 00:05:58
Hallo Leute

Ich bin 21 Jahre alt und hatte noch keine schwerwiegenden Erkrankungen in Leben. Am Sonntag habe ich Kopfschmerzen bekommen. Im rechten Schläfenbereich. Ich dachte mir, nicht so schlimm wird schon. Jeden weiteren Tag wurden die Kopfschmerzen stärker und verlagerten sich auch in Richtung rechtes Ohr. Heute war ich bei meinem Hausarzt. Der sagte mir, das rechte Ohr sei ein wenig gerötet und verschrieb mir daraufhin ein Antibiotikum für eine Ohrentzündung. Trotzdem traue ich der ganzen Sache irgendwie nicht. Die Schmerzen sind von Tag zu Tag schlimmer, und uch kann sie auch nicht so richtig lokalisieren. Es könnte das Ohr sein , aber der Weg von der Ohrrrgion bis hin zum Gehirn ist ja nicht weit. Ich fühle mich auch extrem abgeschlagen und Müde. Manchmal sehe ich auch kleine Lichtfunken vor den Augen. Bin mir aber nicht sicher, ob das Sehstörungen sind. Um ehrlich zu sein ich weiß nicht weiter, wann sollte ich zum Neurologen gehen, und ein CT machen. Zu Hause und auch meine Hausärtzin haben meine Theorie nicht gut befunden, nach dem Motto du bist ja nich so Jung... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus
finley
KaSy
25.09.2020 01:33:00
Hallo, finley,
Du hast gestern das Antibiotikum bekommen. Du bist sicher auch "arbeitsunfähig" geschrieben worden, damit das Antibiotikum Zeit hat und Du die Ruhe bekommst, um die Entzündung abklingen zu lassen.

Ruh Dich aus, schlafe lange, gönne Dir eine Auszeit bis zum Ende der folgenden Woche.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Symptome auf eine Überlastung deuten, wogegen Ruhe und Schlaf immer noch "die beste Medizin" sind.

Sollten die Symptome nach diesen 10 Tagen weiterhin bestehen oder stärker werden, dann sprich vertrauensvoll mit Deiner Hausärztin darüber, dass Deine Befürchtung, einen Hirntumor zu haben, größer geworden ist. Vielleicht kann sie Dir das anders und verständlich erklären.

Aber wenn nicht, dann sollte allein die Angst, einen Hirntumor zu haben, genügen, damit sie Dir eine Überweisung zu einem MRT gibt, um diesen Verdacht auszuschließen.

Denn die Angst vor Hirntumorsymptomem kann die Psyche so beeinflussen, dass man genau diese Symptome bekommt.

Und dann hilft nur der Blick ins Gehirn und der Bericht des Radiologen mit der Aussage, dass im Gehirn alles normal aussieht.

Aber warte erst einmal ab, wie das Antibiotikum wirkt.

Die Aussage, dass Du mit 21 Jahren zu jung für einen Hirntumor bist, stimmt nicht so ganz. Tatsächlich sind Hirntumoren äußerst selten, aber wenn sie auftreten, dann können sie in jedem Alter vorkommen.

Aber nicht bei Dir.
Das wünsche ich Dir sehr.
KaSy
KaSy
finley
25.09.2020 14:52:56
Danke für die Antwort. Ich warte noch am besten etwas ab, bevor ich weitere Untersuchungen anfordere. Hoffentlich geht es mir in ein paar Tagen besser.

finley
02042019_IB
26.09.2020 13:06:27
Hallo Finley,
Wenn das Ohr gerötet ist, hört es sich nach einer Endzündung an. Wenn nach der Antibiotikagabe keine Besserung eintritt, würde ich einen Kiefernchirurgen konsultieren, da eine verspannte Kiefernmuskulatur und ein schiefer Biss starke ausstrahlende Schmerzen verursachen kann. Google es mal, auch das Stichwort Ohrspeicheldrüse.
Hirntumorsymthome kommen im allgemeinen nicht alleine und so plötzlich. Aber am Ende wie schon empfohlen, bringt ein MRT Klarheit.
Alles Gute für dich.

Ines
02042019_IB
Lissie38
26.09.2020 14:35:01
Hirntumore kennen kein Alter.
Lissie38
NACH OBEN