www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopfschmerzen und Angst

Kopfschmerzen und Angst
Thomas[a]
30.04.2002 23:29:15
Hallo an alle. Ich leide seit langem unter Kopfschmerzen, was für Männer eher untypisch ist. nun hatte ich auch ein CT machen lassen und és wurde nichts festgestellt. Nun lese ích weiter unten, dass u.U.´ein CT mehr Schaden als Nutzen kann. Wieso hatte mich mein Arzt mich nicht darauf hingewiesen. Immerhin hätte er ´mir doch z.B. das harmlose MRT anbieten können. es ist jetzt zwar zu spät aber ich hätte gerne gewusst, ab wann ein CT schädlich werden kann. Ich hatte vor ca. 3 Jahren schon mal ein CT nach Arbeitsunfall. Gibt es Studien, dass die Röntgenstrahlungen erst einen Gehirntumor sprich eine Entartung der Zellen ausgelöst hatte. ich bin doch etwas unruhig.

Grü´ße von Thomas
Thomas[a]
Kay[a]
02.05.2002 15:18:48
Natürlich kann ein Übermass an ionisierender Strahlung Tumoren auslösen. Es ist aber sicher nicht so, dass dies durch ein oder 2 CT Aufnahmen geschieht. Es ist also schon legitim, eine bei Ihnen sehr unwahrscheinliche Raumforderung im Hirn erstmal mit einem CT abzuklären.
Außerdem, schrieben Sie, haben SIE ein CT machen lassen und werfen dann dem Arzt vor, er hätte Sie falsch beraten. Zu diesem Thema hat "McDoc" unten einiges geschrieben, was ich im Grundsatz nicht für verkehrt halte. Wenn man mit eigenen, ganz dezidierten Wünschen zum Arzt geht und etwas fordert, kann man Ihn nicht hinterher dafür verantwortlich machen, wenn er dies (wenn es nicht ärztlicher Kunst grob widerspricht) dann auch macht.

Gruß

PD Dr Mursch
Zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
Thomas[a]
08.05.2002 22:45:28
Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass ich eben nur Kopfschmerzen habe und keinen Tumor.
Eines möchte ich aber noch klarstellen. ICH hatte nicht um ein CT gebeten. Ich bin zum Doc und hatte über Schmerzen im Kopf geklagt worauf mir der ARZT eine Überweisung zum Radiologen gab und ich ein CT habe machen lassen. Also ich habe nicht dem Arzt gesagt, ich will jetzt ein CT. Ich habe es allerdings auch versäumt, nach Alternativen zu fragen, weil ich soweit nicht gedacht hatte und man generell dem Arzt vertraut, aber auch der Arzt hatte nie irgendeine Alternative aufgezeigt. Er meinte nur, na dann gucken wir da mal rein...
Aber man bekommt weder beim Radiologen noch beim anderen Arzt Aufklärung über evtl. negative Auswirkungen von Röntgenstrahlungen. Ich habe eben nur per Zufall gelesen, wie gefährlich u.U. ein CT sein kann. Ich lasse mir jedenfalls keins mehr machen, egal was ein Arzt sagt. Trotzdem Danke und alles Gute...
Thomas[a]
NACH OBEN