www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopfschmerzen und Symptome

Kopfschmerzen und Symptome
Mayla
29.05.2019 11:15:39
Guten Morgen,
wer leidet unter gelegentlichen Kopfschmerzen, damit verbundenen Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörungen und verbindet es mit der Wetterlage oder auch anderen Ursachen.
Kurze Beschreibung meiner Symptome:
1/2 bis 1 Tag vor Wetteränderung
(meist anrückendes Tiefdruckgebiet mit Regen, im Winter auch Schnee) leide ich unter enormen Kopfschmerzen.
Ibuprofen 800 bringen nur unmerklich Linderung. Damit einhergehend habe ich dann auch Probleme, das was ich sehe im Hirn richtig zu verarbeiten (So meine Wahrnehmung!) Vieles empfinde ich dann als leicht fremd. Ich erkennne es mit den Augen schon richtig, aber es fühlt sich eigenartig/leicht fremd an. Nicht gleich aber vergleichbar ist es auch wenige Minuten vor grand Mal. -Der letzte war vor 7 Monaten.
Wer kann von einem ähnlichen Zustand berichten. Nachmittags bin ich vor Erschöpfung auch eingeschlafen, dazu hatte ich ein Gefühl von ankommender Grippe, davon ist heute aber nichts mehr zu spüren. Meine Familie übt leichten Druck auf mich aus und meint: Da muss und kann man was dagegen tun - aber was? Darauf haben sie keine Antwort und ich schon gar nicht. Diese Situation ist unangenehm, schränkt mich in dieser Zeit stark ein. Aber ist aushaltbar. Heute ist es auch schon wieder gut. Frühmorgens leichte (Pseudo?) Schmerzen, ohne Behandlung sind diese nun weg. Leichte Anlaufschwierigkeiten im Alltag, aber für mich OK.

. Termin beim Neurologen ist im August, ich schreibe nun ein Tagebuch um die Symptome und Ursachen eingrenzen zu können.

Wer erlebt Ähnliches?
LG
Mayla
Keule
29.05.2019 12:21:16
Hallo !

der Termin beim Neurologen und das Tagebuch ist der richtige Weg.
Die Wahrnehmungsstörungen ,wie du es nennst sind so denk ich sind Auren die fokalen Anfällen vorraus gehen.
Wenn ich mein Levi mal vergesse, dann wird auf einmal alles so schwammig zudem beschleicht mich ein Gefühl ich würde unter einer Glocke sitzen und alles ist ein gelbes Licht getaucht.
Bist du auf Keppra oder Levi eingestellt ?

Gruß Keule


Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles!
(Rainer Maria Rilke)

Status
Oligoastrozytom WHO III°,Bestrahlt
Keule
Mayla
29.05.2019 12:47:50
Danke dir herzlich, das könnte eine Antwort sein. Sehr beruhigend.
2 x 1250 mg Levetiracetam. Auf eine regelmäßige Einnahme achte ich penibelst.
2 x im letzten Sommer hatte ich fokale Anfälle, da waren alle Nomen und Namen komplett weg, und als ich diese nach etwa 2 Std. wieder 'erlernt' hatte, fühlten sich auch diese Namen ähnlich eigenartig an. Z. B. Namen diverser Personen und Gegenständen.
Das könnte vergleichbar sein. Davor hatte ich regelmäßig grand Mal, (2 Monate) mit Erhöhung der Dosis sind die Abstände erheblich größer geworden. Diese sind für mich eindeutig und besser einzusortieren aber nicht einfacher zu ertragen und mich zu erholen. In der Zeit der Krampfanfälle im 8 Wochen Rhythmus hatte ich verstärkt Dejavu Erlebnisse, diese treten nun sehr selten auf.
Gruß Mayla
Mayla
mona
29.05.2019 14:49:16
Hallo Mayla,
ich kenne diesen Zustand den du beschreibst sehr gut...
auch ich habe mit den Wetterumschwüngen meine Schwierigkeiten..
es gibt sehr viele Möglichkeiten was in Frage kommt... meine fokalen Anfälle setzen mich auch 2-3 Tage außer gefecht da ich zu verschwendersch mit meinen Kräften umgegangen bin....

Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
Mayla
29.05.2019 14:58:53
Danke dir,
nach einem grand Mal benötige ich zwischen 3 bis 5 Tagen bis zur vollständigen Regeneration, die oben beschriebene Situation war gestern nachmittag und ich habe mich weitgehendst erholt, es fehlt nur noch wenig. Habe auch wieder Lust auf leichte Tätigkeiten.
Was mir aufgefallen ist, 1-2 Tage vor einem grand Mal habe ich Nachmittags kein Verlangen nach einer Tasse Kaffee, der Geruch und Geschmack ekelt mich fast an. So auch gestern. Zum morgendlichen Frühstück und Nachmittag trinke ich mit Genuss eine Tasse Kaffee.
Gruß Mayla
Mayla
mona
29.05.2019 18:59:45
Hallo,
ja mir geht es auch sehr oft so vor allem wenn sich ein Anfall anbahnt,es ist immer sehr unterschiedlich,zum Glück sind es "Babyanfälle oder "Mini Anfälle"manch beschwerden kommen auch von den Tabletten...ich nehme 3 mal Levetiracetam 3000 mg und 3mal Vimpat 150mg..ich habe die Liste fast abgearbeite mit jeglichen Anfallsarten.Der Dauerkrampfanfall ,Anfall in der Nacht sowie Grand Mal Anfall sind für mich die schlimmsten...

Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
TumorP
29.05.2019 21:46:28
Hallo Mona,
3 x 3000 Levetiracetam, das sind 9000 mg. Das ist eine Hausnummer. Und 3 x Vimpat. Was machen Leber und Nieren? Was sagt der Medikamentenspiegel bei Levetiracetam? Oder meinst Du 3 x 1000 = 3000?
Viele Grüße
TumorP
mona
30.05.2019 05:30:54
Hallo,,
Ein wenig "falsch"ausgedrückt das ist die tagesgesamtdosis also je 1000mg levetiracetam früh, mittag und Abend.Vimpat ist auch so 150mg Tagesdosis je 50 mg früh,mittag und abend

Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
NACH OBEN