www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopfschmerzen während PC-Chemo

Kopfschmerzen während PC-Chemo
Matthias1991
18.06.2021 18:00:55
Hallo zusammen, befinde mich nun im 2ten Zyklus der PC-chemo. Start mit Cecenu (6 St. abends vor dem schlafen gehen) eine Woche später Natulan (täglich zwei Wochen lang).

Nun meine Frage: bereits beim 1ten Zyklus hatte ich unter der Einnahme von Cecenu am nächsten Morgen extrem starke Kopfschmerzen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In der Packungsbeilage finde ich nämlich nichts zum Thema Kopfschmerzen.

VG
Matthias1991
Mego13
18.06.2021 18:23:17
Lieber Matthias,

Kopfschmerzen können klassische Nebenwirkungen von CCNU sein. Allerdings verursachen auch viele Medikamente, die gegen die Chemoübelkeit gegeben werden Kopfschmerzen. Problem bei der Abendeinnahme ist, dass Du vielleicht auch zu wenig trinkst. Wenn Leber und / oder Niere unter Stress geraten, kann das auch Kopfschmerzen verursachen.


LG
Mego
Mego13
Matthias1991
18.06.2021 18:37:56
Liebe Mego, vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!!!
Matthias1991
Songoku
19.06.2021 21:41:54
Hatte auch 6 Zyklen davon 2019 und erhebliche Spätfolgen warsch bis jetzt noch . Natürlich gehören Kopfschmerzen dazu ist ja immerhin ein Medikament was im Kopf eine Wirkung erzielen soll das dies nicht unbemerkt bleibt ist doch nur eine logische Schlussfolgerung. Wenn genau das passiert was erhofft wird also das Tumorzellen absterben kann dies auch Schmerzen verursachen. Auch bei mir war war die ganze Therapie mit ziemlich viel Leid und schmerz verbunden ich denke das muss man in Kauf nehmen wenn man was erreichen will. Ich kann dir sagen ohne Schmerzen wird kaum eine Therapie ablaufen es soll ja auch was bewirkt werden im Körper und das das komplett ohne Signale der Nerven abläuft ist sehr unwahrscheinlich
Denk dir einfach das es genau solche Schmerzen sind die etwas gegen den Tumor bewirken und wandle sie somit ins positive um so machst du das ganze wesentlich erträglicher. Das ist so wie ich mich jegicher Art von Schmerzen nach 14 Jahren Diagnose umgehe und ich habe nach vielen therapien etc nur wenige schmerzfrei Tage im Jahr aber nehme auch keine 3schmerzmedikamente sondern mach das alles mental.das kann man mit Meditation lernen
Dir alles Gute
Songoku
Soran
20.06.2021 21:14:13
Hey.

Ich habe mal grade in Symptomtagebuch geschaut, was ich seit dem zweiten Zyklus geführt hatte. Kopfschmerzen direkt im Zusammenhang mit CCNU traten nich so doll auf, eher mit der zusätzlichen Einnahme von Emend gegen die Übelkeit.
Würde ich übrigens allen empfehlen so ein Symptomtagebuch zu führen, dass kann sowohl bei Arztgesprächen sinnvoll sein als auch zur eigenen Erinnerung. Ich hab dann z.B. im dritten Zyklus einigermaßen gewusst, was mich erwartet. :D

Gruß,
Soran
Soran
NACH OBEN