www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopfstand mit Hirntumor?

Kopfstand mit Hirntumor?
Annika
03.09.2013 18:32:50
Hallo,
ich betreibe seit drei Jahren Yoga und meine, es tut mir gut. Jetzt hat meine Gruppe sich aufgelöst und ich überlege mit Iyengaryoga anzufangen. Hierbei ist der Kopfstand(auch länger) ein wichtiges Element.
Ich hatte zwei Tumor OPs,die letzte im September 2010. Kann jemand mir sagen, ob Kopfstand irgendwie bedenklich ist,sei es wegen längerem Blutzufluss oder wegen der Belastung der Narbe???
Freue mich über Antworten
Annika
Annika
Prof. Mursch
03.09.2013 20:11:39
In Prinzip ist das nicht bedenklich, wenn Sie gut trainiert sind und Ihnen der Kopfstand nichts ausmacht.
Die Frage ist nur, wo die Narbe und der Defekt sind und wo gegebenenfalls auch Schrauben gegen die Haut gedrückt werden können. Frage ist auch, wie hart der Untergrund ist.
Ich würde meinen Patienten das wohl erlauben, aber nur wenn ich weiß, dass der Knochen stabil ist und keine direkten starken Belastungen darauf kommen.
Mit anderen Worten: Fragen Sie einen Neurochirurgen, der Sie untersucht.




Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
enie_ledam
03.09.2013 20:23:59
Also ich kann kein Kopfstand machen. Ich gehe da vorsichtig ran, weil ich 6 Wochen nach op schön Seilspringen war und habe mit meinem Nachbarn noch einen Wettkampf gemacht, danach hat es sich angefühlt als hätte ich eine Blutfontäne im Kopf - bisher habe ich mich nicht wieder getraut...

also probiere mal ob es geht, wenn du langsam anfängst und das dann ggf. ausbauen kannst viell geht das?

War schon jemand Achterbahn fahren?

lg enie
enie_ledam
Weihnacht
03.09.2013 22:52:34
Hallo Annika,

Ich habe früher Aikido, eine asiatische Kampfsportart betrieben, bei der - ähnlich wie beim Judo - das Fallen eine zentrale Rolle spielt. Man ist also ständig kopfüber unterwegs auf der Matte.