www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopie des OP-Berichts/derAkte ?

Kopie des OP-Berichts/derAkte ?
Shutterfly
10.04.2018 23:04:58
Hallo ihr Lieben!

Wollte mal fragen, ob ihr alle nach der OP eine Kopie von eurem OP Bericht bzw. eure Akte beantragt habt? (Abgesehen von den normalen Arztbriefen).

Eine Ärztin hatte mir letztens empfohlen, dass ich diesen beantrage, weil es nicht schaden würde, den selbst zu haben...
Aber bin ich sicher, ob ich alles lesen will, was dadrin steht...

Liebe Grüße, Judith
Shutterfly
Prof. Mursch
10.04.2018 23:15:51
Natürlich steht Ihnen eine Kopie rechtlich zu.
Der Wert der Aussagen im OP Bericht für andere (Patient, Onkologe, Strahlentherapeut) wird überschätzt.
Was muß man daraus wissen? Es handelt sich nicht um ein Geheimdokument, sondern die Beschreibung einer Prozedur, meist standardmäßig. Was man wirklich wissen muß, weil es für die weitere Behandlung sinnvoll ist, zeigt das MRT nach der Operation und der histologische Befund.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
asteri1
11.04.2018 06:13:52
Hallo Judith,

Ich wollte auch nach der Operation von nichts wissen. Heute ärgere ich mich darüber. Es gab mal einen Zeitpunkt, wo ich Bilder und Op-Bericht hätte gebrauchen können.
asteri1
camundongo76
11.04.2018 08:12:05
Hallo Judith!
Ich habe von jeder OP den Bericht und z.T. auch ein paar Fotos, die mit dem Operationsmikroskop aufgenommen wurden. Hat mich persönlich interessiert (bin Ärztin). Halte es sonst auch für eher unwichtig.... Habe die Berichte auch noch nirgends gezeigt oder benötigt.

LG
camundongo76
ness
11.04.2018 10:02:21
Halo,ich hab auch mittlerweile eine "Mappe"mit allen berichten angelegt.Ob MRT Bilder oder Befundenes ist wichtig und so hast du nun vor jeder Untersuchung oder Nachsorge deine Mappe dabei.Auch falls dir mal zb ein Unfall passiert,da hab ich den Befund meiner Erkrankung stets in der Geldbörse kleingefaltet dabei.
Ob du ihn selbst liest, das ist ja dir selbst überlassen..alles gute für dich,ness
ness
Shutterfly
11.04.2018 15:02:28
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Glaube ich beantrage den Bericht einfach mal. Mittlerweile interessiert es mich einfach, was so dadrin steht... :)
Man erfährt so wenig über die meisten Sachen, die gemacht wurden, mich interessiert das aber alles sehr. Habe auch schon im Klinikum immer nachgefragt, warum dies und das gemacht wurde, statt es einfach über mich ergehen zu lassen...

Das ist eine gute Idee @ness :)

Liebe Grüße, Judith
Shutterfly
milka135
19.04.2018 17:41:17
Hallo Judith,
ich empfehle jedem, dass egal welche OP. Das man seine OP-Berichte und Konsilberichte als Kopie anfordert. Macht sich besonders gut, wenn es Problematiken mit Fremdkörpern geht. Zwecks MRT-Tauglichkeit usw.

Steck deiner schriftl. Bitte um Berichte gleich einen fertigen Briefumschlag mit 1,45€ frankiert bei.

Ich habe zwar nur ein HVl-Adenom u. bin ein Wasserköpfchen. Aber muss sagen, dass es sich immer von Vorteil macht seine Berichte zuhaben. Ich hatte im Jan. 2018 eine BWS-OP. Der Radiologe konnte seine MRT-Bilder wirklich genauer beurteilen, nach dem er den OP-Bericht lass. Auch glauben mir viele nicht, dass mein Ventil ein Spitz-Holter-Niederdruckventil (seit Feb. 1984) ist. Hängt damit z.T. zusammen, dass viele NC´s noch nie das Ventil gesehen und folglich nicht 100% die Ventilfunktion einschätzen können. Auch die Radiol. sieht den OP-Bericht gern. Denn dann weis sie mit einigen Worten von mir, dass ich ins MRT überhaupt kann ohne das eine Ventilüberprüfung notwendig ist.

Liebe Grüße
Milka
milka135
NACH OBEN