www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kopieren von MRT-Bildern?

Kopieren von MRT-Bildern?
Annett[a]
14.10.2003 14:06:20
hilfe, keiner kopiert mir meine mrt bilder die ich dringen für verschiedene kliniken bräuchte.

hallo,

ich habe schon überall gefragt,radiologische praxen,klinik wo ich war,kopiershops. keiner kann mir helfen. hat noch jemand eine idee ?
danke und liebe grüße annett
Annett[a]
Hans[a]
14.10.2003 15:21:22
Hallo Annett,
auch ich war mal in einer so blöden Lage. Ich habe alle meine Bilder (GBM)mit nach hause genommen. Dort jedes einzelne Bild vor einen Computer-Monitor gehängt. Als Hintergrundfarbe habe ich ein "weißes Worddokument" gewählt und dann mit einem digitalen Fotoapparat alle Bilder abfotografiert. Die Qualität war ausgesprochen gut und später fügte ich die Bilder in eine Worddatei ein. Mit einem "guten" Drucker können sich die Aufnahmen durchaus sehen lassen. Die Frage ist nur, nehmen die betroffenen Krankenhäuser solche Aufnahmen an? Dort kannst Du ja mal nachfragen! Bei der technischen Realisierung kann dir ein Verwandter oder Bekannter sicherlich helfen. Ich wünsche dir, dass Du mit meinem Tipp evtl. Erfolg hast.
Alles Gute und viel Kraft
Hans
Hans[a]
Kristina[a]
14.10.2003 15:22:43
Eigentlich müßte es möglich sein, dort eine Kopie zu bekommen, wo die MRT-Bilder jeweils gemacht worden sind. Meine Mutter ist auch an einem Astro III erkrankt und wir haben ebenfalls eine Kopie der MRT-Bilder benötigt (zur Einholung einer zweiten Meinung). Wir haben die Kopie dann in der radiologischen Klinik angefordert, in der sie seinerzeit auch aufgenommen wurden. Zuerst stellten die sich zwar auch etwas an, nachdem wir aber mitgeteilt hatten, daß wir die Kopien für eine zweite Meinung benötigen und selbstverständlich für die Kosten einstehen würden, hat man sie uns doch gemacht; es hat allerdings 4 Werktage gedauert, da die Prozedur technisch wohl recht aufwendig ist. Ich weiß auch nicht, ob es sich bei den nachgemachten Bildern tatsächlich um "Kopien" handelt; ich glaube vielmehr, daß die Daten noch gespeichert waren und die Bilder einfach nochmals ausgedruckt worden sind. Soweit ich mich erinnere, haben wir die Originalbilder nämlich gar nicht in der Klinik zurückgelassen.

Deine Ärzte werden Dir hierüber aber sicherlich eine verläßliche Auskunft geben können. Frag Sie einfach mal danach.

Liebe Grüße
Kristina
Kristina[a]
Gabi[a]
14.10.2003 16:28:42
Liebe Annett,

die Radiologie, die die Aufnahmen gemacht hat, kann selbstverständlich "Zweitschriften" erstellen.
Wenn Sie darauf bestehen und zusichern, dass Sie die Kosten tragen (ist nicht sehr teuer, bei uns ca. 20 ?), sollte das auch funktionieren.
Im Zweifel den überweisenden Arzt bitten, dass er / sie den Radiologen anruft.

Viel Erfolg
Gabi
Gabi[a]
Gerd[a]
15.10.2003 00:03:25
ich habe mir meine Bilder der letzten 3 Termine auf CD brennen lassen. So kann man die Schichtaufnahme mit der Maus durchscrollen. Ist vieleicht besse als garnichts.
Gerd[a]
Andrea[a]
15.10.2003 20:00:26
Ich habe es auch bei dem Radiologen machen lassen, der die MRT-Bilder erstellt hat - pro Bild-Bogen 5 Euro ("normalerweise" machen wir sowas nicht! - hieß es auch hier zunächst)
Andrea[a]
Sonne[a]
15.10.2003 21:37:07
Hallo Annett,
hast Du es mal in einer Werbeagentur versucht???
Bei uns hat das damals funktioniert, sehr gut sogar.
Ich denke viel an Dich und halt durch....
LG Sonne
Sonne[a]
Gloria[a]
17.10.2003 20:53:54
Hallo Annett,
Kopien zu erstellen ist eine Sache von Minuten. Meine Cousine arbeitet beim Radiologen und macht meine MRT´s. Wenn die Aufnahme gemacht wurde ziehe ich mich an und warte noch ein paar Minuten. In der Zeit wurde dann auch schon eine "Kopie" erstellt und der freundliche Radiologe hat auch schon mal netterweise einen Blick darauf geworfen.
Meines Erachtens muß die Stelle, die die Aufnahmen gemacht hat, diese auch verleihen, zumindest, wenn ein Arzt oder eine Klinik nachfragt. Ich habe am Anfang meine Bilder auch mitgenommen oder sie wurden meinem damaligen Neurologen zugeschickt.
Frag einfach noch mal nach.
Alles Liebe,
Gloria
Gloria[a]
Barbara[a]
18.10.2003 22:27:08
hallo annett,
ich habe auch kürzlich erst einen ganzen teil meiner MRT bilder kopieren lassen. die meisten größeren praxen oder kliniken können das. allerdings preis pro kopie ca 5?. ich weiß nicht wo du wohnst, evtl. müßtest du in die nächstgrößere stadt und praxis.
alles liebe und grüße barbara
Barbara[a]
NACH OBEN