Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

bayerngirl80

Hallo
Mein Lebensgefährte wurde Anfang Februar erfolgreich operiert! Danach hieß es chemo. . ( Termodal ) und Bestrahlung was er zur Zeit auch macht! Bis dahin hat er Cortison bekommen erst 6 dann 4 dann 2 und seit vorgestern nichts mehr! Die chemo und Bestrahlung hat er bis gestern super vertragen! Heute liegt er den ganzen tag flach und hat sich schon übergeben! Sind das entzugserscheinungen? Hat jemand Erfahrung oder tipps?

Lara

Hallo,

Es kann sein, dass ihr das Kortison zu schnell ausgeschlichen habt.
Von 2 Tabletten auf 0 ist sicher zu schnell.

Habt ihr es selbst so entschieden?

Es kann sein, dass der Hirndruck zu Hoch ist. Das kann sehr gefährlich werden.

Sprecht möglichst schnell mit einem Arzt. Evtl. Auf der Station der NC anrufen und den Diensthabenden Arzt fragen!!

LG

Lara

bayerngirl80

Danke für deine Antwort! Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt sind nicht Tabletten sondern mg damit gemeint! Das hat die Bestrahlungsklinik entschieden das er mit dem kortison runter bzw. ganz weg lassen kann! Wenn er irgendwelche entzugserscheinungen hat solltet sie wieder nehmen will aber nicht

bayerngirl80

Danke für deine Antwort! Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt sind nicht Tabletten sondern mg damit gemeint! Das hat die Bestrahlungsklinik entschieden das er mit dem kortison runter bzw. ganz weg lassen kann! Wenn er irgendwelche entzugserscheinungen hat solltet sie wieder nehmen will aber nicht LG

Prof. Mursch

Prinzipiell kann ein rasches Ausschleichen des Dexamethason(?) natürlich Probleme machen, wenn es zu schnell erfolgte. Mit Hirndruck hat das wenig zu tun, wenn kein Ödem vorliegt. Vielmehr kann der Körper nach einiger Zeit kein eigenes Kortison mehr bilden und muss sich wieder daran gewöhnen. Kontaktieren Sie einen Arzt. Trotzdem ist das Ausschleichen sehr wichtig.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

bayerngirl80

Danke für die Antwort! Wie schnell soll ausschließen denn passieren? Er hat vor der Bestrahlung 6 mg bekommen dann vor 2 Woche 4 mg dann 2 mg und nun gar nichts mehr! Wenn er Anzeichen merkt soll er wider mit 2 mg beginnen l heute War so ein Tag will aber nicht

AnnaLije

Bei meiner Mutter ist es genauso, beim Krankenhaus-Aufenthalt bekam sie 4mg. Wir sollten die Dosis Zuhause reduzieren, auf etwa 3-2mg. Doch nicht einmal eine Woche später meinte der Arzt, man könne es nun ganz absetzen. Mama hatte eine Nacht später wieder Kopfschmerzen und Erbrechen... bei ihr ist eindeutig zu viel Hirndruck (Wassereinlagerungen um den Tumor, hat man uns gesagt) und somit braucht sie das Cortison. Ohne geht es ihr ständig schlecht! Vor dem KH war es so schlimm, sie konnte nichts mehr bei sich behalten...
Habe Angst, wenn sie es nicht (mehr) nimmt...
ein bis zwei Wochen sollte man denke ich schon warten, ob der Körper mit der eigenen Cortison-Produktion nachkommt und dies ausreicht (Hirndruck? !).
LG

Tomjog

Hallo Bayerngirl,

wie Prof. Mursch schreibt, ist ein zu schnelles Absetzten des Kortisons nicht zu empfehlen.

Falls die Symptome bleiben oder sich verstärken, würde ich eventuell wieder mit der Einnahme von 2 mg Kortison beginnen. Das vielleicht über 2-3 Tage so weiter machen und dann jeweils um die Hälfte reduzieren. Falls er Nebenwirkungen, wie Schlafstörungen durch das Kortison hat, würde ich bevorzugt die Dosis Morgens ansetzen. Am besten nochmal Morgen Kontakt mit den behandelten Ärzten aufnehmen. Eventuell wäre auch abzuklären ob sich wieder ein
leichtes Ödem gebildet hat, was nach einer Strahlententherapie nicht so selten vorkommt.

Ihr könntet unterstützend noch indischen Weihrauch H15 einnehmen. Die Dosis sollte hier täglich 12-16 Kapseln zu 400 mg
betragen. Neben der positiven Wirkung auf Hirnödeme kann Weihrauch H15 auch das Wachstum des Tumors hemmen. Eine Einnahme kann auch parallel zum Kortison erfolgen.

Wünsche Euch alles Gute !

LG

Tom

melanom_gehi

Hallo Bayerngirl80,

ich war letzte woche Stereotaktisch bestrahlt. (5Gy x 5 Tag).
Hatte mit 2 mg Dexamethosone angefangen.
Ab Heute 1mg für die Nächste 3 tage.
Laut meine Ärzt soll ich sofort in Klinikum falls ich probleme habe.
Momentan ist Schlafstörungen die einzige nebenwirk

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.