Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

laika

Hallo. Wir waren heute beim 1. MRT es ist gut ausgefallen .Nun habe ich aber eine Frage ,mein Mann hat sei t 3 Tagen morgens eine Schwellung im Gesicht und spricht dadurch etwa verzerrt,dies geht aber etwa nach 3 Stunden wieder weg.Wir sind bei einem Heilpraktiker dieser meint wir sollten leicht Cortison nehmen der Onkologe meint es wäre nicht nötig ,da er keine Kopfschmerzen hat.mein Mann nimmt 3 mal 5 Weihrauchtabletten.Kann mir jemand helfen .Danke

Andrea 1

Hallo Laika,
was sagt denn eurer Neurochirurg?
Seine Aussage dürfte die Wichtigste sein, nur er weiß, was, wo und wie operiert wurde, kann die MRT-Kontrollen perfekt auswerten und euch sagen, was am ehesten in Frage käme.
Wünsche euch schnelle Klarheit von Seitens eures behandelnden Neurochirurgen.
LG Andrea

alma

Ich frage mich, woher die Schwellung kommt und wie stark sie ist.
Wenn es im Hirn ist, handelt es sich um ein anderes Thema. Weil der Schädel von Knochen umgeben ist, so dass die Masse nicht nach außen ausweichen kann, kann das Gehirn Schaden nehmen. Mit entsprechenden Symptomen neben Kopfschmerzen.
Wenn die Gesichtsschwellung harmlos ist, braucht man wahrscheinlich kein Kortison. Ich würde mich wohl nach dem Onkologen richten.

LG, Alma.

Andrea 1

Naja, ich weiß nicht, es könnte ja auch durch einen Flüssigkeitsstau oder einer allergischen Reaktion auf ein Medikament/oder anderen äußeren Einflüsse beruhen, von daher würde ich mich sofort an meinen Neurochirurgen wenden und wenn er keine Erklärung dafür hat, dann weitere in Frage kommende Ärzte, welche mir vielleicht sogar der Neurochirurg empfiehlt.
Außerdem weiß ich nicht, welcher Bereich bei ihm tumorös ist. Ist vielleicht bereits die Hypophyse betroffen? U.v. andere Vermutungen, die keine Klarheit bringen, deswegen würde ich so agieren.

Bevor ich wieder Cortison nehmen würde, möchte ich die Ursache wissen und ob man es anders, schonender beheben kann.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden, bzw. durch seine Ärzte entschieden werden.

LG Andrea

Prof. Mursch

Ein Heilpraktiker ist nicht befugt, Kortison zu verschreiben oder dazu zu raten.
Eine Schwellung im Gesicht hat sicherlich nichts mit einem Hirnödem zu tun.
Zeigen Sie das einem Arzt.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.