Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

fraka007

Hallo

wer bezahlt eigentlich den Stationären Aufenthalt in einer Pall. Sation oder im Pflegeheim?

Meine Mama und Ihr Mann sind Hartz 4 Empfänger. Zur Zeit bekommt er Pflegestufe 2 und das Geld. Aber er leigt zur zeit im KH und es soll jetzt Aufnahme in o.g. erfolgen und Antrag Pflegestufe 3.

Tessa

hallo!
das geld von der Pflegestufe wird für den Pflegeplatz verwendet,leider reicht meistens nicht ganz und eine zuzahlung muss erfolgen. Bei Hartz4 weiss ich auch nicht genau aber ich denke ,wenn das Geld nicht ausreicht muss ja von einem Amt her zugezahlt werden.Ist ein Härtefall,nicht abwimmeln lassen...PflegestufeIII bringt wenigstens 1500,00€,
toi,toi
Tessa

Hanna

Hallo fraka007,

beim Pflegeplatz in einem Pflegeheim, bei Alg 2 muss der Antrag beim Sozialamt wegen der Kostenübernahme gestellt werden, wenn möglich vor der Aufnahme in einem Pflegeheim. Das Sozialamt kann Dir auch weitere Auskünfte geben.

Lieben Gruß
Hanna

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.